Aktuelles   I  Kader  I    Spieltage/Ergebnisse   I    Statistik   I   Trainingszeiten   I   Kontakt
+++ Neue Medien +++
25.11.2022

Unsere Saison ist in der DNHL gestartet. Wir sind dieses Jahr erstmalig mit 2 Teams am Start.
Die 1. Mannschaft startet nach wie vor in der DNHL3. Die 2. Mannschaft spielt in der DNHL 6.

Leider ist es uns zeitlich im Moment nicht so möglich, alle Kanäle gleichermaßen zu pflegen.
Daher entnehmt bitte der offiziellen Homepage der DNHL die Spieltermine, Ergebnisse, Kaderlisten usw.
Die Seite findet ihr unter www.dnhl-eishockey.com

Darüber hinaus versuchen wir auf unserer Facebook-Seite sowie auf Instagram die aktuellen News zu veröffentlichen. Schaut einfach vorbei und bleibt am Ball.

Wir freuen uns aber definitiv schon darauf, Euch bald in Kulmbach wieder zu den Spielen zu sehen.
Ab Ende Dezember soll es in Kulmbach ja Eis geben.
+++ Saisonstart 2022/2023 +++
15.09.2022

Bald geht es wieder los....

Wir haben einige News für Euch und werden diese hier demnächst veröffentlichen.
Seid gespannt... 
+++ Es hat nicht sollen sein +++
27.03.2022

Wir müssen uns gegen starke Würzburger am Ende 3:6 geschlagen geben.
Die Lions bewiesen eine tolle Moral, als es nach dem 2.Drittel schon 1:4 stand. Man kämpfte sich bis auf 3:4 heran, aber leider gingen am Ende die Kräfte aus.
Herzlichen Glückwunsch an ESV Würzburg Eisbären e.V. zur letztendlich verdienten Meisterschaft! Es war ein würdiges Finale!
Mund abputzen und nächste Saison wieder angreifen. 💪🏼

Torschützen für KU : Gräber, Franz, M.Dörfler

Die Lions spielten in Nürnberg mit:
Tor: Meyer, Gutermann
Verteidigung: Purrucker, Reichel, Fuchs, Stolz, T. Böhner
Sturm: Panoscha, Gräber, Hoffmann, Franz, Diener, M. Dörfler, Dippold, Amann

+++ Finale perfekt +++
07.03.2022

Die Lions stehen (wieder mal) im Finale der DNHL! Aber der Reihe nach…

Nach dem die Vorrunde in der DNHL erst am 15.02. beendet war und anschließend die nicht gespielten Matches durch die Ligenleitung gewertet wurden, stand die Abschlusstabelle spät fest.
Hier belegten die Lions mit nur einem Tor Unterschied den 2. Platz hinter Würzburg. Leider hat uns die bisher einzige Saisonniederlage in Würzburg Platz 1 gekostet.
Aus dieser Konstellation heraus ergaben sich dann die 2 Halbfinalpaarungen für die PlayOffs um die Meisterschaft in der DNHL 3:

Kulmbach Lions-Frankonia Flames 1b
ESV Würzburg-Canalian Rats

Zwar hatten sich die Lions mit Platz 2 das Heimrecht gesichert, aber das Wetter und damit einhergehend die vorzeitige Schließung der Eisbahn in Kulmbach machten einen gewaltigen Strich durch die Rechnung, dass hier nochmal zuhause gespielt werden konnte.

Somit trug man das erste Spiel am 27.03.2022 in Nürnberg aus.
Was mit einer geschlossenen Teamleistung und guter Stimmung möglich war, zeigten die Spieler auf dem Eis. Trotz einiger Umstellungen in den Reihen konnte ein zu keiner Zeit gefährdeter 8:1 Sieg einfahren werden. Janin Meyer räumte nach dem 2. Drittel beim Stand von 7:0 den Kasten für Tim Gutermann, der wiederum im letzten Spielabschnitt auch eine sehr gute Leistung zeigte.

Zunächst war der Sieg nicht mehr oder weniger nur Teil 1 der zu absolvierenden Strecke zum Finale.
In den folgenden Tagen überschlugen sich dann aber nochmal die Ereignisse. Das für den 06.03.2022 bereits terminierte 2. Spiel (Austragung wäre in Weiden gewesen) wurde von den Flames abgesagt.
Da diese Absage bereits die 3. Absage eines Spiels der Flames war, wertete die Ligenleitung das Spiel mit 5:0 für die Lions,was gleichbedeutend der Einzug ins Finale war!
Gern hätten wir natürlich das Spiel auf sportlichem Weg entschieden, aber nach dem souveränen Sieg im 1. Spiel hätten die Lions keine Zweifel gehabt, auch das 2. Spiel entsprechend zu entscheiden.

Stand heute steht unser Gegner aber noch nicht fest. Bisher gab es aus terminlichen Gründen noch kein Spiel im 2. Halbfinale. Wir blicken gespannt auf dieses Duell-womöglich haben die Lions nochmal die Chance, sich gegen Würzburg für die schmerzliche Niederlage zu revanchieren.

 
Die Lions spielten in Nürnberg mit:

Tor: Meyer, Gutermann
Verteidigung: Purrucker, Reichel, Fuchs, Müller
Sturm: Czajerek, Panoscha, Gräber, Hoffmann, Franz, Diener, M. Dörfler, Höreth, F. Dörfler

Ergebnis: 8:1 (3:0, 4:0, 1:1)
Tore: Diener (3), Gräber (2), Czajerek, M. Dörfler, Hoffmann
+++ Erste Saisonniederlage +++
13.02.2022

Am heutigen Samstag traten die Lions bereits um 10:00 Uhr zum letzten Vorrundenspiel in Würzburg an.
Mit dezimiertem Kader aber bei bestem Eishockeywetter im ebenfalls offenen Würzburger Stadion war für die Lions diesmal nichts zu holen.
Das erste Drittel wurde förmlich verschlafen und so stand es nach 20 Minuten bereits 0:4
Diese Hürde sollte im Laufe des Spiels zwar nicht mehr gerissen werden, dennoch konnte der 2. Spielabschnitt mit 2:1 gewonnen werden. So ging es mit 2:5 ins letzte Drittel.
Leider wurde hier die ein oder andere Schiedsrichterentscheidung mit fragenden Blicken im Lions-Lager zur Kenntnis genommen. Das war aber ganz sicher nicht spielentscheidend.
Auch nachdem Würzburg noch auf 2:7 erhöhte bewiesen die Kulmbacher wie im gesamten Spiel Moral und konnten in Person von Flo Hoffmann nochmal ein Zeichen setzen zum 3:7 Endstand.
Für die Lions war es die erste Saisonniederlage.
Nun heißt es warten auf den PlayOff-Gegner.
Mit der Einstellung sowie dem gezeigten Teamgeist sollte diese Niederlage schnell abgehakt werden und der Blick geht nach vorn.
Tore: 3x Flo Hoffmann
Die Lions spielten mit:
Tor: Meyer, Gutermann
Verteidigung: Griesenbrock, Reichel, T. Böhner, Fuchs, Honig
Sturm: Czajerek, Panoscha, Hoffmann, Purrucker, Franz, Diener, Dippold, Höreth

+++ Siegesserie hält an +++
30.01.2022

Es läuft für die Lions!
Auch wenn wir mehrfach Spielverschiebungen und Spielausfälle hinnehmen mussten, hat es dem sportlichen Erfolg in der aktuellen Saison keinen Abbruch getan. Im Gegenteil.
Die Lions konnten alle bisher ausgetragenen Saisonspiele der Hauptrunde gewinnen.

Nach dem Auftaktsieg gegen die Flames folgte der nächste Auswärtssieg mit 6:2 gegen die Canalian Rats.
Auch das erste Heimspilel gegen Würzburg gewannen die Lions mit 5:3

Das Rückspiel gegen die Rats konnte mit gleichem Ergebnis wie im Hinspiel siegreich gestaltet werden, so dass sich die Lions nicht überraschend auf Platz 1 in der Tabelle wiederfinden.

Am 13.02. kommt es in Würzburg dann zum letzten Vorrundenspiel, ehe es dann nahtlos mit den PlayOffs weitergeht.

Können die Lions nach einigen Jahren wieder das Finalturnier erreichen? Wir werden alles daran setzen.
+++ Spielausfälle +++
04.12.2021

Das heiß ersehnte erste Heimspiel am 04.12.2021 musste abgesagt werden. Die Mannschaft aus Lauf hat sich bis auf Weiteres zunächst aus dem Spielbetrieb verabschiedet. Somit findet auch das Heimspiel am 08.01.2022 gegen Lauf nicht statt.

Am 11.12.2021 heißt es dann "neuer Versuch", da gastieren die Würzburger Eisbären in Kulmbach.
Spielbeginn ist 20:00 Uhr
+++ Lions mit Traumstart +++
29.11.2021

Wer hätte das gedacht. Die Lions können nach den ersten beiden Saisonspielen sehr wohl von einem Traumstart sprechen-nach all den Holprigkeiten zum Saisonstart.

Das erste Saisonspiel am 14.11.2021 gewannen die Lions auswärts in Nürnberg bei den Frankonia Flames 1b mit 6:1.

Nur 14 Tage später an gleicher Stelle wurde ein spielerisch etwas stärkerer Gegner, die Canalian Rats mit 6:2 besiegt.

Macht 6 Punkte zum Saisonstart, mit denen wahrlich keiner so gerechnet hat.

Folgt uns gern auf Fabebook oder auf dnhl-eishockey.com

Am 04.12.2021 findet (hoffentlich) nun unser 1. Heispiel nach fast 2 Jahren wieder statt. Zu Gast sind die Frankonia Flames zum Rückspiel. Wir berichten.

+++ Saisonstart mit Hindernissen +++

12.11.2021


Traditionell hätte es Anfang November auf dem Kulmbacher Eis losgehen sollen. Die Eismeister waren auch in den Startlöchern. Beim Rundgang um das Areal fiel aber auf, dass der letzte Sturm einen massiven Schaden an der Bande verursacht hat. So musste der Saisonstart auf der Eisfläche abgesagt und verschoben werden. Die Reparatur der Bande steht nun an. Wann die Eröffnung der Eisfläche erfolgen kann ist offen.

Das blieb nicht ohne Konsequenzen für die Kulmbach Lions. Geplante Trainingszeiten mussten zunächst einmal abgesagt werden. Und nicht nur das. Das erste Saisonspiel in der DNHL steht mit dem 14.11.2021 unmittelbar an.
Da die Saison in der DNHL sehr straff getaktet ist und die Nürnberger Mannschaften auch nicht wirklich adäquate Ausweich-Eiszeiten anbieten können, haben sich die Lions entschieden, die Herausforderung anzunehmen und unter diesen Umständen trotzdem termingerecht in den Spielbetrieb einzusteigen.

Leider war und ist dies nicht das einzige Problem. Die Erkältungswelle innerhalb der Mannschaft sowie die seit dieser Woche noch strengeren Corona-Regeln (2G) in der Nürnberger Arena haben den zur Verfügung stehenden Mannschaftskader maximal ausgedünnt. 

Dennoch will man am Sonntag um 21:30 Uhr in Nürnberg antreten und sich dem fairen Wettkampf stellen-„wenngleich die Lions in dieser Formation noch kein einziges ordentliches Mannschaftstraining absolvieren konnten“, so Coach Michael Panoscha und Kapitän Marco Dörfler unisono.

Wir werden Euch wie gewohnt auf dem Laufenden halten. Möglicherweise gibt es aus der Arena Zwischenstände. Unter www.dnhl-eishockey.com könnt Ihr ebenfalls die Ergebnisse und Tabelle einsehen.

Infos zum Mannschaftskader und ein Ausblick auf die Saison mit Stimmen vom Vorstand und Trainer werden wir Euch wie versprochen zeitnah nachreichen.

+++ Es geht wieder los +++
27.09.2021

Die Kulmbach Lions stehen in den Startlöchern! Nach der schier unendlichen Zwangspause vom schönsten Sport der Welt ist in Kulmbach alles angerichtet. Es fehlt nur noch das Eis. Aber auch hier sind wir zuversichtlich, dass wir wie gewohnt  ab Anfang November das heimische Terrain betreten können.

Wir wollen Euch von nun an hier wieder regelmäßig mit News rund um den Verein und die 1. Mannschaft versorgen. Auch wird es wieder eine 2. Mannschaft geben, welche sich in Freundschaftsspielen mit anderen Teams messen wird.

Leider ist das Teilnehmerfeld in der DNHL3 nochmal geschrumpft (Meteor Marktredwitz setzt diese Saison zwangshalber aufgrund der Hallensituation in Mitterteich aus). Dennoch freuen wir uns auf spannende Spiele gegen Teams aus Nürnberg und Würzburg.

Infos zur DNHL findet Ihr zudem unter www.dnhl-eishockey.com

In nächster Zeit werden wir hier explizit nochmal auf den Kader der Lions im Detail eingehen und auch unsere Neuzugänge vorstellen.

Auf unserer Homepage www.ats-eishockey.de könnt Ihr bereits jetzt aber den Kader schon einsehen. Dieser wurde per Stichtag 25.09.2021 auch an die Liga gemeldet. Darüber hinaus werden wir auf der Homepage natürlich wieder wie gewohnt den Spielplan, die Ergebnisse und Statistiken veröffentlichen.

Also seid gespannt auf weitere News. 

+++ Auf ein Neues... +++
11.08.2020

Hallo Lions-Fans.
Corona hat uns irgendwie noch fest im Griff, dennoch planen die Lions die neue Saison. Und in der Tat hat sich über den Sommer einiges getan.
Unsere Liga, die DNHL, in der die Lions seit Jahren ein fester Bestandteil sind, hat sich grundlegend neu aufgestellt. Schaut einfach mal unter www.dnhl-eishockey.de vorbei. Auf auf der DNHL-Facebook-Seite gibt es immer wieder Infos.

Die neue Ligen-Einteilung ist da! Die Lions kämpfen weiterhin in Liga 3 der DNHL.
Mit den Frankonia Flames 1b und den Eisbären Lauf 1b bekommen wir zwei Teams dazu, mit denen wir uns in den letzten Jahren nicht messen konnten. Auch wenn es "nur" die 1b-Mannschaften sind, werden wir diese auf keinen Fall unterschätzen. 

Unserer Meinung nach hat sich das Niveau sogar noch gesteigert. Nicht zuletzt auch deswegen, dass die Bezirksliga-Reserve der Würzburger Eisbären wieder dazugekommen sind. Das waren in der Vergangenheit auch immer heiße und enge Begegnungen auf die wir uns sehr freuen. Das Feld wird komplettiert durch die Teams von Meteor Marktredwitz und den Canalian Rats. Auf diese beiden Mannschaften sind wir in der Vergangenheit auch das ein oder andere Mal getroffen , bei denen es auch immer eng zuging.
So freuen wir uns auf tolle Begegnungen und eine neue Herausforderung.
Wir lassen euch, sobald es weitere Infos gibt, diese hier oder auf Facebook zeitnah wissen.

So werden wir in Kürze auch die ersten Infos zum Kader und zu Neuzugängen hier präsentieren.

+++ Abruptes Saisonende +++
21.03.2020

Nachdem nun ein paar Tage seit dem letzten Match vergangen sind und wir nun alle viel Zeit daheim haben, wollen wir Euch hier nun noch kurz zum Ende der Saison einige Infos geben.

Nachdem wir am 22.02.2020 unser erstes Play-Off-Spiel gegen die Knights mit 5:2 gewonnen haben, mussten wir uns am 09.03.2020 in Nürnberg mit gleichem Ergebnis (nur für die Knights diesmal) als Verlierer vom Eis begeben. Zum Spiel selbst wollen wir eigentlich keine Worte mehr verlieren. Wenn man jedoch fast die Hälfte des Spiels in Unterzahl agieren muss, kann nicht viel mehr rauskommen.
Die Leistung der Refs in einem Halbfinal-Play-Off-Spiel haben wir uns aber anders vorgestellt.
Das Positive noch: die Lions konnten die letzten beiden Drittel noch ausgeglichen gestalten. Das erste Drittel hatte aber bereits den Genickbruch eingeleitet.
Daher kurzum:

Kulmbach spielte mit:
Tor: J.Meyer; T.Gutermann
Verteidigung: F.Purrucker; H.Griesenbrock; St.Fuchs, K. Höreth, U. Mages, T. Blechschmidt
Sturm: B.Somogyi; J.Dippold; F.Hoffmann; A.Grötsch; S.Weschenfelder; S.Hölzer; F.Dörfler; M.Dörfler; M.Panoscha

Nürnberg Knights II - Kulmbach Lions  2:5 (3:0/1:1/1:1)

Tore:  Dippold, Panoscha

Strafen: Kulmbach 20+10 Minuten / Nürnberg 22 Minuten

Gern hätten es die Lions vermieden, in ein 3. Spiel gehen zu müssen. Nun begann die Suche nach einen Termin und vor allem nach einer Spielstätte. In Kulmbach war bereits das Eis abgetaut, Mitterteich war am zumachen, in Bayreuth sind die Eiszeiten auch rar. Nachdem wir dann endlich für den 19.03.2020 in Weiden eine Eiszeit ergattern konnten, kam das, was allerorts die Saison jäh beendete: Corona.

Nun war es den Lions und den Knights verwehrt, einen sportlichen Gewinner in diesem Duell zu ermitteln. 

Als Fazit bleibt festzuhalten: Die Lions haben mit starker Moral und Teamgeist in einer neuen Gruppe in der Liga letztlich Platz 1 in der Vorrunde erkämpft. Das war vor der Saison sicher nicht vorstellbar. Das werden wir nun in der jetzigen Situation auch so in Erinnerung behalten.

Wir wünschen an dieser Stelle allen Fans, Gönnern, Spielern, Team hinter dem Team, Familien und allen den Lions nahestehenden Leuten eine erholsame Sommerpause und bedanken uns hiermit noch einmal ausdrücklich bei ALLEN für diese schöne Saison.

Bleibt gesund und vor allem besonnen. Wir hoffen alle, dass wir diese Zeit gut überstehen und sehen uns hoffentlich bald wieder.

EURE LIONS

+++ Mit einem Bein im Finale +++
25.02.2020

Es war ein richtig spannender Eishockeyabend in Kulmbach. Mit dem 2ten Team der Nürnberg Knights war ein Gegner zu Gast, der sich auf Augenhöhe präsentierte. Zuschauer sagten danach, dass es „ein richtig gutes und bis zum Schluss offenes Spiel war“. Aber beginnen wir von vorne.

Es haben sich einige Zuschauer aus Kulmbach und auch aus Nürnberg ins Stadion eingefunden. Bei super Wetter knisterte es bei den Spielern vorm Spiel. Man merkte, dass es jetzt in die heiße Phase der Saison geht.
So legten beide Mannschaften ordentlich los und spielten nach vorne, ohne sich großartig abzutasten. Die Kulmbacher hatten anfangs noch Schwierigkeiten ins Spiel zu finden, hielten aber defensiv gut mit und stellten sich auf das Angriffsspiel der Knight ein. Doch in der 7. Minute nutzen die Gäste ihre Chance zum 0:1. Doch nur 2 Minuten später kam die erhoffte Antwort der Lions. N.Frontzek schoss die Scheibe einfach mal Richtung Tor. Der Puck ging an Freund und Feind vorbei und fand den Weg ins Tor. Danach entwickelte sich ein Spiel, was hin und her ging. Chancen gab es auf beiden Seiten, doch die Goalies beider Mannschaften entschärften alle weiteren Schüsse. So ging es in die Drittelpause.
Im 2ten Drittel das gleiche Bild. Beide Mannschaften erspielten sich Chance um Chance. Immer wieder scheiterten sie an den Goalies. In der 27. Minute war der Gäste Goalie allerdings geschlagen. F.Hoffmann traf zur 2:1 Führung der Lions. Die Gäste drängten daraufhin immer wieder auf den Ausgleich. Der Lions Goalie J.Meyer hielt aber richtig stark an diesem Tag. Doch in der 38. Minute war auch sie machtlos. In der Drangphase der Knight schafften es die Lions nicht den Puck aus der Gefahrenzone zu schießen, während es den Knights wieder gelang den Puck gefährlich vors Tor zu bringen und der freistehende Stürmer wenig Mühe hatte, den 2:2 Ausgleich zu besorgen. So ging auch das 2te Drittel mit einem unentschieden in die Pause.
Im letzten Drittel wieder ein unverändertes Bild. Beide Mannschaften drängten auf die Führung. Aber hier sollte sich die gute Leistung von J.Meyer auszahlen. In einer etwas unklaren Situation, als Abseits angezeigt war, schalteten die Lions schneller um als die Gäste und erzielten durch F.Dörfler den 3:2 Führungstreffer. F.Dörfler schloss einfach mal kurz nach der blauen Linie ab und die Scheibe rutschte dem Gäste Goalie unglücklich durch. Die Gäste reklamierten vehement, dass bei der Abseitsanzeige ein Spieler der Nürnberger an der Scheibe war. Dies hätte einen Pfiff zur Folge gehabt. Der Weidner Schiedsrichter Patrick Otte lies sich aber nicht aus der Ruhe bringen, da er unmittelbar neben diesem Spieler stand und die Situation eindeutig einschätzen konnte. Die Gäste waren gleich nach dem Bully wohl noch in Gedanken bei dieser Entscheidung, denn die Lions nutzten nur 35 Sekunden später eine Unordnung der Knights. So brachte A.Grötsch die Scheibe direkt vors Tor, wo M.Dörfler zentral die Scheibe unhaltbar ins Tor bugsierte. War das die Vorentscheidung? Nein! Die Gäste erholten sich danach doch recht schnell und spielten weiter nach vorne. Als in der 57. Minute die Lions eine Strafzeit kassierten, nahmen die Knights ihren Goalie zugunsten eines Feldspielers vom Eis und spielten mit 6 gegen 4 in Überzahl. Kulmbach kämpfte hinten, um nicht noch den Anschlusstreffer zuzulassen. Dies gelang mit einer guten Defensive und einer gut aufgelegten J.Meyer. Als die Lions die Strafzeit überwunden hatten, befreiten sie sich und hatten eine gute Kontergelegenheit auf das leere Tor. Der erste Schuss wurde noch super geblockt, doch M.Panoscha brachte die Scheibe noch vors leere Tor, wo N.Hahn nur noch einschieben musste.
So war der, nicht unverdiente, Sieg perfekt. Am Ende täuscht das Ergebnis sicher über den Spielverlauf. Denn die Gäste waren stets auf Augenhöhe und hätte mit einer besseren Chancenverwertung auch den Sieg einfahren können.
Jetzt ist die Ausgangslage klar. Die Lions brauchen noch einen Sieg, um ins Finale nach Nürnberg einzuziehen. Die Aufgabe bei den Knights wird aber sicher nicht leichter, denn diese werden alles in die Waagschale werfen, um den Serienausgleich zu erzwingen. Das Rückspiel findet am Montag, den 09.03.2020 um 18:15 Uhr in Nürnberg statt.
Bei einem Knights Sieg würde es zu einem Entscheidungsspiel kommen. Dieses würde aber leider nicht mehr in Kulmbach stattfinden, da in Kulmbach die Eisbahn am kommenden Wochenende schließt. Voraussichtlich wird dieses Spiel dann in Mitterteich stattfinden. Aber dazu gibt es mehr Infos, wenn es so weit kommt.

Kulmbach spielte mit:
Tor: J.Meyer; T.Gutermann
Verteidigung: F.Purrucker; N.Hahn; H.Griesenbrock; R.Plinske; N.Frontzek; St.Fuchs
Sturm: B.Somogyi; J.Dippold; F.Hoffmann; A.Grötsch; S.Weschenfelder; S.Hölzer; F.Dörfler; K.Höreth; M.Dörfler; M.Panoscha

Kulmbach Lions – Nürnberg Knights 2 5:2 (1:1/1:1/3:0)

Tore:
07. Minute 0:1 F.Ell (R.Harder)
09. Minute 1:1 N.Frontzek (R.Plinske)
27. Minute 2:1 F.Hoffmann (JDippold)
38. Minute 2:2 D.Nocon (D.Tesch)
55. Minute 3:2 F.Dörfler (N.Frontzek)
55. Minute 4:2 M.Dörfler (A.Grötsch)
59. Minute 5:2 N.Hahn (M.Panoscha)

Strafen: Kulmbach 6 Minuten / Nürnberg 4 Minuten


+++ Vorrundensieger und Turniergewinner +++
10.02.2020

Ein sehr erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Kulmbach Lions. Aber der Reihe nach...
Am Samstag fand das jährliche Highlight auf Kulmbachs Eisbahn statt - der Lions Cup!
7 Mannschaften, hierunter Teams aus Dresden, Erding, Weiden, Mitterteich, kämpften unter der Schirmherrschaft von Kulmbachs OB Henry Schramm um die begehrte Trophäe. Die Lions selbst stellten wieder 2 Mannschaften, was dem hohen Zulauf der Abteilung wiederspiegelt.
Bei bestem Open-Air-Hockey Wetter konnte die erste Mannschaft der Lions, wenn auch denkbar knapp, den Turniersieg erkämpfen. Auf Platz 2 folgte die Mannschaft der Erding Revolution vor den Ice Pilots aus Dresden.
Am Ende waren sich alle Teams einig, dass dies ein sehr gelungenes Event war und freuen sich schon auf die Fortsetzung im kommenden Jahr.
Zur besten Torhüterin des Turniers wurde die Janin Meyer von den Lions gewählt. Sie musste in 6 Spielen nur 3x hinter sich greifen!

Für das 2. Highlight am Wochenende mussten die Lions-Cracks am Sonntag nicht mal die Couch verlassen.
Im alles entscheidenden Vorrundenspiel um Platz 1 oder 2 in der Tabelle siegte das Schlusslicht-die Pegnitz Pirates- gegen unseren ärgsten Konkurrenten die Ice Sharks aus Weiden mit 7:4, was den Lions damit endgültig Platz 1 in der Vorrunde sicherte.

Demnach starten wir mit einem Heimspiel in der Best of Three-Serie das Halbfinale. Leider steht der Gegner noch nicht fest. Wer es sein wird, wissen wir am 16.02.2020, hier finden dann die letzten Spiele der anderen Gruppe statt.

Vorraussichtlich wird das erste Halbfinalspiel dann aber am 22.02.2020 wie üblich um 20:00 Uhr in Kulmbach stattfinden.

+++ Play-Off-Ticket gebucht +++
27.01.2020

Mit einem am Ende recht deutlichen 6:1 Auswärtssieg kehrten die Mannen um Coach Michael Panoscha am Sonntag vom letzten Vorrundenspiel aus Nürnberg zurück.

Die Marschroute vor dem Spiel war klar: Die Lions brauchten noch einen Punkt, um sicher die Play-Offs zu erreichen. Demzufolge fuhr man nahezu in Bestbesetzung nach Nürnberg.

Zunächst mussten die Lions aber noch einen weiteren „Gegner“ besiegen – die Wärme in der Nürnberger Arena. Nicht zuletzt durch das davor stattgefundene DEL-Derby Nürberg-Ingolstadt war die Halle dermaßen aufgeheizt, dass man das komplette erste Drittel brauchte, um sich an die Wärme zu gewöhnen. Das Drittel endete 0:0

Ab dem 2. Spielabschnitt konnten die Lions ihr nimmermüdes Forechecking auch in Zählbares ummünzen. So erzielte man 3 Tore, was einen komfortablen Vorsprung darstellte. Aber die Heimmannschaft gab nie auf und agierte weiter kämpferisch.

Am Ende konnten die Lions aber auch nochmal eine Schippe drauflegen und machten letztlich die Tore zur richtigen Zeit und zogen damit den Bears den letzten Zahn.

Mit einer überaus geschlossenen  Mannschaftsleistung holten die Lions damit die nötigen Punkte.
Nun heißt es warten, möglicherweise bis zum 09.02.2020.
Hier spielt unser direkter Konkurrent um Platz 1, die Ice Sharks Weiden, sein letztes Spiel.
Weiden hat aktuell 4 Punkte weniger, bei noch 2 ausstehenden Spielen. Je nach Ausgang der beiden Weidener Spiele könnten die Lions ihren im Moment besetzten ersten Platz sogar noch halten.

Tore: 2x Dippold, Grötsch, Hoffmann, M. Dörfler, Flo Dörfler

Kulmbach spielte mit:
Tor: J. Meyer (Gutermann)
Verteidigung: Fuchs, Stolz, Panzer, Blechschmidt, Griesenbrock
Sturm: Panoscha, Grötsch, M. Dörfler, Dippold, Weschenfelder, Hoffmann, Hölzer, Flo Dörfler, Somogyi

+++ Die Last war zu groß +++
13.01.2020

Mit einem Minimalkader von nur 9 Feldspielern reisten die Lions am vergangenen Sonntag zu den Neumarkt Eagles. Unabhängig von den widrigen Bedingungen vor Ort (den Gästen aus Kulmbach wollte man leider doch nicht die Kabine mit einer Tür überlassen) froren sich die Cracks schon beim Umziehen den Allerwertesten ab.

Nun kam auch noch hinzu, dass sich der Stammkeeper bereits beim 0:1 verletzte und dann beim 0:2 nach nur 10 gespielten Minuten das Eis verlassen musste.

Tim Gutermann, ein würdiger Vertreter, wurde darauf natürlich auch 2x eiskalt erwischt. Doch die Moral in der Truppe war hoch. Man wollte das Match nicht herschenken. Und so kamen die Lions noch im ersten Drittel auf 1:4 heran.

Im 2. Drittel wunderten sich die Zuschauer wohl verdutzt die Augen-spielten augenscheinlich nur die Lions. Das Eis auf der Seite von Tim Gutermann war nahe unbenutzt, doch wollte auf Seiten der Lions trotz immensen Druck kein Tor gelingen. So kam es wie es kommen musste. Neumarkt fährt einmal auf das Kulmbacher Tor und verwandelt zum 5:1

Mit diesem Ergebnis ging es ins letzte Drittel. Auch hier gaben die Lions nochmal Gas, mussten aber letztlich den schwindenden Kräften zusehen.
Das Endergebnis von 1:8 spiegelt in keinster Weise den Spielverlauf wieder. Hier konnte jeder neutrale Beobachter feststellen, dass die Heimmannschaft sicher nicht um die 7 Tore besser war. Sie haben nur die Tore zur richtigen Zeit erzielt. Den Lions ging am Ende die Puste aus.
Man will sich nicht ausmalen, wenn, wie üblich, die Gäste mit normaler Besetzung und ohne Goalie-Verletzung das Spiel hätte gespielt werden können.

Coach Panoscha zollte jedem einzelnen Crack für die Energieleistung großes Lob. Die fehlenden Punkte holen wir uns dann eben im letzten Punktspiel in Nürnberg am 26.01.2020, um den Einzug in die Play-Offs noch vor Neumarkt perfekt machen zu können.

Tor für Kulmbach: Hoffmann (Hölzer, Purrucker)

Kulmbach spielte mit:
Tor: Schneider (ab 10. Minute Gutermann)
Verteidigung: Fuchs, Stolz, Purrucker
Sturm: Grötsch, Flo Dörfler, Hölzer, Weschenfelder, Hoffmann, Dippo

+++ Lions sind eine Heimmacht +++
05.01.2020

In einer hart umkämpften Partie sicherten sich die Lions, am Ende mehr als verdient, die nächsten 3 Punkte und bleiben damit zu Hause weiter ungeschlagen!

Nach einem individuellen Fehler im ersten Drittel kamen die Gäste überraschend zum 1:0

Im zweiten Spielabschnitt kamen die Lions dann aber hellwach aus der Kabine und glichen alsbald zum 1:1 aus. Kurz danach folgte das 2:1. Zu diesem Zeitpunkt mehr als verdient.
Leider musste dann kurz vor Ende des 2. Drittels, wieder durch einen individuellen Fehler, der Ausgleich hingenommen werden.

Aber auch im letzten Drittel hatte man nie das Gefühl, dass die Lions dieses Spiel nicht für sich entscheiden würden.
Aus einer Bully-Situation heraus und mit dem entsprechenden Nachdruck vor dem Tor gelang Grötsch der Siegtreffer.

Fazit: eine geschlossene Mannschaftsleistung und der unbedingte Siegwille haben die Lions ein weiteres Mal jubeln lassen.

Tore: 2x Grötsch, N. Frontzek

Kulmbach spielte mit folgender Aufstellung:

Tor: Schneider, Gutermann
Verteidigung: Purrucker, M. Plinske, Stolz, Fuchs, Blechschmidt, N. Frontzek
Sturm: Grötsch, Panoscha, Höreth, Dippold, Weschenfelder, Hoffmann, Flo Dörfler, R. Plinske, Somogyi

+++ 4. Sieg in Folge +++
29.12.2019

Am gestrigen Samstag gewannen die Lions mit 2:1 gegen die Fighting Ducks aus Schwandorf und sicherten sich somit den 4. Sieg in Folge.
Das der Weihnachtsbraten noch nicht ganz verdaut war, muss ehrlicherweise anerkannt werden, aber am Ende zählen die Punkte.

Tore: Weschenfelder, Hoffmann
+++ Tabellenführung verteidigt +++
15.12.2019

Am gestrigen Samstag gewannen die Lions ihr 3. Heimspiel gegen die Neumarkt Eagles absolut verdient und zu jederzeit ungefährdet mit 5:0 (3:0; 0:0; 2:0).

Kulmbach spielte mit:

Tor: Schneider

Verteidigung: J. Panzer, T. Blechschmidt, M. Plinske, F. Purrucker

Sturm: M. Panoscha, R. Plinske, J. Dippold, F. Hoffmann, S. Fuchs, A. Grötsch, F. Dörfler, M. Dörfler, K. Höreth

Tore: 

1:0 Panzer

2:0 Hoffmann

3:0 Dörfler

4:0 Dörfler

5:0 Dippold

+++ Verdienter Sieg im Spitzenspiel +++
08.12.2019

Spitzenspiel stand drauf-Spitzenspiel war drin!

Am Samstag traf der Tabellenerste auf den Tabellenzweiten. Verloren die Lions noch vor 3 Wochen gegen den heutigen Gegner 1:3, konnten heute zumindest 2 Punkte und ein Sieg nach Penaltyschießen eingetütet werden.

Aber es hätten eigentlich 3 Punkte sein müssen! Ging das erste Drittel noch 0:0 aus,  so bestimmten die Hausherren im 2. Spielabschnitt das Geschehen. Es dauerte genau 21 Sekunden, da netzte D. Böhner zum 1:0 ein. Im Verlauf des Drittels hatten die Lions weitere hochkarätige Chancen, aber es wollte kein Treffer gelingen. Zwischendurch dachte man, dass in der benachbarten Metallfabrik um diese Uhrzeit noch gearbeitet wird, so oft wie der Pfosten oder die Latte klingelten.

Gleich zu Beginn des 3. Drittels wurde es dann noch spannender. Nach einem Foul an einem Weidener Spieler entschieden die Schiedsrichter korrekterweise auf Penalty. Aber Tim Gutermann im Tor konnte den Ausgleich verhindern und behielt die Oberhand.

Das Spiel wurde auch zunehmend härter. Weiden drückte auf den Ausgleich, die Lions kämpften.
Und so schien es, dass das knappe 1:0 über die Zeit gerettet werden kann.

Aber wie es an diesem Tag auch dem FC Bayern erging, kam der (Fast-)K.O. 17 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit.  Aus einem Bully im Lions-Drittel konnten die Ice Sharks zum 1:1 ausgleichen.
Zu diesem Zeitpunkt sicher nicht wirklich verdient.
Es musste also im Penaltyschießen der Sieger der Partie ermittelt werden.

Nachdem auf Kulmbacher Seite F. Hoffmann und N. Hahn verwandelten, konnte bei Weiden nur ein Spieler die Scheibe im Tor unterbringen. Somit nahm das Spiel doch noch die richtige Wendung.
Die Lions haben damit 4 von 5 Spielen für sich entscheiden können.

Und gleich am kommenden Samstag, 14.12.2019 geht es weiter. Gegner sind diesmal die Neumarkt Eagles. Bully ist wieder 20:00 Uhr auf der Eisbahn in Kulmbach.

Kulmbach spielte mit:

Tor: Gutermann

Verteidigung: N. Hahn, J. Stolz, H. Griesenbrock, N. Frontzek, S. Fickenscher, C. Honig

Sturm: M. Panoscha, D. Böhner, R. Plinske, S. Weschenfelder, J. Dippold, F. Hoffmann, F. Purrucker, E. Larkow, S. Fuchs

Tore: 

1:0 D. Böhner (21.)
2:1 (entscheidender Penalty): N. Hahn

+++ Sieg im 1. Heimspiel +++
02.12.2019

Zum 1. Heimspiel der Saison empfingen die Lions am Samstag die Nürnberg Bears.
Bei bestem Eishockey-Outdoor-Wetter legten die Lions auch gleich ordentlich los und erarbeiteten sich Chancen im Minutentakt.
Es dauerte dann doch bis zur 10. Minute, ehe  das 1:0 fiel. Eine knappe Minute später erhöhten die Lions auf 2:0. Noch im 1. Drittel wurde das Ergebnis auf 3:0 ausgebaut.

Offenbar dachte die Mannschaft aber, dass es einfach so weitergeht. Aber die Bears steckten nicht auf und kamen Mitte des 2. Spielabschnitts auf 1:3 heran. Den Lions wollte zu diesem Zeitpunkt nicht viel gelingen und so musste man das Drittel mit 0:1 an den Gegner abgeben.

Im 3. Drittel brachte eine Strafzeit die Hausherren in Unterzahl. Diese nutzten die Bears und kamen auf 2:3 heran. Der Spielstand spiegelte zwar keineswegs den Spielverlauf wieder, aber nun wurde es nochmal eng.
In der 49. Minute erlösten sich die Lions selbst und konnten verdientermaßen zum 4:2 einschießen.
Mit dem 5:2 in der 57. Spielminute war dann der Deckel drauf-dachte man.

Die Gäste ersetzten kurz vor Schluss den Goalie durch einen 6. Feldspieler und kamen in der 60. Minute nochmal auf 3:5 heran. Das war es dann aber auch.

In einer von beiden Seiten mehr als fair geführten Partie konnten die Lions den 3. Sieg im 4. Spiel verdient einfahren.

Das nächste Heimspiel findet schon am kommenden Samstag, 07.12.2019 statt. Gegner sind die Ice Sharks aus Weiden. Im Hinspiel musste man eine knappe Niederlage hinnehmen. Trainer Panoscha hofft unterdessen auf die Rückkehr des einen oder anderen verletzten bzw. kranken Spielers, so dass hier die Revanche in Angriff genommen werden kann.

 

Kulmbach spielte mit:

Tor: Gutermann

Verteidigung: N. Hahn, T. Böhner, J. Stolz, H. Griesenbrock, N. Frontzek

Sturm: M. Panoscha, D. Böhner, J. Panzer, S. Weschenfelder, F. Dörfler, K. Höreth, F. Purrucker, E. Larkow, S. Fuchs

 

Tore:

1:0  Panzer (Panoscha)

2:0  T. Böhner (Weschenfelder, Höreth)

3:0  Panoscha (D. Böhner, Panzer)

3:1

3:2

4:2  Panzer (D. Böhner, Panoscha)

5:2  D. Böhner (Panzer)

5:3


+++ Keine Punkte gegen Weiden +++
16.11.2019

Leider ohne weitere Punkte kehren die Lions aus Mitterteich vom Spiel gegen die Ice Sharks aus Weiden zurück.

Auch im heutigen Spiel mussten die Lions auf einige Spieler krankheitsbedingt verzichten, so dass wieder keine kompletten 3 Blöcke aufgeboten werden konnten.
Von Beginn an checkten die Ice Sharks konsequent vor und kamen so auch sehr schnell zum 1:0 (7.).
Doch genau 2 Minuten später gelang M. Panoscha, aus spitzem Winkel der Ausgleich.
Leider fiel bereits zu diesem Zeitpunkt Flo Dörfler verletzungsbedingt aus, so dass hier das erste mal die Reihen umgestellt werden mussten.
Die Lions verstanden aber fortan die Spielweise der Sharks und stellten sich darauf ein. Das Ergebnis: erst 30 Sekunden vor Ende des 2. Drittels musste das 1:2 hingenommen werden.
Eine weitere Umstellung der Reihen zu Beginn des 3. Drittels brachte nochmal Schwung ins Lions-Spiel. Die verbliebenen 2 Reihen kamen gut in den Rhythmus und waren mehrfach dran am Ausgleich. Doch dieser wollte nicht mehr gelingen.
Als dann auch noch Adi Grötsch verletzungsbedingt passen musste und Eugen Larkow und Sven Bobek angeschlagen von ihrem letzten Shift auf die Bank kamen, war der Wurm drin.
Und so kam es wie es kommen musste: Wer die Dinger vorn nicht reinmacht....3 Minuten vor Schluss erzielten die Weidener das 3:1
Doch die Lions gaben nicht auf. Nach dem auf Gästeseite 2 Spieler auf die Strafbank mussten, zog Coach Panoscha den Goalie für einen 6. Feldspieler. Und fast klappte es auch mit dem Anschluss. Aber er wollte einfach nicht mehr fallen.
Ein vermeintliches Empty Net zum 4:1 wurde aufgrund einer angezeigten Strafe nicht gegeben.
Fazit: Mund abputzen und die Punkte im nächsten Spiel holen. Auf diese geschlossene Mannschaftsleistung kann man aufbauen.

Aufstellung gegen Weiden:

Tor: Schneider, Gutermann
Verteidigung: N. Hahn, Bobek, Blechschmidt, Larkow, Purrucker
Sturm: Panoscha, Grötsch, F. Dörfler, Hoffmann, Dippold, Weschenfelder, Hölzer, Somogyi

Torschütze: M. Panoscha


+++ Wasserschlacht gewonnen +++
02.11.2019

Der Wetterbericht verhieß schon seit Tagen nichts Gutes. Obwohl Petrus die Schleusen relativ pünktlich zu Spielbeginn dicht machte, war das Spielfeld, auch nicht zuletzt wegen der hohen Außentemperaturen, eher für eine Wasserschlacht vorbereitet. Und um es vorweg zu nehmen: Die Lions gingen als verdienter Sieger vom Eis.

Mit einer nur leicht veränderten Aufstellung zur Vorwoche und wiederrum höchst geschlossenen Mannschaftsleistung wurden 3 weitere Punkte in der DNHL eingefahren.

Und wiederum war es die Reihe um Jürgen Dippold, welche den Torreigen für die Lions eröffnete. Nach 3:50 min stand es 1:0. Die Lions bestimmten das Spiel, gute Spielzüge waren aber ob des Geläufs eher Mangelware. Es war demnach aber auch kein Zufall, dass nur  4 Minuten später bereits das 2:0 fiel.
Flo Dörfler, seit dieser Saison die Fußball- gegen Schlittschuhe getauscht, trug sich erstmals in die Torschützenliste der Lions ein.
Das 1:2 für Pegnitz fiel dann aus einer Situation heraus, wie sie nur an solchen Tagen passieren dürfte. Die Lions waren im Angriff, die Stürmer kurz unsortiert und so nutzen die Gastgeber einen Konter und verkürzten.
Dann plätscherte das Spiel, ähnlich wie der Untergrund, dahin. Die Lions drückten, aber ein Tor wollte so schnell nicht mehr gelingen. Das erste Drittel endete 2:1 für die Lions.

Auch im 2. Spielabschnitt Chancen über Chancen für die Lions. Das Glück war aber noch nicht beim Tüchtigen. So brauchte es ein Überzahlspiel in der 34. Minute, in der Grötsch eine gute Kombination endlich in Zählbares ummünzen konnte. Das 3:1 war dem Spielverlauf mehr als angemessen.

Im letzten Drittel ein ähnliches Bild. Alle 3 Lions-Reihen drückten weiter. Aber es dauerte bis zur 57. Minute als man den Sack dann endlich zumachte. Panoscha nutzte ein Anspiel von Grötsch vom Bully weg zum 4:1. Das war auch der Endstand in einer sehr fairen Partie!

Nächstes Wochenende haben die Lions spielfrei, ehe es am 16.11. wieder nach Mitterteich zum 3. Punktspiel gegen die Ice Sharks Weiden geht. Spielbeginn ist bereits um 09:45

 
Aufstellung gegen Pegnitz:

Tor: Schneider, Gutermann
Verteidigung: N. Hahn, Bobek, Honig, T. Böhner
Sturm: Panoscha, Grötsch, D. Böhner, Weschenfelder, F. Dörfler, Dippold, Larkow, Blechschmidt, Fuchs

Torschützen: Dippold, F. Dörfler, Grötsch, Panoscha

+++ 3 verdiente Punkte +++
27.10.2019

Mit einer außerordentlich geschlossenen Mannschaftsleistung haben die Lions gestern die ersten 3 Punkte in der aktuellen Situation eingefahren. Mit nur 12 Feldspielern war das Team um Coach Michael Panoscha sehr ordentlich ins Spiel gekommen. Bereits nach wenigen Minuten im 1. Drittel führte man 2:0.

Schwandorf kämpfte und nutzte 2 Unachtsamkeiten um auf 2:2 auszugleichen.
Kurz vor Ende des ersten Spielabschnitts stellte Sven Weschenfelder die Weichen auf Sieg und erzielte die verdiente 3:2-Führung.
Das 2. Drittel war spielerisch mit Abstand das beste Drittel. Leider war das Glück hier nicht auf Seiten der Lions, es wollte kein weiteres Tor gelingen.
Zu Beginn des letzten Spielabschnitts erhöhte Flo Hoffmann auf 4:2, was eigentlich reichen sollte. Aber Schwandorf schmiss wiederum alles nach vorn und kam nochmal auf 3:4 heran.
Die letzten Minuten spielten die Lions großteils ihre Routine aus und verwalteten das Ergebnis bis zum Schluss.
Hervorzuheben war am gestrigen Abend sicher die nominell 2. Reihe, welche sich für alle Treffer verantwortlich zeichnete.

Nun gilt es den Schwung mitzunehmen und bereits am kommenden Samstag beim nächsten Auswärtsspiel in Pegnitz nachzulegen. Bully ist Samstag 12:15 in Pegnitz gegen die Pirates.

Aufstellung gestern:
Tor: K. Schneider (T. Gutermann)
Verteidigung: N. Hahn, S. Bobek, S. Fuchs, C. Honig, T. Blechschmidt
Sturm: M. Panoscha, D. Böhner, A. Grötsch, J. Dippold, S. Weschenfelder, F. Hoffmann, Flo Dörfler

Tore: 2x Hoffmann, Weschenfelder, Dippold

+++ KADERNEWS / SAISONAUFTAKT +++
08.10.2019

Viele haben es sicher bereits bemerkt, die Lions starten heuer in der 3. Liga der DNHL.
Und zurecht fragt man sich: Die 1. Mannschaft der Lions ist doch aber gar nicht abgestiegen, wieso dass dann? Die Antwort ist genauso simpel wie auch naheliegend.

Dass wir es in Kulmbach (zumindest für eine Saison) geschafft haben, zwei Mannschaften im Ligabetrieb an den Start zu bringen, ist im Nachgang betrachtet immer noch eine kleine Meisterleistung.
Es war ein großer Kraftakt, nicht zuletzt auch aufgrund der Bedingungen in Kulmbach.
Die Verantwortlichen der Lions haben es sich dann im Sommer nicht leicht gemacht, aber unter Abwägung aller Vor- und Nachteile entschieden, nur noch eine Mannschaft im Ligabetrieb zu halten.

Da das Leistungsgefälle zwischen Liga 2 und Liga 4 doch recht groß ist, musste ein Kompromiss gefunden werden.
Den Lions war es wichtig, vor allem Spielern, welche sich aus diversen Gründen vor Jahresfrist für die 2. Mannschaft entschieden haben, weiterhin eine Wettkampfplattform zu bieten.
Und so fand man mit der Liga gemeinsam eine vernünftige Lösung-und die heißt DNHL3, Gruppe Ost.

Demnach stellt sich der Kader der Lions nun aus Spielern der 1.+2. Mannschaft zusammen.
Einige Cracks haben sich entschieden, nicht mehr Liga zu spielen, andere wollen heuer erstmals den Sprung aus dem Trainingsbetrieb in den Wettkampfmodus schaffen.
Die Übersicht des Kaders findet ihr auf der Homepage.

Wo wir damit sportlich stehen, das werden die nächsten Wochen zeigen, spätestens jedoch bereits  am 26.10.2019, wenn das erste Punktspiel gegen die Fighting Ducks aus Schwandorf auf dem Plan steht.
Schwandorf, da war doch was…Ja richtig. Vor 2 Jahren dominierten die Lions die 3. Liga und krönten die perfekte Saison mit dem Aufstieg in Liga 2 im Finale gegen eben jede Schwandorfer.

Das die Liga 3 dieses Mal kein Spaziergang wird, ist jedem Kulmbacher klar. Die Liga an sich ist deutlich stärker geworden und die eigene Leistungsstärke ist wie gesagt überhaupt noch nicht abschätzbar.

Wie oben bereits erwähnt, ist man auch dieses Jahr gezwungen, die ersten Eiszeiten „auswärts“ zu nehmen. Hierzu bietet Mitterteich zwar perfekte Bedingungen-nur sind diese allein schon fahrttechnisch nicht für jeden Spieler Woche für Woche zu bewältigen.
In den ersten 5 Trainingseinheiten standen Coach Michael Panoscha daher bei Weitem nicht alle Spieler zur Verfügung.
Am kommenden Wochenende steht dann auch schon die letzte Trainingseinheit vor dem „Kaltstart“ in die Liga auf dem Plan.

 
Alle Spieltermine-sofern schon terminiert-findet ihr ebenfalls hier auf der Homepage.

 

Wir berichten dann wie gewohnt vom Saisonauftakt.

+++ Es geht (bald) wieder los +++
08.08.2019

Hallo Freunde des Kulmbacher Eissports! Die Sommerpause neigt sich langsam dem Ende zu. Spätestens mit Bekanntgabe der Ligeneinteilung haben wir nun auch Gewissheit, mit welchen Teams wir in der kommenden Saison die Schläger kreuzen. Die Lions starten heuer in der 3. Liga , Gruppe Ost.
Fast alle Mannschaften sind uns im Laufe der Jahre schon einmal "über den Weg" gelaufen. Im Vergleich zur Vorsaison haben wir aber komplett andere Gegner.
Folgende Teams werden dies sein:
-Pegnitz Pirates
-Nürnberg Bears
-Neumarkt Eagles
-Fighting Ducks Schwandorf
-Ice Sharks Weiden

Am 08.09.2019 starten wir (wie gewohnt zunächst auswärts in Mitterteich) in die Trainingsphase. Ab da werden wir Euch auch wieder öfter mit Infos versorgen. Die spannenden Fragen nach dem Kader werden wir bis spätestens 30.09.2019 beantwortet wissen-hier ist nämlich Meldeschluss bei der DNHL.

Bis dahin.

+++ Das bessere Team steht am Ende ohne Punkte da+++
03.02.2019

Im letzten, wenn auch bedeutungslosen, Saisonspiel in der DNHL 2 Ost unterlagen die Lions zu Hause den Bullheads aus Fichtelberg denkbar knapp mit 3:4
Nach einem torlosen 1. Drittel musste man im 2. Spielabschnitt mit einem 1:3 die Führung den Gästen überlassen. Die Lions kämpften sich im letzten Drittel aber nochmal heran und kamen in Folge dessen auch zum mehr als verdienten Ausgleich. Die Überlegenheit der Gastgeber konnte man leider nicht in Zählbares ummüntzen. Und so kam es wie es kommen musste und die Bullheads gingen 3 Minuten vor Ende völlig unverdient in Führung. Auch die Herausnahme von Janin Meyer zu Gunsten eines 6. Feldspielers sollte nicht mehr reichen, das Ergebnis noch zu drehen.
Somit beenden die Lions das erste Jahr in der DHNL2 vorzeitig ohne Play-Off-Teilnahme. Dennoch können alle mit dem Saisonverlauf zufrieden sein.

Kulmbach spielte mit:
Tor: J. Meyer
Verteidigung: H. Griesenbrock, C. Honig, J. Stolz, N. Hahn
Sturm: M. Panoscha, A. Grötsch, M. Dörfler, T. Bodenschatz, F. Hoffmann, J. Dippold, S. Weschenfelder, K. Höreth, B. Somogyi
+++ Verdiente Niederlage gegen Fichtelhill+++
27.01.2019

Am 26.01.2019 verloren die Lions, zwar nicht unbedingt in der Höhe, aber dennoch verdient mit 2:7 gegen die Fichtelhill Hedgehogs und verpassten somit vorzeitig das Erreichen der Play-Offs. Die Tore für Kulmbach erzielten Grötsch und Honig. Der ehem. Oberliga-Spieler Jeschke in den Reihen der Hedgehogs machte letztlich den Unterschied und bescherte den Gästen mit 3 Treffern nahezu im Alleingang den Sieg. 
Damit kommt es am 03.02.2019 um 20:00 Uhr zu einem relativ bedeutungslosen letzten Saisonspiel gegen die Bullheads aus Fichtelberg, welche sich bereits für die Play-Offs neben den Hedgehogs qualifiziert haben.

Kulmbach spielte mit:

Tor: J. Meyer
Verteidigung: H. Griesenbrock, C. Honig, J. Panzer, N. Hahn
Sturm: M. Panoscha, A. Grötsch, M. Dörfler, T. Bodenschatz, F. Hoffmann, J. Dippold, S. Weschenfelder, B. Somogyi

+++ Turniersieg für Kulmbach I beim Lions-Cup+++
19.01.2019

Zum bereits 7. Mal veranstalteten die Kulmbach Lions am 19.01.2019 im neu umgebauten Eisstadion den Lions-Cup. Und auch diesmal folgten viele Mannschaften dem guten Ruf aus Oberfranken.
Zu den teilnehmenden Teams gehörten die Ice Pilots aus Dresden, die Erding Revolution, die Puckbusters aus Weiden sowie die Jacks Bulls aus Mitterteich. Komplettiert wurde das Quartett von 2 Teams der gastgebenden Kulmbach Lions. Auch der Turniermodus wurde heuer in „jeder gegen jeden“ geändert, so dass die Spannung bis zum letzten Spiel ähnlich einem Play-Off-Modus erhalten blieb.

In den letzten Jahren waren die Kulmbacher stets „gute Gastgeber“ und überließen den Gegnern den Pokal. Das wollten die Lions aber dieses Mal unter keinen Umständen zulassen.
Das Team Kulmbach I, angeführt von Spielertrainer Michael Panoscha, bestand aus der ersten Mannschaft, welche auch in der DNHL2 im Einsatz ist. Team II, mit Coach Thomas Bodenschatz, bestand überwiegend aus den Jungs der 2.  Mannschaft, welche in der DHNL4 derzeit sehr erfolgreich unterwegs sind.

Das Eröffnungsspiel bestritten dann auch die beiden Kulmbacher Teams gegeneinander. Hier konnte sich (erwartungsgemäß) Kulmbach I mit 4:0 durchsetzen.

Aber gleich im 2. Spiel für die erste Mannschaft präsentierte sich mit den Erding Revolution der wohl stärkste Gegner im Feld. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einem Höchstmaß an taktischer Disziplin bezwang man die Randmünchner am Ende verdient mit 2:0 Dieser Sieg sollte im Nachhinein der Türöffner für den Turniersieg sein.

Auch das 3. Spiel gegen die Jackbulls aus Mitterteich sollte ein hartes Stück Arbeit werden. Doch am Ende hatte das eingespielte Team auch hier wieder die Nase vorn und fuhr den 3. Sieg im 3. Spiel ein.

Das 4. Spiel des Tages konnte bereits das vorentscheidende Match sein. Gegen sehr clever aufspielende Weidener brauchten die Lions verhältnismäßig lang, um das erste Tor zu erzielen. Eine schöne Kombination führte Mitte des Spiels zum 1:0.
Bis 2:30 Minuten vor dem Ende hielt diese 1:0- Führung  auch. Doch ausgerechnet der Bruder von Lions-Spieler Jonas Stolz, Lukas, in den Reihen der Puckbusters, netzte zum 1:1 Ausgleich ein. Inwieweit hier der Familienfrieden gelitten hat, wurde bisher nicht übermittelt. ;-)

Mit einem Sieg wäre an der Stelle der Turniersieg so gut wie sicher gewesen.
Somit mussten die Lions auch das letzte Spiel gegen die Ice Pilots aus Dresden gewinnen und zeitgleich hoffen, dass Weiden nicht gegen München deutlich gewinnt.

Zuerst erledigten dann auch die Lions ihre „Hausaufgabe“ und gewannen das letzte Spiel verdient mit 4:1.
Danach ruhten alle Blicke auf das letzte Spiel des Tages, Weiden gegen Erding. Viele Lions-Spieler prüften bereits das Torverhältnis und drückten hier natürlich München die Daumen. In diesem durchaus wieder spannenden Spiel siegten letztlich die Erdinger 2:1 und sicherten damit der ersten Kulmbacher Mannschaft den 1. Turniersieg.

Obwohl Türhüterin Janin Meyer nur 2 Gegentore im ganzen Turnier hinnehmen musste , überließ sie ungeprüften Angaben zufolge den Award des besten Torhüters zugunsten des „großen“ Pokals gern dem Weidener Torhüter Patrick Merz.
Bester Torschütze des Turniers wurde ein Erdinger Spieler mit 8 Treffern.

Letztlich konnte Michael Panoscha für das Team Kulmbach I sehr erleichtert den Siegerpokal aus den Händen von Oberbürgermeister Henry Schramm entgegen nehmen. Auch ließ es sich Herr Pröschold, Leiter der Stadtwerke Kulmbach, sowie Heidesuse Wagner, Abteilungsleiterin des ATS Kulmbach Gesamtvereins nicht nehmen, dem Sieger zu gratulieren. Alles in Allem wieder ein rundum gelungener Tag bei bestem Eishockey-Wetter in einem TOP-organisiertem Rahmen.

Endstand:

1.       Kulmbach Lions I

2.       Erding Revolution

3.       Puckbusters Weiden

4.       Jack Bulls Mitterteich

5.       Kulmbach Lions II

6.       Ice Pilots Dresden

Das nächste Event für die Lions steht bereits am kommenden Samstag (26.01.2019) an. Hier kommt es zum Verfolgerduell in der DNHL2 zwischen den Lions und den Fichtelhill Hedgehogs. Es geht um den Einzug in die Play-Offs. Bully ist 20:00 Uhr im Eisstadion Kulmbach.

+++ 3 Punkte gegen Meteor - Endstand 8:3+++
06.01.2019

Im 1. Pflichtspiel des neuen Jahres haben die Lions 3 wichtige Punkte eingefahren. Unter nicht ganz optimalen äußeren Bedingungen begannen die Hausherren mit hohem Tempo und kamen auch schnell zum ersten Torerfolg (3.)

Doch die Gäste aus Marktredwitz spielten munter mit und glichen ihrerseits zum -wenn auch glücklich, weil von einem Lions-Spieler abgefälschten Puck- zum 1:1 aus. Mit diesem Zwischenstand ging man auch in die erste Pause.

Nicht nur aufgrund der numerischen Überzahl an Spielern, sondern auch wegen der Verwertung von Chancen konnte Coach Panoscha bis dahin sicher nicht zufrieden sein mit dem Ergebnis.

So scheint die Kabinenansprache etwas lauter und ausführlicher gewesen zu sein, zeigte sich das Team im 2. Spielabschnitt deutlich verbessert. Aus einer stabilen Defensive kreierten sich die Lions Chancen um Chancen und konnten sie auch in zählbare Münze umwandeln.

Zunächst erhöhten Dippold und Grötsch auf 3:1, ehe die Gäste mit dem 2:3 Anschluss es noch einmal spannend machten. Dann war es Hoffmann mit seinem 2. Treffer am Abend, der den 2-Tore-Abstand wiederherstellte.

Das mitunter schönste Tor des Abends und zugleich sein erstes Pflichtspieltor im Lions-Dress sollte Uli Mages vorbehalten sein. Er schloss eine schöne Kombination von Dippold und Weschenfelder in Torjägermanier ab und erhöhte auf 5:2. Das war auch der Endstand des 2. Drittels.

Zu Beginn des letzten Spielabschnitts merkte man den Lions auch nochmal an, dass man den Sack hier definitiv zumachen wollte. So fuhr man wiederum Angriff auf Angriff und konnte sich fortan auch noch 3x belohnen, was bis zur 49. Minute einen Zwischenstand von 8:2 bedeutete.

Wie üblich werden nach 10 Minuten im letzten Drittel im Freiluftstadion noch einmal die Seiten gewechselt. In der 56. Minute konnte sich ein Gästespieler nicht ganz beherrschen und kassierte zu recht eine 10-Minuten Disziplinarstrafe. Das war dann auch der Beginn einer Strafenflut auf beiden Seiten, die angesichts der deutlichen Überlegenheit der Lions überhaupt nicht notwendig gewesen wäre. So zogen sich die letzten 3 Minuten in die Länge, wobei die Gäste hier auch noch den 3. Treffer für sich erzielen konnten.

Fazit: 3 absolut verdiente und zu keiner Zeit gefährdete Punkte für die Lions, welche hier ohne Weiteres angesichts der Chancen ein 2-stelliges Ergebnis hätten erzielen müssen.

Das nächste Heimspiel findet am 26.01.2019 gegen die Fichtelhill Hedgehogs statt. Davor tragen die Lions am 19.01.2019 ihr traditionelles Turnier aus.

Kulmbach spielte mit:
Tor: J. Meyer
Verteidigung: S. Bobek, T. Böhner, J. Stolz, C. Honig, J. Panzer, S. Somogyi
Sturm: M. Panoscha, A. Grötsch, M. Dörfler, T. Bodenschatz, F. Hoffmann,  K. Höreth, J. Dippold, S. Weschenfelder, U. Mages


+++ Premiere im neuen Stadion gelungen +++
05.12.2018

am 02.02.2018 um 18:30 Uhr war es endlich so weit. OB Henry Schramm und Stadtwerke-Chef Pröschold warfen die Hartgummischeibe symbolisch zum Eröffnungsbully ein. Danach entwickelte sich bei fast trockenem Wetter ein sportlich fairer Vergleich zwischen den Lions und den Honky-Tonks aus Bayreuth.
Am Ende gingen die Lions mit 5:2 als Sieger vom Eis, was an diesem Abend aber sicher zweitrangig war. Das Geläuf ist präpariert, ein geregelter Trainingsbetrieb ist nun in Kulmbach möglich.
+++ 1. Auswärtssieg im dritten Anlauf +++
25.11.2018

Was für eine TOP-Leistung der Kulmbach Lions im 3. Auswärtsspiel gegen die Fichtelhill Hedgehogs!

Nachdem die Lions im ersten Saisonspiel den Bullheads mit 4:11 unterlagen und jene Bullheads vor Wochenfrist gegen die Hedgehogs mit 3:9 den Kürzeren zogen, musste man, auch angesichts der angespannten Personaldecke, kühnster Optimist sein, hier was Zählbares mitzunehmen.
Aber diese Truppe zeigte Moral und Teamgeist, wie er in der letzten Saison zur Meisterschaft führte.

Vor dem Spiel war Coach Panoscha abermals gezwungen, die Reihen wieder umzustellen. Lediglich 13 Feldspieler konnten aufgeboten werden.
Mit der Prämisse , den Gegner permanent anzulaufen und hinten stabil zu stehen, konnte ein absolut verdienter 4:1 Auswärtssieg eingefahren werden. 

Und: es waren diesmal die Verteidiger, welche für die Lions die Kohlen aus dem Feuer holten.
Nicht nur, dass die 4 Jungs hinten weitestgehend alles dicht hielten, erzielten sie auch 3 der 4 Tore. Das Janin Meyer ebenfalls einen Sahne-Tag erwischt hatte, rundet die Teamleistung an diesem Samstag-Nachmittag ab.

Auch wenn auf dem Spielprotokoll einige Strafen zu verzeichnen sind, war es keineswegs ein ruppiges oder unfaires Spiel. Ein Schlüssel zum Erfolg waren in Unterzahl die cleveren Wechsel und das excellente Penalty-Killing.

Den Torreigen eröffnete Tobi Böhner in der 4. Spielminute, der einfach mal abzog und dem Goalie keine Chance ließ. Sven Bobek machte es in der 18. Minute nach und erhöhte auf 2:0
Leider war man nach diesem Tor gedanklich etwas zu sicher, dass den Hausherren kurz vor Drittelende noch der 1:2 Anschlusstreffer gelang.

Aber davon ließen sich die Lions nicht beirren. Nur 51 Sekunden dauerte es im 2. Drittel, bis das der Puck zum 3. Mal im gegnerischen Gehäuse einschlug. Flo Hoffmann war der Absender und stellte damit den 2-Tore-Abstand wieder her.
Fortwährend war es ein hochklassiges Spiel, mit Chancen auf beiden Seiten aber auch sehr guter Abwehrarbeit. Es blieb bis zum Schluss spannend.
So verwunderte es nicht, dass ein Empty Net in der 58. Minute das Spiel entscheiden sollte. Die Hedgehogs nahmen zu Gunsten eines 6. Feldspielers ihren Goalie vom Eis und drückten nochmal kräftig.
Nachdem Jonas Stolz den Puck im eigenen Drittel sichern konnte nahm er Anlauf und versenkte die Scheibe zum hochverdienten und viel umjubelten 4:1 Endstand im Tor der Hedgehogs.

Auf diese Leistung können die Lions mächtig stolz sein und aufbauen. Damit sind auch alle 3 Auswärtsspiele der 1. Mannschaft der Lions in dieser Saison gespielt.

Nun gilt der Blick nach vorn und vor allem auf den 02.12.2018. Denn hier findet die offizielle Einweihung der neuen Eisbahn in Kulmbach statt. Um 18:00 Uhr treten dann auch die Lions mit einer gemischten Mannschaft im neuen Rund gegen unsere Freunde der Honky Tonks aus Bayreuth an.
Hierzu sind alle Fans und Freunde des Eissports natürlich herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Das nächste(erste) Heimspiel der 1. Mannschaft findet am 05.01.2019 um 20:00 Uhr gegen Meteor Marktredwitz statt. Hier gilt es, die 1:4 Niederlage aus dem Hinspiel wettzumachen.

Kulmbach spielte mit:
Tor: J. Meyer
Verteidigung: S. Bobek, T. Böhner, J. Stolz, C. Honig
Sturm: M. Panoscha, J. Panzer, D. Böhner, T. Bodenschatz, D. Meyer, F. Hoffmann,  J. Dippold, S. Weschenfelder, U. Mages

+++ Aufwärtstrend ja - Punkte nein+++
28.10.2018

Mit einer stark verbesserten Leistung kehrten die Lions vom Auswärtsspiel bei Meteor Marktredwitz zurück. Die Punkte blieben jedoch ein weiteres Mal in Mitterteich.
Anders als in der Vorwoche begannen die Lions zielstrebig und erarbeiteten sich Chancen. Die Tore machten aber wieder die Gäste. Völlig unnötig war dann auch das 0:2 nur Sekunden vor der ersten Drittelpause. Aber die Lions kämpften. Wieder war es dem Youngster Daniel Meyer vorbehalten, den viel umjubelten Anschlusstreffer, nach schöner Vorarbeit von Dippold, zu erzielen.
Mit diesem Ergebnis ging es auch in die 2. Pause. Nachdem sich Meteor-Verteidiger Göhlert auch eine Spieldauer-Strafe abgeholt hatte, war man guten Mutes, das Ruder hier noch rumzureissen.
Aber wie auch schon im ersten Spiel der Saison brachte der ein oder andere individuelle Fehler das Heimteam auf die Siegerstraße.
Hinzu kamen sicher auch die z.T. kleinlichen Schiedsrichterentscheidungen gegen die Lions und 2 verletzungsbedingte Ausfälle von Verteidigern, welche nach hinten raus einen Spielfluss nicht mehr zugelassen haben. Somit konnten die Meteors noch 2 weitere Treffer erzielen und erstickten damit alle Lions-Hoffnungen auf Punkte im Keim.
Dennoch muss der Mannschaft Geschlossenheit und eine deutliche Steigerung der Spielstärke attestiert werden.
Das nächste Auswärtsspiel steigt am 24.11.18, wiederum in Mitterteich, gegen die Fichtelhill Hedgehogs. Leider bleiben den Mannen um Coach Panoscha bis dahin nicht viele Trainingseinheiten, da auf die Eisfläche in Kulmbach vor Anfang Dezember nicht zurückgegriffen werden kann. Aber man hat heute gesehen, das wir in der Liga "angekommen" sind und mit entsprechender Mannschaftsstärke und Training in den Rückspielen sicher mehr zu holen sein wird.

Kulmbach spielte mit:
Tor: J. Meyer
Verteidigung: S. Bobek, N. Hahn, T. Böhner, M. Kampa
Sturm: M. Panoscha, M. Dörfler, D. Meyer, C. Honig, D. Böhner, T. Bodenschatz, J. Dippold, S. Weschenfelder
+++ Kein Erfolgserlebnis in Mitterteich - Spiel 1 geht an die Bullheads  +++
21.10.2018

Eher sang- und klanglos unterlagen die Lions im ersten Saisonspiel den Bullheads mit 4:11.
Man ist sprichwörtlich auf dem Boden der Tatsachen gelandet und musste sich eigentlich nur 2 Spielern der Gäste geschlagen geben. Aber diese beiden "Importspieler" reichten aus, um den Lions 11 Eier ins Nest zu legen. Daher gibt es zu diesem Spiel eigentlich nicht viel zu sagen, ausser, dass es bereits am 28.10.2018 die Chance gibt, es deutlich besser zu machen.
Hier reisen die Lions erneut nach Mitterteich und sind bei Meteor Marktredwitz zu Gast.
Das einzig positive am Spiel gegen die Bullheads ist die Tatsache, dass unser 16-jähriger Juniorenspieler Daniel Meyer in seinem ersten Senioren-Punktspiel 2 Treffer erzielen konnte. 

Kulmbach spielte mit:
Tor: J. Meyer
Verteidigung: S. Bobek, N. Hahn, T. Bodenschatz, U. Mages
Sturm: M. Panoscha, M. Dörfler, D. Meyer, C. Honig, F. Hoffmann, B. Somogyi, M. Hahn, J. Dippold, S. Weschenfelder


+++ ES GEHT WIEDER LOS - SAISON 2018/2019  +++
31.08.2018

5 Monate ist es nun her, als sich die Lions souverän den Meistertitel in der DNHL 3 sicherten. Viel Zeit zum geniessen hatten vor allem aber die Verantwortlichen jedoch nicht. Wie in so vielen anderen Vereinen auch, wurde über den Sommer fleißig geplant und die Hausaufgaben gemacht. Das Ergebnis wollen wir Euch nun heute präsentieren:
Die Kulmbacher Lions nehmen natürlich als sportlicher Aufsteiger das Aufstiegsrecht war und treten in der kommenden Saision in der DNHL 2, Gruppe Ost an.

Unsere Gegner in der neuen Saison werden großteils wieder alte bekannte Mannschaften sein. So kreuzen wir die Schläger mit den Fichtelhill Hedgehogs, Meteor Marktredwitz, den Bullheads und der Uni Bayreuth.
Bis auf das Auswärtsspiel bei der Uni sind bereits alle Gruppenspiele terminiert.

Zum Kader können wir stolz verkünden, dass uns fast kein Spieler des erfolgreichen Teams aus dem letzten Jahr verlassen hat. Im Gegenteil: punktuell konnten sich die Lions mit dem ein oder anderen Spieler bzw. Rückkehrer sogar noch verstärken. Marcel Hahn ist z.B. nun endlich für die Lions spielberechtigt, auch Thomas Bodenschatz (Trainer Nachwuchs und 2. Mannschaft) wird in dieser Saison ebenfalls dabei sein. Das wird in der 2. Liga auch notwendig sein, ist das Niveau doch noch einmal um einiges höher als in der 3. Liga.

Aus diesem Grund haben sich die Lions dann über den Sommer auch entschieden, in der stets vorbildlich geführten DNHL noch eine 2. Mannschaft zu melden. Das soll zum einem dem großen Zuspruch in Kulmbach gerecht werden und auch den „reinen“ Hobbyspielern eine sportliche Wettkampfbasis bieten. Auch unseren Nachwuchsspielern soll der Einstieg über die DNHL 4 in den Seniorenbereich somit einfacher ermöglicht werden.

Alle Kulmbacher Hockeycracks sind nun heiß auf Eis. Da das Kulmbacher Stadion aktuell aber noch komplett saniert wird (neue Kühlanlage, neue Bande usw.), weichen wir fast schon traditionell bis November nach Mitterteich zum Training aus.

Hier bitten die Coaches Michael Panoscha und Thomas Bodenschatz das erste Mal aufs Eis. Sicher werden in den ersten Einheiten nochmal die Grundlagen trainiert. Viel Zeit zur Vorbereitung auf das erste Punktspiel der 1. Mannschaft am 20.10. gegen die Bullheads bleibt dann allerdings doch nicht.

Nicht zuletzt wollen wir an dieser Stelle noch informieren, dass, sofern das Eisstadion pünktlich fertiggestellt wird, wir dies zünftig mit einem Eröffnungsspiel einweihen wollen. Ein Gegner steht aber noch nicht fest.




+++ DA IST DAS DING - DIE LIONS SIND MEISTER !!!!!!! +++
26.03.2018

Die Krönung der Saison ist gelungen! Im Finale in der Nürnberger Arena um den Meistertitel der DNHL 3 schlugen die Lions die Fighting Ducks aus Schwandorf mit 8:4 (0:1; 4:1; 4:2).

Es war ein würdiger Rahmen für die Kulmbacher Lions.

Am Sonntag den 25.03.2018 um 12:30 Uhr wurde das Finale in Nürnberg ausgetragen. Die Tribüne war gut gefüllt, als die Lions das Eis betraten.
Im ersten Drittel taten sich die Lions noch recht schwer. Auch die ungewohnte Wärme der Halle und die fast 3-wöchige Pause seit dem letzten Play-Off-Halbfinal-Spiel ließen das gewohnte Lions-Spiel (noch) nicht zu. So war es auch nicht verwunderlich, dass die Lions mit 0:1 in Rückstand gerieten.

Aber in der ersten Pause hieß es kurz schütteln und nicht auf die Anzeigetafel zu schauen. Das schien zu helfen. So war es Tobi Böhner mit einem schönen Schuss von der blauen Linie, welcher den Rückstand egalisierte. Offenbar war dies auch die Initialzündung für die Mannschaft. Zwischen Spielminute 33 und 39 erzielten die Lions 3 Tore und erhöhten  das Ergebnis auf 4:1.

Nur ein kleiner Wermutstropfen sollte das 4:2 sein, was unnötigerweise 13 Sekunden vor Drittelende eingefangen wurde.

Der letzte Spielabschnitt brachte, wenn aus Lions-Sicht auch ungewollt, noch einmal richtig Spannung ins Spiel. Zunächst erzielte Domi Böhner das 5:2 zur scheinbar uneinholbaren Führung für die Lions.

Aus unerklärlichen Gründen folgte dann aber ein zugelassener Sturmlauf der Fighting Ducks. Mit 2 schnellen Toren konnte der Gegner nochmal auf 4:5 herankommen. Nach dem 5:2 wollte man die Defensive stärken und vergaß das gewohnte Spiel fortzusetzen. Eine Auszeit von Coach Panoscha musste her.
Und die Antwort der Mannschaft folgte prompt. Wiederum 2 schnelle Tore der Lions ließen den alten 3-Tore-Abstand wieder herstellen. Das 7:4 beruhigte fortan für die restliche Spielzeit und spiegelte auch den Spielverlauf wieder. Das 8:4 war dann der berühmte Deckel, der jeden Restzweifel im Keim erstickte.

Der Rest war Jubel, Freude und Erleichterung! Diese Saison wird man in Kulmbach noch lange in Erinnerung halten. 13 Pflichtspiele, 13 Siege, Meister, Aufstieg, die meisten Tore, die wenigsten Gegentore usw.

Genießen wir den Moment und die anstehende Sommerpause. Die Planungen für die kommende Saison sind bereits in vollem Gange.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Fans, Freunden, dem Team hinter dem Team sowie den Eismeistern in Kulmbach und vielen mehr. DANKE!

Tore:

0:1 

1:1 T. Böhner (Dörfler)

2:1 Hofmann (D. Böhner)

3:1 Dörfler (Panoscha)

4:1 Panoscha (Stolz)

4:2 

5:2 D. Böhner 

5:3

5:4

6:4 Grötsch (Dörfler

7:4 Grötsch (Panoscha)

8:4 Panoscha (D. Böhner)


Kulmbach spielte mit:
Tor: J. Meyer
Verteidigung: J. Stolz, H. Griesenbrock, E. Larkow, T. Böhner, S. Bobek, D. Heymann
Sturm: M. Panoscha, M. Dörfler, C. Honig, U. Mages, F. Hofmann, A. Grötsch, D. Böhner, B. Somogyi

+++ FINALE +++
04.03.2018

Was soll man dazu noch sagen! Diese Lions sind einfach nicht zu stoppen! Auch das 2. Play-Off-Spiel gegen die Bengasi Bombers aus Pegnitz wurde souverän mit 6:3 (3:1;3:1;0:1) gewonnen und bedeutete zugleich den größten Erfolg der jüngeren Lions-Geschichte -  Der Einzug ins FINALE der DNHL 3.
Vor dem Spiel war allen klar, dass heute diese bisher großartige Saison gekrönt werder kann. Es fehlte nur noch ein Sieg um in der Best-of-Three-Serie das Finale perfekt zu machen. Natürlich hatten die Lions noch im Hinterkopf, dass die Halbfinal-Serie in der letzten Saison auch mit einem Sieg begann-danach man aber gegen die Canalian Rats in 3 Spielen den Kürzeren zog.
Somit ging man hochkonzentriert in das bei bestem Eishockeywetter stattfindende Spiel.

Bis auf Dippold (Unterarmbruch im letzten Spiel) und Kampa (Rücken) konnte man nahezu in gleicher Besetzung antreten. Anstelle der beiden Akteure wirkten Tobi Böhner (nach Nasenbruch) und Jonas Stolz mit.
Und das Spiel begann wie erhofft mit einem schnellen Tor. Es waren gerade einmal 43 Sekunden gespielt, da schlug es das erste Mal im Pegnitzer Tor ein. Michael Panoscha versenkte die Scheibe zum 1:0.
Die Lions drückten weiter und so waren es gerade einmal 2:48 min auf  der Uhr und der Gästekeeper musste die Scheibe zum 2. Mal aus dem Netz holen. Jonas Stolz zog einfach mal von der blauen Linie ab und markierte damit das 2:0.
In Spielminute 12 war es Flo Hofmann, der den Vorspung auf 3:0 ausbaute. Diesen Vorsprung zu diesem Zeitpunkt hatten sich die Lions hart erarbeitet, jede Reihe traf bisher.
Eine unübersichtliche Situation bescherrte in der 16. Minute den 1:3 Anschluss für die Gäste. Der Puck schien eig. nach einem Schuss über das Tor zu gehen. Ein Lions-Verteidiger wollte aber mit der Hand klären und haute die Scheibe unhaltbar für die sonst wieder überragend haltende Janin Meyer ins eigene Tor.
Dieses Gegentor brachte die Mannschaft aber nicht aus dem Konzept. Mit dem Zwischenstand von 3:1 ging es in die erste Pause.
Auch im 2. Spielabschnitt machten die Lions weiter kurzen Prozess. Mehrere schöne Spielzüge konnten erfolgreich abgeschlossen werden.
Zunächst war es Dominik Böhner, der in der 26. Minute zum 4:1 traf, danach Adi Grötsch mit schönem Solo in der 32. Minute zum 5:1 einnetzte.
Und wiederum Dominik Böhner war es vorbehalten, den 6. Treffer der Lions zu erzielen.
Pegnitz konnte sich noch einmal aufrappeln und markierte 2 Minuten vor Ende des 2. Drittels den 2:6 Anschlusstreffer.
Der Zwischenstand ging mehr als in Ordnung, machten die Lions doch deutlich mehr für den 2. Sieg als die Bombers für den Ausgleich in der Serie.
Im letzten Spielabschnitt neutralisierten sich beide Teams weitestgehend. Die Uhr tickte jedoch in großen Schritten nur für die Lions. Man konnte es sich sogar leisten, noch einige große Chancen liegen zu lassen.
Das sollte aber keine Rolle mehr spielen. Selbst der 14 Sekunden vor Schluss noch erzielte 3. Treffer der Bombers trübte den souveränen Auftritt der Mannschaft ebenso nicht, wie manche Schiedsrichterentscheidungen-die gefühlt doch sehr "heimlastig" verhängt wurden.

Fazit:
Die Lions haben sich ihre bisher überragende Saison mit 10 Siegen aus 10 Spielen (Vorrunde) und nun mit einem Sweep im Halbfinale der Play-Offs bisher bereits versilbert.
Am 25.03.2018 kann die Saison noch vergoldet werden. Hier findet das Finale der DNHL mit allen Klassen statt. Die Lions treten in der DNHL 3 gegen den Sieger aus dem 2. Halbfinale (Würzburg-Schwandorf) an.

Tore:
1:0 Panoscha (Dörfler)
2:0 Stolz
3:0 Hofmann (Honig)
3:1
4:1 D. Böhner (Höreth)
5:1 Grötsch
6:1 D. Böhner (Panoscha)
6:2
6:3

Kulmbach spielte mit:
Tor: J. Meyer
Verteidigung: N. Hahn, J. Stolz, H. Griesenbrock, E. Larkow, T. Böhner, S. Bobek
Sturm: M. Panoscha, M. Dörfler, K. Höreth, C. Honig, S. Weschenfelder, F. Hofmann, A. Grötsch, D. Böhner,



+++ Fast am Ziel - Spiel 1 geht an Kulmbach +++
25.02.2018

Wir werden heute nicht viel schreiben, außer: Spiel 1 in der Best of Three-Serie gegen die Bengasi Bombers ging nach großem Kampf mit 5:1 absolut verdient an die Lions.
Spiel 2 findet am 04.03.2018, 11:00 Uhr in Pegnitz statt. Wir berichten dann....

+++ Perfekte Vorrunde +++
19.02.2018

Das gab es in Kulmbach lange nicht mehr. Wenn es das jemals überhaupt schon gab.Die Lions beendeten die Vorrunde in der DNHL 3, Gruppe West mit 10 Siegen in 10 Spielen.
Bei allen 10 Siegen waren 3 Lions-Spieler immer dabei: Janin Meyer, Marco Dörfler und Spielertrainer Michael Panoscha. 
Auch das letzte Vorrundenspiel in Neumarkt wurde nach 0:2 Rückstand noch gedreht und mit 3:2 letztlich gewonnen.

Wieder einmal mussten die Lions nur mit 2 Reihen auskommen. Und bemerkenswert auch, dass diesmal die nominell 2. Reihe der Lions für die wichtigen Tore sorgte.
So war es Sven Weschenfelder, der den Anschluss zum 1:2 markierte. Im letzten Drittel erlöste Jürgen Dippold die Mannschaft mit seinem 3:2 Siegtreffer.

Es war sicherlich kein hochklassiges Spiel, aber auch solche Spiele müssen erstmal gewonnen werden. Der Teamgeist war mit das beste was es in der Saison gab, denn dieses letzte Spiel wollte man unbedingt auch noch gewinnen.
Nun heißt es: Volle Konzentration auf die Play-Offs. Gegner sind die Bengasi Bombers. Ziel der Lions ist es, die Saison mit dem Einzug ins Finale zu krönen. Das wird aber sicher kein Spaziergang, weiß man aus der Vergangenheit, dass in Pegnitz auch gutes Eishockey gespielt wird. Das erste Spiel der Best of three Serie steigt am 24.02.2018 um 20:00 Uhr in Kulmbach. Kommt alle und feuert die Lions an.

Kulmbach spielte mit:
Tor: J. Meyer
Verteidigung: N. Hahn, J. Stolz, H. Griesenbrock, U. Mages
Sturm: M. Panoscha, M. Dörfler, K. Höreth, J. Dippold, S. Weschenfelder, F. Hofmann


+++ Vorrundenmeisterschaft eingetütet +++
11.02.2018

Im Grunde genommen war den Lions der Vorrunden-Titel nicht mehr zu nehmen. Perfekt gemacht hat ihn das Team am letzten Samstag in Bad Kissingen gegen die 1b des ESV Würzburg.
5:4 lautete das Endergebnis, was gleichbedeutend mit dem Heimrecht in den Play-Offs zu setzen ist. Zwar spielen die Lions noch am 18.02.2018 gegen die Neumarkt Eagles-dieses Spiel hat aber eher keinen sportlichen Wert mehr. Die Lions haben aber dennoch ein Ziel: die Vorrunde Verlustpunktfrei mit einem Sieg abzuschließen.
Die Play-Offs beginnen am 24.02.2018 um 20:00 Uhr mit einem Heimspiel in Kulmbach.
+++ Auf Pflichtsieg folgte Arbeitssieg - Rekordserie geht weiter +++
04.02.2018

Mit jeweils extrem dezimierten Kadern fand am 04.02.2018 das 8. Meisterschaftsspiel der DNHL3 der Lions gegen die Nürnberg Hurricans statt. Zeitgleich war es auch das letzte Vorrunden-Heimspiel für die Lions, welches bei besten Außenbedingungen ausgetragen wurde.
Für das Team stand fest, heute auch rechnerisch die letzten Zweifel an einer Play-Off-Teilnahme klarzumachen. Dafür standen Coach Panoscha aber nur 10 Feldspieler zur Verfügung.
Und das Spiel begann denkbar schlecht für die Lions. Sie mussten sich mit einer völlig neuen Situation auseinandersetzen-nämlich einem 0:1 Rückstand hinterherlaufen. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die erste Drittelpause.
Im 2. Spielabschnitt war es dann Jonas Panzer, der einfach mal draufhielt und den völlig verdienten Ausgleich markierte. Auch das 2:1 durch Dörfler war immens wichtig für das Lions-Spiel, brachte es doch etwas mehr Ruhe in die Partie. Gegen Ende des 2. Drittels hätten diie Lions das Ergebnis höher schrauben können. Eine Strafzeit gegen F. Ritter nach einem Bandencheck gegen M. Panoscha bescherrte eine Überzahl. Doch diese konnte von den Lions nicht genutzt werden. Somit endete das 2. Drittel 2:1 für die Lions, was auch den Spielanteilen entsprach.
Das letzte Drittel sollte es an Spannung und Höhepunkten noch einmal in sich haben. Zunächst spielten die Lions im Grunde genommen nur noch zu neunt. M. Panoscha stellte sich in den Dienst der Mannschaft und spielte die Partie unter Schmerzen zu Ende. Der Check hatte doch Spuren hinterlassen. Dann dezimierten sich die Lions weiter selbst, in dem unnötige Strafzeiten (u.a. eine 10er) kassiert wurden.
Da war es von ungemeiner Wichtigkeit, dass Tobi Böhner einen schönen 2 auf 1 Spielzug selbst abschloss und das 3:1 markierte. Dieser Spielstand gab den Lions die nötige Ruhe und man spielte das Match nun souverän runter.
Während dessen verletzte sich noch ein Nürnberger an der Bande, ohne Absicht des Gegenspielers aus den Lions-Reihen. Für Ihn war die Partie auch beendet.
Und der "Highlights" noch nicht genug: 100 Sekunden vor Schluß prasselte Tobi Böhner (auch ohne jegliche Absicht des Gegners) mit einem Nürnberger zusammen und musste blutüberströmt die Eisfläche verlassen. Der anschließende Klinikum-Besuch brachte einen Nasenbruch als Diagnose mit sich.
Fazit: 3 Punkte, Arbeitssieg, 2 verletzte Spieler, ABER: die unglaubliche Serie von 8 Siegen in 8 Vorrundenpartien geht weiter. Absoluter Lions-Rekord!!!
Demnach steht nun auch endgültig fest, dass die Lions in den Play-Offs gegen den Ersten oder Zweiten  der Ostgruppe der DNHL 3 um den Einzug ins Finale kämpfen.
Die Lions haben nun noch 2 Auswärtsspiele auf dem Programm. Am 10.02. geht es gegen Würzburg und am 18.02. zu den Neumarkt Eagles.
Im Grunde genommen kann den Lions aber der erste Tabellenplatz nicht mehr genommen werden. 


Kulmbach spielte mit:
Tor: J. Meyer
Verteidigung: T. Böhner, J. Panzer, T. Blechschmidt, C. Honig
Sturm: M. Panoscha, M. Dörfler, K. Höreth, J. Dippold, S. Weschenfelder, J. Stolz


+++ Pflichtsieg - Lions gewinnen auswärts gegen die Bears mit 5:0 +++
21.01.2018

Nach dem souveränen Hinspielsieg (8:1) gegen die Nürnberg Bears stand am 20.01.2018 in Höchstadt das Rückspiel an. Aus Sicht der Lions und dem bisherigen Saisonverlauf sollte hier ein Sieg Pflicht sein.
Wie fast schon in jedem Spiel rissen die Lions das Spiel von Anfang an sich, konnten jedoch die geboteten Chancen nicht nutzen. So war es Verteidiger Tobi Böhner vorbehalten, mit einem schönen Solo das 1:0 zu erzielen.
Nachdem es dann mit 2:0 in die erste Pause ging, erlebten die Zuschauer ein torloses Mitteldrittel. Großteils verantwortlich für diesen Zwischenstand war der stark haltende Goalie der Gastgeber, Michael Oswald.
Im Schlussabschnitt drehten die Lions nochmal auf. Der richtige Türöffner war dann wohl das überaus verdiente 3:0 durch Dominik Böhner. Weitere Treffer durch Dörfler und Hofmann schraubten das Ergebnis dann auf den Endstand von 5:0

Kulmbach spielte mit:
Tor: J. Meyer
Verteidigung: S. Weschenfelder, H. Griesenbrock, N. Hahn, T. Böhner
Sturm: M. Panoscha, M. Dörfler, D. Böhner, B. Somogyi, F. Hofmann, U. Mages

Tore:
1:0 T. Böhner
2:0 Dörfler (Panoscha, Hahn)
3:0 D. Böhner (Panoscha)
4:0 Dörfler
5:0 Hofmann

Leider wurde das für den 21.01.2018 angesetzte Spiel in Neumartkt gegen die Eagles seitens der Gastgeber abgesagt. Ein Nachholtermin wird zeitnah eingestellt.



+++ Lions-Cup wieder ein voller Erfolg +++
15.01.2018

Traditionell schon seit vielen Jahren richten wir zwischen den Punktspielen in der DNHL Anfang des Jahres des Lions-Cup aus. In diesem Jahr gingen 7 Mannschaften an den Start, darunter 2 komplette Mannschaften des Gastgebers.
Auch wurde in diesem Jahr erstmals nicht im Gruppenmodus, sondern im Modus “jeder gegen jeden” gespielt, so dass am Ende ein “ehrlicher” Sieger ermittelt wurde, der über das gesamte Turnier hinweg gute Leistungen zeigen musste.
Schwächen in einem Spiel konnten somit kaum wettgemacht werden. 

Der Wettergott meinte es am Turniertag auch gut mit uns-das war nicht immer der Fall. Das Dach bleibt nach wie vor der größte Wunsch der Lions.

Teilnehmer waren neben den 2 Kulmbacher Mannschaften noch die JackBulls aus Mitterteich, die Coburg Cobras aus Sonneberg, Generations Hersbruck, die Nürnberg Trashers sowie unsere Freunde aus München, die München Griffins.
Wie man sieht, ein breit gestreutes Teilnehmerfeld aus ganz Bayern. Auch nä. Jahr soll der Cup wieder ausgetragen werden-hoffentlich dann schon auf dem neuen Untergrund. Die Stadt Kulmbach wird nämlich in die Eisbahn investieren, so soll u.a. das Kühlsystem usw. erneuert werden.

Am Ende setzten sich die Münchner aufgrund des besseren Torverhältnisses (+2) knapp vor Kulmbach I durch und gewannen den Lions Cup. Überraschungsdritter wurden die JackBulls aus Mitterteich.

Auch unsere Kleinen (Young Lions) kamen an diesem Tag nicht zu kurz. In einem Einlage-Spiel gegen die benachbarten Bayreuth Tigers (U8) konnten sich beide Mannschaften den zahlreichen Zuschauern präsentieren. Der ein oder andere künftige “große Löwe” war hier sicher schon auszumachen.

Für die Lions geht es am kommenden WE schon in der Liga weiter. Samstag und Sonntag stehen jeweils ein Auswärtsspiel auf dem Programm. Die Lions sind aktuell unangefochtener Spitzenreiter in der DNHL 3 mit 6 Siegen aus 6 Spielen.

+++ Torfeuerwerk zum Jahresabschluss +++
24.12.2017

Mit einem 12:0 Kantersieg gegen stark ersatzgeschwächte Gäste aus Höchstadt beenden die Lions das Jahr und bleiben ungeschlagener Tabellenführer in der DNHL 3 Gruppe West.
Bericht folgt...

Wir wünschen allen Sponsoren, Gönnern, Spielern und Familien schöne Feiertage und einen guten Rutsch in 2018
Das nä. Spiel bestreiten die Lions auswärts am 21.01.2018 in Neumarkt.
+++ Lions bleiben souveräner Tabellenführer +++
17.12.2017

Am letzten Samstag empfingen die Lions die Neumarkt Eagles zum 5. Punktspiel in der DNHL 3.

Für die Gäste aus Neumarkt war es erst das 2. Spiel, so dass dessen erster Sieg vor Wochenfrist noch nicht richtig bewertet werden konnte.

Coach Panoscha ereilten in der Woche wieder einige verletzungs- und krankheitsbedingte Absagen, so dass man nur mit 11 Feldspielern und Torhüterin Janin Meyer in das Spiel gehen konnte.


Wie erwartet wurde es im ersten Drittel ein offener Schlagabtausch, bei dem keine Tore fallen wollten. Die Lions erarbeiteten sich eine Reihe an Chancen, scheiterten aber immer wieder am gut haltenden Gäste-Keeper.

Mit Beginn des 2. Drittels war es wieder Adrian Grötsch, der den Bann mit seinem 1:0 brach.

In Folge dessen spielten sich die Lions förmlich in einen Rausch, der mit den Toren zum 2:0 und zum 3:0 durch Dörfler endete. Das war auch den Gästen zu viel und sie nahmen daraufhin eine Auszeit.

Offenbar war diese taktische Maßnahme von Erfolg gekrönt, ließen sich die Lions doch zu der ein oder anderen unnötigen Strafzeit nun hinreißen.

Steinbach war es dann vorbehalten, den Anschluss zum 1:3 in doppelter Überzahl herzustellen.

Umso wichtiger danach aber die Antwort der Hausherren. Zunächst netzte Heymann nach sehenswerter Einzelleistung zum 4:1 ein. Dörfler verwertete ein Zuspiel von Panoscha kurz vor der 2. Drittelpause zum 5:1 Zwischenstand.

In den letzten 20 Spielminuten merkte man den Gästen die kräftezehrende Partie deutlich mehr an.  Vor allem der erste Lions-Block kurbelte das Spiel über die Verteidiger Panzer und T. Böhner immer wieder an und kam auch noch zu mehreren Einschussmöglichkeiten.

Jedoch war es nach einer Unachtsamkeit in der Lions-Hintermannschaft  den Gästen vorbehalten, nochmals den Anschlusstreffer zum 2:5 herzustellen. Wiederum Steinbach war der Torschütze.

In der 52. Spielminute war es dann aber soweit und der Deckel wurde draufgemacht. Nach schönem Zuspiel von Panzer traf Panoscha zum 6:2. Das war dann auch der Endstand, da die Lions selbst 100%-ige Chancen auf der Zielgeraden noch liegen gelassen haben.

Fazit: Wie z.T. auch schon in den vorangegangenen Spielen konnten sich die Lions kleinere „Auszeiten“ im Spiel leisten um dennoch als verdienter Sieger vom Eis zu gehen.

Die unnötigen Strafen müssen abgestellt werden, dann können solche Spiele auch noch deutlich höher gewonnen werden. Den fairen Gästen aus Neumarkt  ist im Laufe der Saison sicher noch einiges zuzutrauen-heute fanden sie ihren Meister doch in den Lions-Reihen.

Das nächste und letzte Punktspiel in dieser Saison ist gleich wieder kommenden Samstag, am 23.12.2017 um 20:00 Uhr im Eisstadion Kulmbach. Gegner werden die Penalty Devil Ducks sein. Das Spiel war am 09.12. abgesagt worden und wird nun am 23.12. nachgeholt.

Kulmbach spielte mit:
Tor: J. Meyer
Verteidigung: J. Panzer, T. Böhner, S. Bobek, N. Hahn
Sturm: M. Panoscha, M. Dörfler, A. Grötsch, J. Dippold, K. Libor, D. Heymann, U. Mages

Tore:
1:0 Grötsch (T. Böhner)
2:0 Dörfler (T. Böhner)
3:0 Dörfler (M. Panoscha)
3:1 Steinbach
4:1 Heymann (Dippold)
5:1 Dörfler (Panoscha)
5:2 Steinbach
6:2 Panoscha (Panzer)
+++ Lions weiter ungeschlagen - 2. Heimsieg +++
03.12.2017

Unter besten Freiluftbedingungen empfingen die Lions am Samstag (02.12.2017) die 1b-Vertretung des ESV Würzburg. Vor dem Spiel musste Coach Panoscha jedoch einige krankheitsbedingte Absagen hinnehmen. Daher konnte man auch nur mit 14 Feldspielern und einem Goalie antreten.
Von Beginn an wusste man, dass Würzburg sicher der schwerste Gegner in der bisher noch jungen Saison werden sollte. Es dauerte einige Minuten, bis die Lions tatsächlich im Spiel waren. Eine Kombination über S. Weschenfelder konnte J. Dippold zum 1:0 verwerten. Aber auch diese 1:0-Führung beruhigte das Spiel der Lions noch nicht. Würzburg kam immer wieder gefährlich vor das Lions-Tor und hatte mehrere Chancen auszugleichen bzw. in Führung zu gehen.
Aber die Lions kämpften weiter und wurden auch belohnt. Adi Grötsch schloss in seinem ersten Spiel für die Lions nach perfektem Zuspiel von Hofmann zum 2:0 ab. Ein sehr sehenswerter Treffer!
Kurz darauf nahm Dippold die Scheibe auf und schoss aus weiter Distanz einfach mal Richtung Tor. Der Würzburger Goalie wollte den Schuss klären, jedoch versprang ihm die Scheibe und trudelte ins Tor - 3:0
Mit diesem 3:0 ging es auch in die erste Drittelpause. Das Ergebnis täuschte hier aber doch ein wenig über die Spielanteile hinweg. Würzburg war der erwartet schwere Gegener.

Das 2. Drittel war lange torlos. Beide Mannschaften haben sich nun auf die jeweilige Spielweise eingestellt und neutralisierten sich. Es gab viele Tormöglichkeiten auf beiden Seiten, jedoch waren die Goalies stets auf dem Posten. Aber ein Tor sollte den Hausherren doch noch gelingen.
Ein Würzburger blieb, beim Versuch die Scheibe aus dem eigenen Drittel zu befördern, an Panoscha hängen. Der anschließende Schuss aufs Tor rutschte dem Goalie wieder durch die Hosenträger und bescherrte den Lions das 4:0 kurz vor der Drittelsirene.

Mit einem nun doch komfortablen Vorsprung ging man in die letzten 20 Spielminuten. Auch hier ein ähnliches Bild wie in Drittel 2. Würzburg gab sich nicht auf und kämpfte. Vor allem der agile Brancaleoni versuchte seine Vorderleute mit guten Aufbaupässen immer wieder in Szene zu setzen. Sie wollten mindestens den schnellen Anschlusstreffer. Aber die Lions kämpften ebenso und machten dann auch die Tore fünf und sechs.
Zunächst gewann Panoscha ein Bully im eigenen Drittel und schickte Böhner auf die Reise. Dominik verwandelte eiskalt in astreiner Torjägermanier.
Nur wenige Sekunden nach dem Tor-Bully rollte die nächste Welle auf das Würzburger Tor. Dörfler passte von außen haargenau in den Slot. Dort stand Panoscha goldrichtig und konnte per Direktabnahme unhaltbar zum 6:0-Endstand einnetzen. Der Deckel war drauf! Wieder einmal wurde eine geschlossene Mannschaftsleistung, der unbedingte Wille und die Disziplin belohnt. 
Besonders erfreulich, dass diesmal die "0" hinten stand und Janin Meyer Ihren ersten Shut out verzeichnen konnte.

Die Lions sind somit souveräner Tabellenführer in der West-Gruppe in der DNHL 3 nach nun 4 Spieltagen. Das Torverhältnis von 26:3 spricht auch eine deutliche Sprache.
Das nächste Spiel folgt gleich am kommenden Wochenende (09.12.2017). Gegner sind diesmal die Penalty Devil Ducks, wo das Hinspiel 8:1 gewonnen wurde . Bully ist wieder 20:00 Uhr im Eisstadion Kulmbach. Der Eintritt ist wie immer frei.

Kulmbach spielte mit:
Tor: J. Meyer
Verteidigung: S. Bobek, D. Heymann, C. Honig, E. Larkow. T. Blechschmidt
Sturm: M. Panoscha, D. Böhner, M. Dörfler, A. Grötsch, F. Hofmann, B. Somogyi, J. Dippold, K. Libor, S. Weschenfelder

Tore:
1:0 Dippold (Weschenfelder)
2:0 Grötsch (Hofmann)
3:0 Dippold (Libor)
4:0 Panoscha
5:0 Böhner (Panoscha)
6:0 Panoscha (Dörfler)


+++ Heimpremiere gelungen - 3.Spiel - 3. Sieg +++
12.11.2017

Am Samstag (11.11.2017) war es endlich soweit, Heimpremiere für die Lions.  Jedoch spannte uns der Wettergott auf die lange Folter… Aber fast pünktlich mit Spielbeginn ließ der Regen nach und es konnte losgehen. 
Zu Gast waren die Nürnberg Bears, eine für uns zunächst unbekannte, aber sehr faire und anständige Truppe. Die Schiris hatten zu keiner Zeit über das Maß hinaus zu tun, was den Charakter beider Mannschaften nochmal unterstrich.

Die Lions legten los wie die Feuerwehr und schnürten die Gäste regelrecht im Drittel ein. Folgerichtig fiel in der 3. Spielminute das 1:0 durch Hofmann. Im Laufe des ersten Drittels erhöhte Panoscha auf 2:0, mit diesem Ergebnis ging es auch in die erste Drittelpause.

Mit Beginn des zweiten Spielabschnitts kamen die Gäste nach einer Unachtsamkeit in der Lions-Abwehr zum 1:2 Anschlusstreffer. Sven Bobek, der Unmittelbar danach noch eine 2-Minuten-Strafe absitzen musste , netzte jedoch direkt von der Strafbank kommend zum wichtigen 3:1 Zwischenstand ein.  Danach spielten sich die Lions fast in einen kleinen Rausch. Zum Teil sehr schön herausgespielte Tore erhöhten das Ergebnis auf 5:1

Zunächst war es Dippold, der in unnachahmlicher Goalgetter-Manier das 4:1 markierte.
Beim  5:1 durch N. Hahn war für den Gäste-Keeper nichts zu machen. Ihm wurde vor dem Kasten die Sicht genommen, so dass die Scheibe unhaltbar einschlug.

In der 34. Spielminute kippte die Stimmung kurzzeitig auf und neben dem Eis. Geburtstagskind Moritz Rümmele war auf dem Weg zum Tor, als ihn ein Gästespieler von den Beinen holte. Rümmele verletzte sich schwer, wurde anschließend noch vor Ort erstversorgt und musste ins Krankenhaus gefahren werden. Die bittere Diagnose: Schien- und Wadenbeinbruch. Alle beteiligten wünschen an dieser Stelle gute Besserung. Für Moritz wird die Saison aber leider vorzeitig beendet sein.

Die an diesem Abend stets sehr gut agierenden Schiedsrichter bewerteten die Aktion als Beinstellen mit anschließenden Verletzungsfolge und schickten den Gästespieler mit einer Matchstrafe zum duschen. Die Gastgeber bewerten die Szene ebenfalls als Foul, aber unterstellen dem Verursacher absolut keine Absicht.

Nachdem sich dann alle wieder etwas beruhigt hatten ging es 5 Minuten 5 gegen 4 weiter. Gleich das erste Bully sollte das 6:1 bringen. Panoscha gewann das Bully nach hinten, Hofmann zog ab-Tor. Ein klassisches Bully-Tor, hatten wir auch lang nicht mehr.
6:1 war dann auch der Zwischenstand nach Ende des zweiten Drittels.

Im letzten Spielabschnitt war es zunächst Kapitän Dörfler vorbehalten, das 7:1 nachzulegen. Das Spiel war spätestens jetzt entschieden. Von nun an sollten noch 3 Spielzüge für die Galerie folgen-leider wurde nur einer davon belohnt.
Als DEN schönsten Spielzug des Abends konnte man sicher das Tor von D. Böhner, nach sauberem Zuspiel über Panoscha und Hahn bezeichnen. Spielstand: 8:1

Fast eine Kopie davon folgte nur Minuten später. Leider fand Panoscha, diesmal nach Zuspiel von Dörfler, seinen Meister im Kasten der Gäste.
Und auch Hofmanns Schuss, wiederum nach schöner Vorarbeit, konnte nicht im Tor untergebracht werden.

So endete einer schöner Heimspielauftakt mit 8: 1 für die Lions, wie schon auswärts in Höchstadt. Ein Aktuell liegen die Lions mit 3 Siegen und 20:3 Toren auf Platz 1 in der West-Gruppe der DNHL 3
Mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung, in der keine Reihe abgefallen ist, und einer wieder mal souverän haltenden Janin Meyer ist diese Saison sicher noch einiges möglich.

  Das nächste Heimspiel ist am 02.12.2017 gegen die 1b des ESV Würzburg. Zu einem freundschaftlichen Vergleich weilen die Lions aber gleich heute Abend wieder bei den Honky-Tonks aus Bayreuth

  Kulmbach spielte mit:

Tor:  J. Meyer
Verteidigung: T. Böhner, N. Hahn. S.Bobek, D. Heymann, H. Griesenbrock, T. Blechschmidt
Sturm: M. Panoscha, D. Böhner, M. Dörfler, F. Hofmann, M. Rümmele, K. Höreth, S. Weschenfelder, J. Dippold, C. Honig

Tore:

1:0 Hofmann (D. Böhner)
2:0 Panoscha (D. Böhner)
2:1 Burckhardt (Fuchs, Hessel)
3:1 Bobek
4:1 Dippold (S. Weschenfelder, Griesenbrock)
5:1 N. Hahn (Dörfler)
6:1 Hofmann (Panoscha)
7:1 Dörfler
8:1 D. Böhner (Panoscha, N. Hahn)

 



+++ AUFGEPASST - das EIS ist fertig +++
08.11.2017

Stand heute kann die Eisfläche am 11.11.2017 durch die Lions eröffnet werden. Sollte nichts mehr dazwischen kommen, findet das erste Heimspiel der noch jungen DNHL-Saison am Samstag statt. Bully ist 20:00 Uhr, der Gegner die Nürnberg Bears. Hiermit ergeht an alle Fans die Einladung, die Lions zu unterstützen. Der Eintritt ist natürlich frei.

Zeitgleich geben wir hier bekannt, dass das erste Training der Senioren dann am Montag den 13.11.2017 um 20:00 Uhr wie gewohnt stattfindet. Dann immer Montag und Donnerstag 20-21:30 Uhr. Gern können neue Spieler und Torhüter zum schnuppern vorbeischauen.
Das Kinder- und Jugendtraining findet ebenfalls Montag und Donnerstag jeweils von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr statt. Zusätzlich am Samstag von 10-11: 30 Uhr

+++ LAUFSCHULE+++

Liebe Eltern und Eishockey-begeisterte Kids:
Jeden Samstag findet von 9-10 Uhr die Laufschule statt. Kommt vorbei und probiert euch beim besten Mannschaftssport aus. Teilweise können Schlittschuhe ausgeliehen werden, einige Ausrüstungsgegenstände und Schläger haben wir auch vor Ort.


+++Lions legen nach // 8:1-Sieg in Höchstadt+++
02.11.2017

Am 01.11.2017 stand der 2.Spieltag in der DNHL an. Die Zielvorgabe war klar – 3 Punkte sollten es werden. Demzufolge legten die Lions los wie die Feuerwehr. Schon nach 24 Sekunden klingelte es im Kasten der Penalty-Devil-Ducks. T.Böhner wurde wenig bis gar nicht angegriffen und erzielte aus zentraler Position das 0:1. Allgemein hatte es den Anschein, dass die Devil Ducks Anfangs völlig überfordert waren. Doch bis zur 11 Minute konnten die Lions keine weiteren Treffer in ihrer Überlegenheit erzielen. Dann war der Ungar B.Somogyi zur Stelle und traf per Nachschuss zum hochverdienten 0:2. Nur eine Minute später trifft erneut der Verteidiger T.Böhner zum 0:3. In der 16 Minute dann Bully vorm Tor der Lions. Einen Schuss der Devil Ducks konnte J.Meyer nicht festhalten und die Scheibe lag frei vorm Tor. Bis überhaupt jemand bemerkt hat, wo die Scheibe lag, schoss St.Kaiser ohne Probleme das Ding ins Tor. Die Freude des Spielers war dementsprechend groß, da niemand an diesem Tag mit einem Treffer des Heimteams gerechnet hatte. 2 Minuten später dann doch nochmal eine gute Chance des Gastgebers, die gerade noch so gerettet wurde. Im direkten Gegenzug trifft, wiederum ein Verteidiger, Jonas Panzer zum 1:4. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die erste Pause.

Im zweiten Drittel ein ähnliches Bild. Kulmbach spielte munter nach vorne und die Devil Ducks kamen lediglich zu kleineren Entlastungsangriffen. Schon nach 2 Minuten Jubelten die Bierstädter erneut. M.Panoscha traf nach schöner Vorarbeit von D.Böhner. Mitte des 2 Drittels traf erneut ein Verteidiger. N.Hahn erhöhte auf 1:6. Sieben Minuten vor Ende des zweiten Abschnittes, konnte sich der Neuzugang J.Stolz ebenfalls in die Torjägerliste eintragen.

Im letzten Drittel schalteten die Lions einen Gang runter. Vielleicht etwas ungewollt, aber das wurde zunehmend durch Strafzeiten unterbrochen. So kam es nur noch zu wenigen Höhepunkten. Den letzten Treffer des Abends sollte erneut J.Panzer erzielen.
Trauriger Höhepunkt war ein Frustfoul von einem „Devil“ Duck. In einer Szene kurz vor Schluss, einen solchen Crosscheck zu fahren ist schon wirklich Dumm. Tut uns leid für solche Worte, aber anders ist dies nicht zu erklären. T.Böhner konnte von Glück reden, dass Eis mit eigener Kraft verlassen zu haben. Der Schiedsrichter hatte in diesem Moment auch nicht seine stärkste Phase. Mit nur 2 Minuten durfte der Spieler dann über sein vergehen nachdenken. Noch hinzuzufügen ist, dass die Ducks allgemein eine Katastrophale Organisation hatten. Denn es war nur ein Schiedsrichter da, der natürlich nicht alles so beurteilen kann, als wenn zwei auf dem Eis stehen. Das Spiel wurde auch knapp 3 Minuten früher beendet, weil die Eiszeit vorbei war. Mit etwas weniger Pausen und Warmmachen wären diese Minuten locker drin gewesen.
Sei`s drum. Am Ende ein ungefährdeter und auch in der Höhe verdienter Sieg der Lions.
Am Samstag kommt es dann zum ersten Heimspiel in der Saison 2017/18. Zu Gast werden die Nürnberg Bears sein. Bully wie gewohnt um 20 Uhr. Der Eintritt ist natürlich frei.

Statistik:

Penalty Devil Ducks – Kulmbach Lions 1:8 (1:4 / 0:3 / 0:1)

Kulmbach spielte mit:

Tor: J.Meyer
Verteidigung: T.Böhner, J.Panzer, N.Hahn, D.Heymann, Ch.Honig, Th.Blechschmidt
Sturm: M.Panoscha, M.Dörfler, D.Böhner, S.Weschenfelder, J.Dippold, B.Somogyi, J.Stolz, F.Hofmann, M.Rümmele

Tore: 1:0 – 1.Min T.Böhner; 2:0 – 11.Min B.Somogyi (J.Dippold); 3:0 – 12.Min T.Böhner (M.Dörfler); 3:1 16.Min St.Kaiser (D.DeMonte) 4:1 18.Min J.Panzer; 5:1 22.Min M.Panoscha (T.Böhner); 6:1 28.Min N.Hahn (M.Rümmele); 7:1 33.Min J.Stolz (M.Rümmele); 8:1 47.Min J.Panzer

Strafen: Penalty Devil Ducks 4 Min. – Kulmbach Lions 12 Min.

Zuschauer: ca. 25

+++Auswärtssieg // 4:1 gewinnen die Lions in Nürnberg+++
07.10.2017
Der erste Schritt ist getan.

Mit 4:1 (3:0; 1:1; 0:0) gewinnen die Lions in Nürnberg gegen die Hurricans.

Zum Auftakt der neuen Saison in der DNHL mussten die Lions zum Aufsteiger nach Nürnberg. Gegen die Nürnberg Hurricans Eishockey e.V. hatten die Lions bisher noch nie gespielt, somit wusste man vor dem Spiel nicht, wie man den Gegner einschätzen sollte.

Da Zeitgleich ein DEL Spiel der Thomas Sabo Ice Tigers stattfand, musste man in die Nebenhalle ausweichen, welche ebenfalls Neuland für einige Spieler der Lions war.

Vor dem Spiel ereignete sich noch eine seltene Begegnung für die Spieler beider Mannschaften. Denn die DEL Mannschaft des amtierenden Deutschen Meisters, EHC Red Bull München, hatte die Kabine neben den Spielern unserer Mannschaft. Somit konnten noch einige Erinnerungsfotos geschossen werden.

Als das Spiel dann begann, waren wohl die Köpfe der Lions noch bei den Münchner Spielern, denn die Nürnberger ergriffen sofort die Initiative und legten los wie die Feuerwehr. Ein ums andere Mal, kamen die Hurricans, Wortwörtlich wie ein Wirbelsturm, gefährlich in das Drittel der Kulmbacher. Doch es kam, wie es kommen musste. Nürnberg machte das Spiel, aber Kulmbach das Tor. Nino Hahn tankte sich durch das gegnerische Drittel und versenkte Eiskalt. Schon letzte Saison war der Verteidiger an einigen Toren beteiligt und macht genau da weiter, wo er aufgehört hat. In der Folge sahen die zahlreichen Zuschauer ein Spiel, was hin und her ging. Nachdem die Lions sich an das fremde Eis gewöhnt haben, wurde auch ihr Spiel besser. Beide Goalies konnten sich immer wieder mit starken Saves Auszeichnen. Als es dann schon Richtung erste Drittelpause ging, schlugen die Lions noch zwei Mal zu. 3 Minuten vor der Sirene, konnten die Lions eine Powerplay Situation nutzen. Jonas Panzer`s flacher Schuss wurde vor dem Tor von Spielertrainer Michael Panoscha unhaltbar abgefälscht. 2 Minuten später konnten die Lions nochmals eine Powerplay Situation durch Florian Hofmann zum zwischenzeitlichen 3:0 nutzen

Im zweiten Drittel ein ähnliches Spiel. Chancen auf beiden Seiten. 5 Minuten vor der zweiten Drittelpause konnte Marco Dörfler einen Befreiungsschlag erlaufen und netzte allein vor Goalie Bauer ein.

Nachdem im zweiten Drittel nichts mehr passierte ging es dann in das Schlussdrittel. Den Gastgebern merkte man an, dass sie nur mit 2 Reihen angetreten sind, denn sie mussten ihrem Anfangstempo Tribut zollen. Doch als Marco Peter den verdienten Anschlusstreffer verzeichnete, wollten es die Nürnberger nochmal wissen. Sie rannten das ein oder andere Mal noch an. Doch gelingen sollte ihnen nichts mehr. Am Ende des Spiels gab es in einer doch fairen Partie noch eine kleine Raufeinlage. Diese wurde aber von den starken Schiedsrichtern Michael Knaus und Sebastian Mösel souverän gelöst.

Fazit: In einem ausgeglichenen Spiel waren die Lions vor dem Tor kaltschnäuziger. Dennoch Respekt nach Nürnberg, die nicht wie ein Aufsteiger gespielt haben, sondern aggressiv nach vorne spielten. Die Lions haben mit Sicherheit noch nicht all ihr Können gezeigt. Man merkte den Lions an diesem Tag an, dass es vorher kein Vorbereitungsspiel gab. Wir sind aber zuversichtlich, dass nach den ersten Spielen die Mannschaft noch stärker sein wird.

Statistik:

Nürnberg Hurricans – Kulmbach Lions 1:4 (0:3/0:1/1:0)

Aufstellung Kulmbach Lions:

Tor: J.Meyer

Verteidigung: J.Panzer, T.Böhner; N.Hahn, E.Larkow; S.Bobek, Ch.Honig

Sturm: M.Panoscha, M.Dörfler, K.Höreth; K.Libor, S.Weschenfelder; J.Dippold; M.Rümmele, F.Hofmann, D.Heymann, U.Mages

Tore: 4 Min. 0:1 Nino Hahn (Moritz Rümmele); 17 Min. 0:2 Michael Panoscha (Jonas Panzer); 19 Min. 0:3 Florian Hofmann (D.Heymann); 35 Min. 0:4 Marco Dörfler; 46 Min. 1:4 Marco Peter (Sascha Lipinski)

Strafen: Nürnberg 10 Min. / Kulmbach 8 Min.

Zuschauer: ca.55

Das nächste Spiel findet am 01.11.2017 in Höchstadt statt. Dort treffen die Lions auf das Team der Penalty-Devil-Ducks. Spielbeginn ist um 16:30 Uhr.

+++Saisonstart in Nürnberg // Interview mit dem Trainer+++

04.10.2017

Es ist endlich wieder soweit. Die Lions starten in die neue Saison.

Dabei gastieren die Lions beim Aufsteiger Nürnberg Hurricans Eishockey e.V..
Die Nürnberger konnten in der letzten Saison nach einer souveränen Vorrunde aber nur das Halbfinale für sich entscheiden. Im Finale unterlagen sie gegen den anderen Aufsteiger in unserer Gruppe - den Neumarkt Eagles.

Bully ist um 20:15 Uhr. Achtung! Das Spiel findet in der Nebenhalle der „Arena Nürnberger Versicherung“ statt, denn zeitgleich findet noch ein, eher unwichtiges, Spiel in der Arena statt. (Thomas Sabo IceTigers Nürnberg – Red Bull München) 😅

Wer unser Spiel vorzieht, möchte bedenken, dass es wenig bis gar keine Parkplätze an der Arena gibt.

Wir haben im Vorfeld ein kleines Interview mit Trainer Michael Panoscha geführt.

Medienteam:
Hallo Herr Panoscha - Wie zufrieden sind Sie mit der Vorbereitung Ihres Teams?

Michael Panoscha:
Hallo zusammen. Mit der Vorbereitung können wir durchaus zufrieden sein. Wir sind zwar erst wenige Male auf dem Eis gewesen, auch nicht immer mit der vollen Besetzung.
Aber alle haben ausnahmslos super mitgezogen und die Grundlagen für eine hoffentlich erfolgreiche Saison gelegt.
Nach den Trainings waren bei dem ein oder anderen die Beine schwer, was zum jetzigen Zeitpunkt aber auch noch normal ist. Im Laufe der Saison sollte sich das aber positiv auszahlen.

Medienteam:
Am Freitag beginnt die Saison. Wie lautet das Saisonziel?

Michael Panoscha:
Ja, für uns beginnt die Saison dieses Jahr aus unterschiedlichen Gründen sehr früh. Wir starten auswärts, in Kulmbach wird es bis zum Eisbereitung noch einige Tage dauern.
Zunächst wollen wir diese Saison wieder viel Spaß haben und die Kulmbacher Farben weiter hoch halten. Wir spielen heuer in einer anderen Gruppe als die letzten Jahre und können zu den Gegnern noch nicht allzu viel sagen. Daher ist es schwierig ein Saisonziel zum jetzigen Zeitpunkt auszugeben.
Aber, bei allem Respekt vor unseren Gegnern und der Annahme, dass der Kader gesund bleibt, sollte in der 6er-Gruppe für uns ein Platz unter den ersten 3 Mannschaften drin sein.

Medienteam:
Mit den Nürnberg Hurricans stellt sich ein Aufsteiger vor, der für die Lions noch unbekannt ist. Wie wird die Marschroute Ihres Teams aussehen?

Michael Panoscha:
Vorwärts immer, rückwärts nimmer…Nein, Spaß…
Im Grunde genommen ist jede Mannschaft in der Liga für uns neu. Die einzelnen Kader variieren auch, so dass man nie weiß, wer wie aufgestellt ist. Daher konzentrieren wir uns voll und ganz, zumindest in den jeweils ersten Begegnungen, auf uns selbst und ziehen unseren Matchplan durch.
Es wird auf alle Fälle aber auch eine Standortbestimmung werden. Wir haben keine Individualisten im Team, so dass mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung alles möglich ist.

Medienteam:
Die Nürnberger haben sowohl Heim- als auch Auswärtsspiele ausschließlich in Nürnberg gespielt mit einer Ausnahme (in Höchstadt). Ist das ein Vorteil für die Gastgeber? Oder sehen Sie keine Probleme, dass sich Ihre Mannschaft in der Fremde umstellt?

Michael Panoscha:
Ich denke, dass eine Heimmannschaft immer einen kleinen Vorteil hat. Man ist vertraut mit Eis, Bande, Bank usw.
Aber, wenn ich mich zurück erinnere, haben wir in Nürnberg auch schon sehr gute Spiele abgeliefert. Meine Mannschaft ist es gewohnt, nicht zuletzt wegen der verkürzten Eiszeit in Kulmbach, auch immer wieder auf „fremde“ Eisflächen auszuweichen. Daher sehe ich hier kein Problem, zumal wir auch den ein oder anderen Akteur im Team haben, die schon in vielen Stadien gespielt haben. Nürnberg ist immer eine Reise wert-solange die Eiszeiten dort zu einer angemessenen Zeit stattfinden.

Medienteam:
Vielen Dank Herr Panoscha und viel Glück am Freitag in Nürnberg.

Michael Panoscha:
Besten Dank.

+++ES GEHT WIEDER LOS+++
25.08.2017

Liebe Fans und Gönner des Kulmbacher Eishockeys,

die neue Saison 2017/2018 steht in den Startlöchern. Wir werden Euch sowohl hier als auch auf Facebook ab sofort wieder mit Infos rund um die Mannschaft informieren.
Soviel vorab: Der Spielerkader steht weitestgehend (siehe Link 1. Mannschaft), hier hat sich zur Vorsaison wenig verändert.
Traningsstart ist der 02.09.2017 in Mitterteich. Das erste Spiel steigt am 06.10.2017 in Nürnberg.
Die feststehenden Spieltermine werden nach und nach unter "Spieltage" eingetragen.

UND: damit wir uns künfig noch mehr auf unsere Vereinsfarben konzentrieren, erfolgen die neuen Headliner ab sofort auch in Weiß/Blau ;-)
+++Nur ein kleiner Ausrutscher?!+++
24.02.2017

Das 2. Play-Off-Halbfinal-Spiel zwischen den Lions und den Canalian Rats fand am 23.02.2017 in Neumarkt statt. Unter, für beide Seiten, widrigen Bedingungen (Sturm, milde Temperaturen um +12 Grad) war es eher ein Glücks- als ein Eishockeyspiel. Am Ende mussten sich die Lions mit 1:2 (0:1, 0:1, 1:0) geschlagen geben. Das Scheibenglück war an diesem Tag nicht auf der Seite der Lions. Direkt nach dem Spiel hieß es "Mund abputzen" und nach vorn schauen. Das 3. Spiel wird den Finalteilnehmer ermitteln müssen.
Ein Termin steht noch nicht fest.

Tor:
1:2 N. Hahn (M. Panoscha)

Kulmbach spielte mit:

Tor: J. Meyer
Verteidigung: N. Hahn, T. Böhner, H. Griesenbrock, C. Honig
Sturm: M.Panoscha, D. Böhner, A. Grötsch, S. Weschenfelder, K. Libor, K. Höreth, M. Rümmele, M. Klöffel, B. Somogyi

+++Die Feiertage in Kulmbach gehen weiter+++
21.02.2017

Am 20.02.2017 stand das erste Play-Off-Spiel der Serie Best-of-Three gegen die Canalian Rats an.
Aus terminlichen Gründen wurde das Heimrecht des ersten Spiels mit den Rats getauscht, so dass die Lions die Serie mit einem Heimspiel begannen.
Wie immer top eingestellt legten die Hausherren los wie die Feuerwehr und konnten durch D. Böhner und M. Dörfler 2:0 in Führung gehen. Die Gäste liessen sich von der verdienten Führung jedoch nicht beeindrucken und setzten die Lions durch konsequentes Forechecking immer wieder unter Druck. Folgerichtig erzielten die Rats aufgrund von Nachlässigkeiten in der Lions-Abwehr 2 Tore und so stand es Ende des ersten Drittels 2:2
Auch im 2. Spielabschnitt drückten die Rats wieder und kamen auch zu ihren Toren. So mussten die Lions erstmals wieder einem 2-Tore-Rückstand hinterher laufen, denn es stand plötzlich 2:4!
3 Minuten vor Ende des 2. Drittels der wichtige Anschlusstreffer durch Panoscha zum 3:4. Damit ging man auch in die 2. Pause.
Das letzte Drittel hatte nochmal alles, was ein Play-Off-Spiel haben muss. Spannung bis zum Schluss und mit dem verdienten guten Ende für die Gastgeber.
Zunächst war es Dominik Böhner, der auf Zuspiel von Panoscha den vielumjubelten Ausgleich erzielte. Und nur 3 Minuten später war es wieder D. Böhner, der mit einer feinen Aktion das 5:4 markierte.
Der Führungstreffer gab noch einmal richtig Auftrieb und so hätte man noch weitere Treffer nachlegen können, wenn nicht müssen. Selbst als die Rats den Goalie zugunsten eines 6. Feldspielers zogen, wurde das leere Tor 2 mal verfehlt.
Am Ende sicherten sich die Lions Spiel 1 absolut verdient und mit einer tollen Moral. Schon am 23.02. findet in Neumarkt das 2. Spiel statt. Vielleicht können die Lions hier den Sack schon zumachen und sich somit für das Finale qualifizieren.

Tore:
1:0 Dörfler (D. Böhner, Panoscha)
2:0 D. Böhner (Dörfler)
3:4 Panoscha (D. Böhner)
4:4 D. Böhner (Panoscha)
5:4 D. Böhner

Kulmbach spielte mit:

Tor: J. Meyer
Verteidigung: N. Hahn, T. Böhner, H. Griesenbrock, C. Honig
Sturm: M.Panoscha, D. Böhner, M. Dörfler, A. Grötsch, S. Weschenfelder, K. Libor, K. Höreth, M. Rümmele, M. Klöffel, B. Somogyi


+++Kür gemeistert // 8:1 Auswärtssieg+++
18.02.2017

Zum letzten Vorrundenspiel traten die Lions am 17.02.2017 bei den Coburg Cobras an. Nach dem 10:0-Sieg vor Wochenfrist boten die Lions eine ähnlich souveräne Vorstellung und fertigten die Cobras mit 8:1 ab. Einziger Wermutstropfen war das Gegentor, was absolut vermeidbar gewesen wäre.

Torschützen: 2x Höreth, Hahn, Panoscha, Dörfler, Böhner, Weschenfelder, Rümmele

Kulmbach spielte mit:

Tor: J. Meyer
Verteidigung: N. Hahn, T. Böhner, H. Griesenbrock, C. Honig
Sturm: M.Panoscha, D. Böhner, M. Dörfler, A. Grötsch, S. Weschenfelder, K. Libor, K. Höreth, M. Rümmele, M. Klöffel

+++Play-Off-Einzug perfekt+++
12.02.2017

Was für eine Vorstellung der Kulmbach Lions! 

Im Kampf um den Einzug in die Play Offs benötigten die Lions noch 2 Punkte. Also sollten diese idealerweise bereits im Heimspiel gegen die Coburg Cobras am Samstag eingefahren werden.
Die Mannen (und 2 Damen) um Spielertrainer Michael Panoscha waren demzufolge hochmotiviert.

Vor über 50 Zuschauern im Kulmbacher Löwenkäfig erwischten die Lions einen Traumstart und gingen bereits nach 47 Sekunden durch Topscorer Dominik Böhner mit 1:0 in Führung.
Ein Angriff auf den nächsten wurde auf das gegnerische Tor gefahren. Jedoch dauerte es bis zur 12. Minute, ehe ein Schuss von Dippold von einem Cobras-Spieler ins eigene Tor abgefälscht wurde (2:0).
Im Verlauf des Drittels erhöhten Panoscha (3:0) und Weschenfelder (4:0) für die Lions. Mit diesem hochverdienten Zwischenstand ging man in die erste Drittelpause.

Und auch im 2. Spielabschnitt ließen die Lions die Scheibe laufen. Viele schöne Angriffe wurden vorgetragen. Folgerichtig fielen dann auch die Tore. Dörfler mit dem 5:0 und wiederum D. Böhner (6:0) schraubten das Ergebnis in die Höhe.
Nach dem 6:0 war auch für Fabian Dinkel im Tor der Cobras der Arbeitstag beendet. Ihm konnte man sicher absolut keinen Vorwurf machen, waren doch seine Vorderleute ein ums andere Mal mit den schnellen Angreifern der Lions überfordert.
Von nun an sollte Brock das Tor der Cobras hüten. Aber auch er konnte die Angriffswellen der Lions nicht stoppen. N. Hahn, Grötsch und Dörfler erhöhten das Ergebnis auf 9:0. Es hätten, gemessen an den Chancen, zu diesem Zeitpunkt aber auch locker 15 Tore gewesen sein.

Im letzten Drittel ließen es die Lions nun merklich ruhiger angehen. In einer ohne Strafzeiten geführten überaus fairen Partie war es Nino Hahn vorbehalten, den Deckel drauf zu machen und das zehnte Tor zu erzielen. Die Mannschaft hat sich selbstverständlich bedankt für die im Nachgang fällige Spende ;-)

Fazit: Wenn es drauf ankommt, sind die Lions da! Ohne Heimniederlage wurden die Play-Offs erreicht. Hier warten nun die Canalian Rats im Halbfinale. Spieltermine werden noch bekannt gegeben. Und in diesem Halbfinale soll auch noch nicht Schluss sein. Das Ziel ist der Finaltag der DNHL am 08.04.2017 in der Nürnberger Arena!
Bevor es jedoch soweit ist, treten die Lions schon kommenden Freitag um 17:15 Uhr zum letzten Spiel der Vorrunde an. Gegner sind nochmals die Cobras. Das Spiel findet in Sonneberg statt.  

Kulmbach spielte mit:

Tor: J. Meyer
Verteidigung: N. Hahn, T. Böhner, H. Griesenbrock, C. Honig, M. Rümmele, M. Klöffel
Sturm: M.Panoscha, D. Böhner, M. Dörfler, A. Grötsch, J. Dippold, S. Weschenfelder, K. Libor, F. Hofmann, K. Höreth


+++Knappe Testspielniederlage+++
06.02.2017
Die Generalprobe vor den entscheidenden Saisonspielen ging knapp verloren. Die Lions mussten sich erst wieder im Penalty-Schiessen den Honky Tonks aus Bayreuth in einer sehr fairen Partie mit 5:6 n.P. geschlagen geben.
Nun gilt volle Konzentration auf den 11.02., hier muss ein Sieg zum Einzug in die Play Offs gegen die Coburg Cobras her.
Bully ist am Samstag um 20:00 Uhr.

Tore: 2x Panoscha, 2x Dörfler, 1x Bodenschatz
+++Lions entführen Punkt aus Pegnitz - 3:4 n.P.+++
30.01.2017
Was man mit einer geschlossenenen und disziplinierten Mannschaftsschaftsleistung alles erreichen kann, haben die Lions gestern Abend eindrucksvoll in Pegnitz demonstriert. Tagsüber erreichen Coach Panoscha noch einige verletzungs- und krankheitsbedingten Absagen. Doch die Jungs, die auf dem Eis standen, brachten die Bombers an den Rand einer Niederlage. Ein überragendes Spiel sollte auch wieder unsere Janin Meyer im Kasten bestreiten.

Der als hoher Favorit und mit dem nahezu besten Aufgebot startende Gegner wurde in Schach gehalten. Die ein oder andere Duftmarke in Form von Checks wurden von den Bombers gesetzt, doch die betroffenen Lions-Spieler standen wieder auf und konnten weiter machen.
Die Lions kamen immer wieder zu gefährlichen Angriffen, doch bei Bombers-Goalie Rein war Endstation. So endete ein schönes ersten Spieldrittel 0:0
Im 2. Spielabschnitt zunächst ein ähnliches Bild. Keine Mannschaft wollte das erste Gegentor kassieren. In der 30. Minute wechselten dann die Bombers den Goalie. Von nun an stand Ex-Lion Muth im Tor.
In Minute 37 war dann der Bann gebrochen. Panoscha bekam die Scheibe aus dem eigenen Drittel und schloss per sattem Fernschuss zum 1:0 für die Lions ab.  Offensichtlich war die Freude und die Sicherheit zu groß, wurde man zum Ende des Drittels unkonzentrierter. So musste es kommen und die Bombers konnten 50 Sekunden vor Ende des Spielabschnitts zum 1:1 ausgleichen. 

Das letzte Drittel musste die Entscheidung finden. Beide Seiten schenkten sich nichts, die Partie wurde auch zunehmends härter. 
In der 44. Spielminute war es dann Nino Hahn, der wiederum mit einem harten und platzierten Schlagschuss Goalie Muth überwand und zum 2:1 einnetzte.
Offensichtlich hatten die Bombers damit nun gar nicht gerechnet und verstärkten ihre Angriffsbemühungen. Eine fragwürdige Schiedsrichterentscheidung in der 52. Minute sollte dann eine Spielentscheidung herbeiführen. Gleich 2 Lions-Spieler schickten die Schiedsrichter in die Kühlbox. So wurde 2 Minuten 3:5 gespielt. Tapfer kämpfende Lions überstanden sogar diese Phase des Spiels. Aber gerade, als man sich wieder versuchte zu ordnen, nutzten die Bombers eine Unachtsamkeit in der Lions-Hintermannschaft und schlossen einen Angriff zur erstmaligen Führung ab (54.)

Aber Löwen geben niemals auf. Nachdem bereits zuvor einige schöne Angriffe von Grötsch und Dörfler noch nicht das Ziel fanden, war der Jubel in der 57. Minute riesengroß. Auf Zuspiel von Panoscha netzte Dörfler in Torjägermanier unhaltbar für Muth zum 3:3 ein.
Die letzten 3 Minuten war es dann Kampf pur. Den Punkt wollte man unbedingt mitnehmen. Und dank einer Klasse Leistung unserer Torhüterin Janin Meyer entführten die Lions nun mindestens einen Punkt aus Pegnitz.

Im anschließenden Penalty-Schiessen hatten die Bombers das Glück dann auf ihrer Seite. Der erste, von Herbst verwandelte, Penalty sollte den Bombers reichen, den Zusatzpunkt zu sichern.
Auf diese Leistung der gesamten Mannschaft kann der Verein stolz sein.
Das nächste Punktspiel in der DNHL findet am 11.02.2017 um 20:00 Uhr in Kulmbach gegen die Coburg Cobras statt.
Zuvor kreuzen die Lions am 04.02.2017 um 20:00 Uhr in Kulmbach noch einmal die Schläger mit den Honky-Tonks aus BT. 

Torschützen: M. Panoscha, N. Hahn, M. Dörfler

Kulmbach spielte mit:
Tor: J. Meyer
Verteidigung: N.Hahn, M. Rümmele, H. Griesenbrock, C. Honig, T. Blechschmidt
Sturm: M. Panoscha, M. Dörfler, A. Grötsch, S. Weschenfelder, K. Libor, J. Dippold, B. Somogyi, F. Hofmann, M. Klöffel

+++13:1 Kantersieg gegen Crazy Ducks+++
22.01.2017

Mit einem deutlichen 13:1 besiegten die Kulmbach Lions am erst 3. Spieltag in der DNHL die Crazy Ducks aus Bayreuth und sind damit auf Play-Off-Kurs.
Bei bestem Eishockeywetter in Kulmbach erwischten die Lions den besseren Start und gingen bereits in der 3. Minute in Führeung. Die Ducks kämpfen und hielten trotz des kleinen Kaders taktisch sehr gut dagegen. Ein ums andere Mal bekamen die Lions die immer wieder hoch stehenden Angreifer der Ducks nicht unter Kontrolle und so fiel in der 16. Minute der verdiente Ausgleich. Mit einem gerechten 1:1 ging es in die erste Pause.

Im 2. Spielabschnitt haben sich die Lions besser auf die Spielweise des Gegners eingestellt und liessen kaum mehr Chancen des Gegners im eigenen Drittel zu.
Vorn wurden die Angriffsbemühungen dann auch endlich belohnt. Zwischen der 25. und der 28. Spielminute schraubten die Lions das Ergebnis auf 4:1 hoch.
Nach dem 4:1 wechselten die Gäste ihren Keeper. Doch auch der neue Mann musste nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung hinter sich greifen.
Kurz vor Ende des 2. Drittels wurde sogar noch auf 6:1 erhöht.

Im letzten Spielabschnitt dieser letztlich sehr fair geführten Partie machten die Lions nicht mehr als notwendig.  Zu Beginn des Drittels erhöhte D. Böhner auf 7:1.
In den folgenden 10 Minuten entwickelte sich nochmal ein schönes Spiel. Ab der 52. Spielminute wurde  dann fast jeder Angriff nochmal mit einem Torerfolg abgeschlossen.
Letztlich beendeten die Lions das 2. Heimspiel mit 13:1, wohlwissend, dass dieser Sieg nicht überzubewerten ist. Die Ducks waren sicher nicht in Bestbesetzung nach Kulmbach gereist. Dennoch muss die geschlossene Mannschaftsleistung erwähnt werden, in der auch die 2. und 3. Reihe ordentlich gescort hat.

Notiz am Rande:
3 Eishockeybegeisterte Fans der Lausitzer Füchse aus Weißwasser mussten am Freitag im Tigerkäfig in Bayreuth eine Niederlage ihrer Füchse miterleben.
Nach Ende des Spiels war die Enttäuschung groß, hatte man doch fest mit einem Sieg gerechnet.
So entschlossen sich die 3 Halbendorfer (Weißwasser ist ein Vorort der Großgemeinde Halbendorf) das Wochenende in Oberfranken zu verlängern, um am Samstag das Spiel der Lions zu erleben.
Noch vor Ort in Bayreuth versprachen Spieler der Lions einen Sieg am Samstag und luden die 3 als VIP-Gäste nach Kulmbach ein.
Die Mannschaft löste ihr Versprechen ein. Nach dem Spiel gab es noch das ein oder andere unterhaltsame Gespräch im VIP-Raum mit den Spielern  und so kehrten die 3 wenigestens mit einem Sieg am Wochenende zufrieden wieder nach Hause zurück. Diese Fan-Nähe gibt es nur in Kulmbach!
 
Das nächste Spiel ist am 29.01.2017 in Pegnitz gegen die Bombers. Heimspielzeit ist wieder am 11.02.2017 20:00 Uhr gegen die Coburg Cobras.

Torschützen: D. Böhner (3), M. Dörfler (2), S. Weschenfelder (2), K. Höreth (2), N. Hahn (2), M. Panoscha (1), A. Grötsch (1),

Kulmbach spielte mit:
Tor: J. Meyer
Verteidigung: T. Böhner, N.Hahn, M. Rümmele, H. Griesenbrock
Sturm: M. Panoscha, D. Böhner, M. Dörfler, C. Honig, A. Grötsch, K. Höreth, S. Weschenfelder, K. Libor, J. Dippold


-Kurs
+++2. Platz beim eigenen Turnier+++
16.01.2017

Am 14.01.2017 wurde im heimischen Löwenkäfig bereits zum 6. Mal der Lions Cup ausgetragen.
Acht Manschaften kreuzten von 8:00 Uhr morgens bis kurz vor 22:00 Uhr die Schläger. Dabei setzten sich im Finale die Puckbusters aus Weiden erst im Penalty-Schießen gegen die gastgebende erste Mannschaft der Lions durch. Bei oft starkem Schneefall boten alle Teams sehenswertes Hockey.
Auch die 2. Kulmbacher Mannschaft, welche kurzfristig für eine Mannschaft eingesprungen ist,konnte am Ende einen guten 6. Platz erkämpfen. Die weitesten Anreisen hatten die Teams aus München und Dresden.
 
Kulmbachs Oberbürgermeister Henry Schramm, der wieder die Schirmherrschaft übernommen hatte, übernahm die Siegerehrung und lobte zugleich das Engagement der Lions-Familie.
Bratwürste&Steaks, Kaffee&Kuchen sowie diverse isotonische Getränke bereicherten den Tag genauso wie ein Spiel unseres Nachwuchses.
In Kulmbach auf der Eisbahn rührt sich was. Die Kufencracks wünschen sich das es so bleibt, das hat auch der OB gesehen.

Am 21.01.2017 geht es auf der Eisbahn weiter. Hier sind die Crazy Ducks zum nächsten Punktspiel in der DNHL zu Gast. Bully ist 20:00 Uhr
Die Lions freuen sich auf zahlreiche Zuschauer-Für Speis und Trank ist gesorgt.
+++Jahreswechsel / Turnier+++
23.12.2016

Liebe Sportsfreunde, liebe Gönner, Sponsoren und Fans. Wir wünschen im Namen der Mannschaft allen schöne Feiertage und einen guten und vor allem verletzungsfreien Start ins neue Jahr!
Die Lions sind am 08.01.2017 zum Rückspiel zu Gast in Pegnitz gegen die Bombers.
Nur eine Woche später findet am 14.01.2017 traditionell das Turnier in Kulmbach statt. 8 Mannschaften kämpfen um den Lions-Cup. Zu Gast werden neben den Dauerbrennern wie den Puckbusters, die Eisbären aus Lauf und die München Griffins sein. Aber auch neue Teams aus Mitterteich und aus Dresden sind am Start.
ACHTUNG: an diesem Tag findet keine Laufschule und kein Kindertraining statt.
Jeder ist herzlich Willkommen, der Eintritt ist frei. Für Speisen und Getränke wird wie gewohnt bestens gesorgt sein!
+++Spielabsage+++
18.12.2016

Das für den 18.12.2016 angesetzte Punktspiel gegen die Coburg Cobras musste im Laufe des Vormittags leider abgesagt werden, da sich ein Großteil der Mannschaft (u.a. die beiden Torhüter) verletzungsbedingt oder krank abgemeldet haben. Gern hätten wir das Spiel ausgetragen, aber ohne Torhüter wäre es schwierig geworden.
Sobald ein Nachholtermin feststeht, werden wir diesen unter "Spieltage" veröffentlichen.
+++3:1 Auswärtssieg gegen die Ducks+++
11.12.2016

Mit einem hoch verdienten 3:1 Auswärtssieg kehrten die Lions vom Spiel gegen die Crazy Ducks zurück. Eine zu jeder Zeit geschlossene Mannschaftsleistung sicherte den Lions die nächsten Punkte. 3-facher Torschütze: Dominik Böhner

Kulmbach spielte mit:
Tor: J. Meyer
Verteidigung: T. Böhner, N.Hahn, C.Honig, D. Heymann, M. Rümmele, H. Griesenbrock
Sturm: M. Panoscha, D. Böhner, M. Dörfler, F. Hofmann, M. Klöffel, A. Grötsch, S. Weschenfelder, K. Libor, J. Dippold

+++6:5 Auftaktsieg gegen den Favoriten+++
04.12.2016

Am Samtag, den 03.12.2016 um 20:00 Uhr starteten unsere Lions nun endlich in die DNHL-Saison. Die Voraussetzungen waren alles andere als optimal, betrat man eben zu diesem Spiel auch erstmals die eigene Eisfläche.
Unser Gegner, die Bengasi Bombers, gingen als Favorit in die Saison, was sie auch deutlich in einem 8:0 Sieg gegen die Cobras aus Coburg unter Beweis stellten.
Spielertrainer Panoscha konnte jedoch fast auf den kompletten Kader zurückgreifen und so ging man entsprechend hoch konzentriert in das Spiel.
Die Lions begannen mit hohem Tempo und fuhren einen Angriff nach dem anderen auf das gegnerische Tor. Eine Unkonzentriertheit in der Hintermannschaft beschaffte den Bombers dann in der 8.Minute den überraschenden Führungstreffer.
Aber die Lions haben sich dadurch nicht beirren lassen und setzten ihr Spiel fort. Nur knapp 2 Minuten später nutzte Panoscha ein Zuspiel von D. Böhner zum 1:1 Ausgleich.
Mit hohem Aufwand wurde das Tor von Göpfert immer wieder anvisiert. 
Die Reihe um Weschenfelder, Dippold und Libor erfüllte ihren Part bravorös und verschaffte sich somit immer wieder Torchancen.
Schließlich war es Sven Weschenfelder auf Zuspiel von Dippold, der die erstmalige Führung für die Lions erzielte.
Zwei Minuten vor Drittelende war es erneut Panoscha, der nach einer Reihe von Chancen durch Dörfler und Böhner letztlich den Puck im Tor zum 3:1 unterbrachte.
Mit diesem Ergebnis ging man in die erste Pause.

Das 2. Drittel war sehr zerfahren. Die Lions konnten ihre Führung zunächst durch Dörfler (Vorlage T. Böhner) auf 4:1 erhöhen, haben danach aber ihren Faden verloren. Aus eigentlich klaren Situationen verlor man den Puck und überließ dem Gegner das Spielfeld. Es folgte das 2:4 und dann sogar in Unterzahl das 3:4
Kurz vor Ende des 2. Spielabschnitts sorgte Jonas Panzer mit einer schönen Einzelleistung für das 5:3. Mit dieser nun etwas freundlicheren Führung gingen die Lions in die 2. Pause.

Der Schlussabschnitt  sollte noch einmal spannend werden. Beide Mannschaften kämpften aufopferungsvoll um die Punkte, für die Lions war der Sack noch nicht zu.
Und für das ganz große Finale sorgten zunächst die Bombers. In der 49. Minute nutzte Wermter wiederum einen Fehler in der Hintermannschaft und brachte seine Farben auf 4:5 heran. Ausgerechnet die starke erste Angriffsformation um Panoscha, Böhner und Dörfler ließen den Anschlusstreffer zu.
Aber sie ließen sich davon nicht beirren und setzten ihr Spiel fort. Nach einer Auszeit und nochmaliger Einschwörung auf die letzten Minuten wurde  ein schön vorgetragener Angriff von Dörfler zum verdienten 6:4 abgeschlossen (57.). Der Sieg schien in greifbarer Nähe.
Es waren aber noch mehr als 3 Minuten zu spielen. Und es wurde wieder dramatisch. 45 Sekunden vor Ende konnte Hays seine Bombers wieder bis auf 1 Tor heranbringen. Die Gäste warfen nun alles nach vor und nahmen ihren Goalie vom Eis.
Aber diesmal hielt die Abwehr vor einer im gesamten Spiel großartig haltenden Janin Meyer im Tor der Lions.

Fazit:
Für das erste Spiel ein verdienter Sieg, der die Spannung zum Schluss aber nicht nötig gehabt hätte. 3-4 Gegentore waren absolut vermeidbar. Die Lions freune sich auf das Rückspiel in Pegnitz, wohlwissend, dass die Bombers hier sicher mit einem stärkeren Kader auflaufen werden.

Kulmbach spielte mit:
Tor: J. Meyer
Verteidigung: T. Böhner, N.Hahn, T. Blechschmidt, D. Heymann, S. Bobek, J. Panzer
Sturm: M. Panoscha, D. Böhner, M. Dörfler, F. Hofmann, M. Rümmele, M. Klöffel, B. somogyi, S. Weschenfelder, K. Libor, J. Dippold

Tore: M. Panoscha (2), M. Dörfer (2), J. Panzer, S. Weschenfelder
Strafen: N. Hahn (4), Heymann (2)
Zuschauer: 35
+++7:3 Sieg gegen die Honky Tonks des BSC Bayreuth+++
28.11.2016

Mit einem zu jeder Zeit ungefährdetem 7:3 Sieg kehrten die Lions vom Testspiel gegen die Honky Tonks aus Bayreuth zurück.
+++Testspiel gegen die Honky Tonks+++
19.11.2016

Dank der guten Kontakte nach Bayreuth ist es uns gelungen, einen weiteren Testspielgegner zu gewinnen. Am 27.11.2016 kreuzen die Lions die Schläger mit den heimischen Honky Tonks. Spielbeginn ist um 19:00 Uhr im Eisstadion Bayreuth. 
Nach den schier "endlosen" Fahrten nach Mitterteich nun wieder ein Spiel in Heimatnähe.  
Die Lions freuen sich daher, wenn auch der ein oder andere Anhänger vorbeischaut.
Nach derzeitigem Stand der Dinge stehen Coach Panoscha in diesem Spiel deutlich mehr Spieler zur Verfügung als noch gegen Würzburg. Dies soll genutzt werden, die schon im Trainingsbetrieb getesteten Reihenzusammenstellungen nun auch im Wettkampfmodus umzusetzen.
+++EISPROBLEME / Spielabsage+++
18.11.2016

Fast schon traditionell steht den Lions auch in 2016 die Eisfläche nicht wie geplant zur Verfügung. Nachdem mit der Eisbereitung begonnen wurde, stellten die Eismeister eine nicht anfrierende Stelle im Oval fest. Die begonnene Eisbereitung musste abgebrochen werden, das erste Eis ist wieder abgetaut. Nun wird versucht den Schaden zu beheben, was zu einer mehrwöchigen Verschiebung der Eiszeit führt. Nicht nur die Lions sind über diesem Umstand wenig erfreut. Auch andere Mannschaften und der öffentliche Lauf müssen nun warten.
Für die Lions ist der Umstand gerade in diesem Jahr besonders ärgerlich, stand man doch bereits seit Anfang September in Mitterteich für Trainingseinheiten auf dem Eis und wollte diesen Schwung für eine erfolgreiche Saison gern nach Kulmbach mitnehmen.
Da zu diesem Zeitpunkt auch in den umliegenden Stadien die Eiszeiten knapp sind, bleibt nur zu hoffen, dass die Behebung zügig voranschreitet.
Offensichtlich ist die Sachlage auch in den örtlichen Medien angekommen. Man kann nur hoffen, dass die Stadt Kulmbach sich der Problematik annimmt und hier doch ein größeres Sanierungskonzept prüft. Die Eisbahn wird im Winter sehr gut angenommen und ist eine Bereicherung für die Stadt und das Umland.

Gern würden die Lions hier etwas "Größeres" aufziehen und die Farben des Vereins und der Stadt bekannter machen. Dazu ist aber unumwunden  eine pünktlich und konstant hergestellte Eisfläche absolut notwendig.

Aufgrund der aktuellen Situation ist es notwendig geworden, dass am 26.11.2016 geplante erste Heimspiel gegen die Coburg Cobras abzusagen.
Auch das für den 03.12. terminierte 2. Heimspiel ist gefährdet. Aufgrund des sowieso schon engen Terminkalenders wird es schwierig, die Spiele in dem von der Liga vorgegebenen Zeitraum nachzuholen, muss letztlich ja auch der Gegner zustimmen und kein anderes Spiel haben.
+++4:2 Sieg über den ESV Würzburg 1b+++
24.10.2016

Mit einem zu dem Zeitpunkt nicht ganz erwartetem Sieg kehrten die Lions am 23.10.2016 vom Vorbereitungsspiel gegen den ESV Würzburg 1b zurück. Das Spiel fand in Schweinfurt statt, da auch die Würzburger wie wir noch kein eigenes Eis im heimischen Stadion haben.
In einer zu jedem Zeitpunkt äußerst fair geführten Partie konnte die an diesem Abend dezimierte und mit eigenen 1b-Spielern aufgefüllte Lions-Mannschaft den Trainer mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung von der möglichen Leistungsstärke überzeugen. Auf diesem Abend lässt sich aufbauen.

Tore für Kulmbach: 2x Rümmele, Panoscha, N. Hahn
Kulmbach spielte mit:
Tor: Meyer
Verteidigung: D. Heymann, Blechschmidt, Bobek, N. Hahn
Sturm: Dörfler, Panoscha, Bodenschatz, Schmeiche, Dippold, Fuchs, Klöffel, Rümmele, Hoffmann
+++5:6 n.P. Testspielpleite – Noch viel Sand im Getriebe+++
20.09.2016

Es war das erste Testspiel der Lions in der Saison 2016/17. Nach nur 3 Trainingseinheiten auf dem Eis, testeten die Kulmbacher gegen die Noris Vikings aus Nürnberg.
Der Grundgedanke war klar. So früh wie möglich Spielpraxis sammeln, da in den letzten Jahren immer direkt ohne Vorbereitungsspiele in die Saison gestartet wurde.
Mit den Nürnbergern stellte sich eine Mannschaft vor, die den Gang aus der 2.Liga in die 3.Liga getätigt hat. Die Vikings werden allerdings in der West Gruppe starten.

Zum Spiel. Die Lions verzeichneten den besseren Start. Schnelle und Zielstrebige Angriffe der Lions in Richtung des Gegnerischen Drittels ergaben sofort gute Möglichkeiten der Bierstädter. Folgerichtig war der erste Treffer der Lions in Powerplay. Der Spielertrainer M.Panoscha selbst verwandelte einen cleveren Pass von A.Grötsch zur Führung.
Dies war auch der Weckruf der Nürnberger. Diese spielten danach Munter mit und verzeichneten ihrerseits auch gute Chancen. Doch im ersten Drittel sollten keine weiteren Tore mehr fallen.

Im zweiten Drittel wurden die Nürnberger stärker, doch M.Hahn konnte ziemlich freistehend mit einem satten Schuss auf 0:2 erhöhen. Die Vikings ließen das allerdings nicht auf sich sitzen. Nur eine Minute später verkürzten sie auf 1:2. Völlig unnötig brachten sich die Lions in der Folgezeit selbst aus dem Konzept. Unnötige Strafen, wie zum Beispiel einen Wechselfehler oder überhartes Einsteigen in einer total fairen Partie, verursachten immer wieder Unterzahlspiele. Die Nürnberger kamen immer wieder sehr gefährlich vors Tor der Kulmbacher. Bei J.Meyer konnten sich die Lions bedanken, dass nicht längst der Ausgleich gefallen ist. Doch am Ende war auch sie Machtlos. Noch vor der Pausensirene schafften die Nürnberger den Ausgleich.

Im letzten Durchgang wurde es dann Kurios. In Überzahl erzielte M.Rümmele den 2:3 Führungstreffer. Anschließend gab es wieder eine Strafzeit für die Hausherren. Doch schafften sie in Unterzahl den 3:3 Ausgleich. In einem Spiel, das hin und her ging, hatten die Kulmbacher viele Hochkarätige Chancen die alle Samt ungenutzt blieben. So kam es, wie es kommen musste. 4 Minuten vor Ende erzielten die Nürnberger die 4:3 Führung. Doch wiederum nur eine Minute später tankte sich S.Weschenfelder durch die Verteidigung der Vikings und konnte mit etwas Glück den Ausgleich erzielen. Der Puck wurde mehrfach durch Freund und Feind abgefälscht und ließ den Goalie der Nürnberger keine Chance.

Das Spiel musste somit im Penaltyschießen entschieden werden. Die Lions starteten mit M.Hahn. Doch er zielte zu ungenau und vergab. Die Nürnberger vergaben ebenfalls. Captain M.Dörfler ließ dem Goalie mit einer Finte keine Chance – 4:5 für die Lions. Nürnberg vergab. M.Rümmele hätte für die Lions alles klar machen können, doch auch er vergab. Die Heimmannschaft musste somit den letzten Penalty treffen um das Spiel nicht zu verlieren. Und so kam es auch – 5:5. Im „Sudden-Death“ Modus trat A.Grötsch an und traf leider nur den Innenpfosten. Der Nürnberger Schütze ließ anschließend J.Meyer im Tor der Lions nicht den Hauch einer Chance.

Somit gewinnen die Nürnberger die Faire Partie am Ende nicht unverdient mit 6:5 n.P. Coach Panoscha hat aus dem Spiel viel mitgenommen und wird noch an der ein oder anderen Stellschraube die Mannschaft stellen müssen um erfolgreich in die Saison zu starten.
Ein Sonderlob geht noch an die Fairen Gastgeber und den Schiedsrichtern, die immer ruhig und sehr sachlich das Spiel geleitet haben.

Statistik zum Spiel:

Noris Vikings - Kulmbach Lions 6:5 n.P. (0:1 - 2:1 - 2:2 – 2:1)

Kulmbach spielte mit:
Tor: J.Meyer
Verteidigung: N.Hahn; S.Bobek; T.Blechschmidt; F.Purrucker; M.Hahn
Sturm: A.Grötsch; M.Dörfler; M.Panoscha; J.Dippold; S.Weschenfelder; M.Klöffel; B.Somogyi; F.Hofmann; M.Rümmele

Es geht wieder los... Die Eiszeit hat begonnen...

17.09.2016

Hallo Lions Fans!

Die lange Sommerpause ist nun endlich vorbei. EinTeil der Mannschaft hat sich in den warmen Monaten mit Streethockey fit gehalten, die anderen mit individuellem Training. Am 03.09.2016 war es dann soweit. Das erste Eistraining konnte in Mitterteich mit einer schweißtreibenden Laufeinheit gestartet werden. Die Lions-Verantwortlichen haben nun zunächst bis Ende Oktober Eiszeiten in Mitterteich gebucht. Danach geht es in Kulmbach auf eigenem Eis weiter.

+++Testspielstart in Nürnberg+++

Am kommenden Montag (19.09.2016) kommt es zum ersten Härtetest für die Lions. Zu Gast werden die Lions in Nürnberg bei den Noris Vikings sein. Die Nürnberger sind noch ein unbeschriebenes Blatt für die Lions. Doch diese traten letzte Saison noch in der 2.Liga der DNHL an. Dieses Jahr gehen die Nürnberger in der 3.Liga West an den Start.
Nach nur 3 Eiszeiten somit ein erster Härtetest, von dem Coach Panoscha sich vielleicht noch nicht so viel verspricht. Wichtig sei, dass man Spielpraxis sammelt und sieht, wo man beim Training noch arbeiten muss. Das Ergebnis wird somit zweitrangig sein.
Es wird wohl auch eine gemischte Mannschaft der Lions antreten, da die Spielzeit natürlich etwas ungewöhnlich ist. Leider ist es für die Nürnberger Mannschaften immer schwierig angenehme Zeiten zu bekommen. Bully wird um 20 Uhr in der Arena Nürnberg sein. Das Spiel könnte auch in der Nebenhalle stattfinden. Da haben wir aktuell noch keine Infos.

Wir berichten natürlich wie gewohnt nächste Woche, wie das Spiel gelaufen ist.

Sommerpause !!!
Liebe Fans, Gönner, Sponsoren und Freunde des Kulmbacher Eishockeys.
Die Lions bedanken sich für eine durchaus gelungene Saison und wünschen allen eine erholsame Sommerpause. Schaut ruhig immer wieder mal rein hier, sobald es Neuigkeiten rund um die Lions gibt, erfahrt Ihr es an dieser Stelle oder wie gewohnt auch bei Facebook.
Bis bald...
Kantersieg zum Saisonabschluss !
31.01.2016
Die Lions gewinnen ihr letztes Saisonspiel mit 15:1 gegen die Coburg Cobras.
m vergangenen Sonntag verlore
Start verschlafen - verdient verloren !
25.01.2016

Am vergangenen Sonntag verloren die Lions das Derby in Pegnitz mit 1:4. Ausschlaggebend war hier definitiv der verschlafene Start und an diesem Tag zu schwache Offensive der Lions. Die Heimstarken Bengasi Bombers spielten aus der Defensive heraus sehr sicher und überbrückten die neutrale Zone recht schnell, so dass sie mit Kontern sehr gefährlich waren. Die Pegnitzer waren heiß auf die Wiedergutmachung aus dem Hinspiel, wo sie noch mit 10:4 das Nachsehen hatten.

Das 1:0 für die Hausherren fiel schon in der 4.Minute. Einen groben Fehler von Ch.Honig nutzen die Bombers Eiskalt aus. F.Götz verwandelte mit einem Direktschuss frei vor T.Muth. Nur 2 Minuten später konnten die Lions den durchgebrochenen Bombers Torjäger F.Späth nur mit einem Foul stoppen. Logische Schlussfolgerung – Penalty. Diesen trat F.Späth selbst an und verwandelte sicher. Als dann nur eine halbe Minute später der Amerikaner C.Wermter das 3:0 erzielte, ahnte man schon böses bei den Gästen. 3 Minuten reichten den effektiven Bombers um danach das Spiel der Lions völlig zu verunsichern. Es war nicht so, als hätten die Lions keine Chancen gehabt. Doch konnten sie im ersten Drittel den zweiten Amerikaner W.Coolbaugh im Tor der Bombers nicht überwinden. M.Panoscha vergab freistehend. M.Dörfler traf nur die Latte. Doch der letzte Wille war nicht zu erkennen, dieses Spiel noch zu drehen.

Im zweiten Drittel sollten die Lions wieder versuchen an alte Leistungen anzuknüpfen um vielleicht doch noch etwas zählbaren mitzunehmen. Dies klappte leider nur bedingt. Von der Offensive der Lions hatte man sicher schon bessere Tage gesehen. Selbst im Powerplay konnten die Lions sich nur wenige Chancen herausspielen. Dies spricht natürlich auch für die gute Defensivarbeit der Bombers. Diese blieben auch weiter gefährlich mit ihrem Konterspiel. Doch Mitte des zweiten Drittel hatten wohl auch die Pegnitzer Mitleid mit den Lions und erlaubten sich einen groben Schnitzer in der Verteidigung. M.Dörfler fing einen Aufbaupass der Pegnitzer ab und verwandelte freistehend vor W.Coolbaugh. Danach hatte A.Grötsch noch eine gute Chance, doch die Scheibe ging knapp am Tor vorbei.

Im letzten Drittel versuchte Coach M.Panoscha nochmal alles und stellte die Reihen um. Die Pegnitzer konzentrierten sich zunehmend nur noch auf die Defensive, die auch weiterhin Bombensicher stand und nichts mehr zuließ. Den Schlusspunkt setzten somit wieder die Pegnitzer. D.Nickel traf zum 4:1 Endstand.

Fazit: Eine verdiente Niederlage. Die Bombers hatten zwar Verstärkung aus ihrem „Farmteam“ Böheim Knights, die in der ersten Liga vertreten sind, doch dies kann keine Entschuldigung sein. Denn mit einer Engagierteren Leistung wäre sicher mehr drin gewesen. Somit blieben die Punkte absolut verdient bei der sehr Sympathischen Truppe der Bombers. Es war wieder eine absolut Faire Partie, wie auch schon im Hinspiel.

Am kommenden Samstag dann das letzte DNHL Heimspiel der Lions. (Die Playoffs waren schon der dem Spiel in Pegnitz nicht mehr zu erreichen) Die Kulmbacher treffen um 20 Uhr auf die Coburg Cobras - Eishockey. Vor zwei Wochen gewannen die Lions noch mit 5:3. Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen. Eintritt wie immer Frei. Für den Durst und Hunger ist bestens gesorgt. Bier wie immer für 1€!

Statistik:

Bengasi Bombers Pegnitz – Kulmbach Lions 4:1 (3:0 / 0:1 / 1:0)

Strafzeiten: Pegnitz 4 – Kulmbach 0

Zuschauer: ca.30

Kulmbach spielte mit:

Tor: T.Muth; J.Meyer
Verteidigung: T.Böhner; D.Heymann; H.Griesenbrock; Ch.Honig;
Sturm: A.Grötsch; M.Dörfler; M.Panoscha; J.Dippold; S.Weschenfelder; K.Schmeiche; D.Sivak; M.Rümmele; F.Purrucker;

Tore:
1:0 F.Götz (D.Nickel)
2:0 F.Späth (Penalty)
3:0 C.Wermter (M.Kummert)
3:1 M.Dörfler
4:1 D.Nickel (A.Eckert)

Auswärtssieg!!!
17.01.2016

Mit einem dezimierten Kader traten die Lions das schwere Auswärtsspiel bei den Cobras an. Noch im ersten Drittel verlor man auch Markus Frontzek, der mit einer klaffenden Wunde am Knie ins Klinikum zum Nähen musste. Doch Dank einer starken, kämpferischen und geschlossenen Mannschaftsleistung gab man die 5:1-Führung nach dem 2. Drittel nicht mehr aus der Hand und nahm alle 3 Punkte mit nach Kulmbach. Herausragender Torschütze war Marco Dörfler mit 4 Toren!

Coburg Cobras - Kulmbacher Lions 3:5 (0:1 / 1:4 / 2:0)

Kulmbach spielte mit:
Tor: T.Muth
Verteidigung: M.Panoscha, S.Weschenfelder, M.Frontzeck, C. Honig
Sturm: D.Heymann, M.Dörfler, A. Grötsch, M.Rümmele, J.Dippold, F.Purrucker, D.Sivak, K. Schmeiche

Lions schlagen sich beachtlich gegen die Fichelhill Hedgehogs
10.01.2016

Am Ende fahren die Lions zwar mit 0 Punkten nach Hause, doch war eine gewisse Zufriedenheit zu spüren. Die Mannschaft war stark dezimiert nach Mitterteich gereist. So mussten Stammkräfte (um einige zu nennen, wie z.B. Coach Panoscha, T.Böhner, D.Böhner, Grötsch, Griesenbrock, Lindner, Schmeiche) ersetzt werden. 
Dadurch mussten auch gelernte Stürmer auf Verteidiger umfunktioniert werden. Dagegen konnten die Hedgehogs aus den vollen Schöpfen.
Im ersten Drittel war es ein munteres Spiel auf beiden Seiten. Die Hedgehogs führten verdient mit 2:0, doch auch die Lions hatten mit einigen Schüssen von der "Blauen" einige Chancen.
Im zweiten Drittel erhöhten die Hedgehogs auf 3:0. Dann der erste Treffer der Lions. Aus einer fast unmöglichen Position traf Rümmele. Vom Rücken des Heim-Goalies prallte der Puck ins Tor der Hausherren. Dennoch konnten die Fichtelgebirgler noch vor der Pause wieder den alten Abstand herstellen.
Im letzten Drittel konnten sich die Lions nochmal durch Rümmele und Frontzek herankämpfen, doch am Ende reichte es leider nicht für einen Punkt gegen den Tabellenführer. 
Diese hatten vielleicht nicht ihren besten Tag erwischt, doch sollte dies die Leistung des Gästeteams nicht schmälern. Durch großem Kampf schlug man sich doch sehr beachtlich.
Am Ende natürlich ein verdienter Sieg für die Hedgehogs, die mit diesem Sieg sicher in den Playoffs stehen. Auf diesem Wege wünschen wir ihnen alles gute!

Kulmbach Lions - Fichtelhill Hedgehogs 3:5 (0:2 / 1:2 / 2:1)

Kulmbach spielte mit:
Tor: J.Meyer, T.Muth
Verteidigung: M.Heymann, S.Weschenfelder, M.Frontzeck, T.Blechschmidt
Sturm: D.Heymann, M.Dörfler, B.Somogyi, M.Rümmele, J.Dippold, O.Weschenfelder, F.Purrucker, D.Sivak

Zuschauer: ca.55

Strafzeiten: (werden nachgereicht)

Keine Tore - keine Punkte!
03.01.2016
Wenn eine Mannschaft einen Vorteil im Schnee haben sollte, dann eigentlich die Lions. Leider kam es anders! Eine stark aufspielende und kämpferisch überzeugende Meteor-Mannschaft nahm alle 3 Punkte aus der Bierstadt mit nach Hause. Vor vielen Zuschauern verstanden es die Lions nicht, den Kampf unter widrigsten Bedingungen anzunehmen. So verlor man das erste Drittel 0:3. Im Zweiten Spielabschnitt kamen wir besser rein, ließen auch nur ein Gegentor zu.
Einen eigenen Torerfolg konnte man jedoch auch hier nicht feiern.
Im letzten Drittel wurde nochmals alles versucht, wenigstens den Ehrentreffer zu erzielen. Auch das sollte hier verwehrt bleiben.
Nun heisst es Mund abputzen und nach vorn schauen. Das nä. Spiel ist bereits am 09.01.2016 bei den Fichtelhill Hedgehogs.

Statistik:

Kulmbach Lions - Meteor Marktredwitz 0:6 (0:3/0:1/0:2)

Strafzeiten: Kulmbach (8 min) - Meteor (8 min) 

Zuschauer: ca 90

Kulmbach spielte mit: 

Tor: J. Meyer, T. Muth (ab 41. Min.)
Verteidigung: E. Larkow, M. Panoscha; H.Griesenbrock, Ch.Lindner; Ch.Honig, T. Blechschmidt
Sturm: D.Heymann, A.Grötsch, M.Dörfler; J.Dippold, S.Weschenfelder, K. Schmeiche, M. Frontzek; M.Rümmele, B. Somogyi, D. Sivak


Geschlossene Mannschaftsleistung bescherrt 3 Punkte!
20.12.2015
Im dritten Punktspiel siegen die Lions völlig verdient und fahren ungefährtdet den ersten Saisonsieg ein. Dank einer geschlossenen und disziplinierten Mannschaftsleistung bleiben diesmal auch alle 3 Punkte in der Bierstadt.
Ein ausführlicher Bericht folgt.
Im

Statistik:

Kulmbach Lions - Bengasi Bombers 10:4 (4:0/4:3/2:1)

Strafzeiten: Kulmbach (2 min) - Bengasi Bombers (2 min) 

Zuschauer: 

Kulmbach spielte mit: 

Tor: J. Meyer
Verteidigung: T.Böhner, M. Panoscha; H.Griesenbrock, Ch.Lindner; Ch.Honig, T. Blechschmidt
Sturm: D.Heymann, A.Grötsch, M.Dörfler; J.Dippold, S.Weschenfelder, M. Frontzeck; M.Rümmele, F. Purrucker, D. Sivak

Tore:
Grötsch (2), Dörfler (2), Dippold (2), Panoscha, Frontzeck, D. Heymann, T. Böhner

Unglaubliches Spiel mit dem besseren Ende für den Spitzenreiter
06.12.2015

Wer hätte das Gedacht!? Die Lions behalten gegen die Fichtelhill Hedgehogs zumindest einen Punkt in der Bierstadt. Gegen den hohen Favoriten aus dem Fichtelgebirge verlieren die Lions nach unglaublicher Aufholjagt mit 8:9 n.P.

Die Mannen von Interimscoach Panzer (Coach Panoscha privat verhindert) begannen ganz gut und fanden recht schnell ins Spiel. Demzufolge auch die verdiente Führung durch Marco Dörfler, der nach überstandener Verletzung und nur einer Trainingseinheit ein sehr ordentliches Comeback gab. Doch dies war dann der Weckruf für die Gäste. 
Die Hedgehogs fanden danach zu ihrem Spiel und zeigten immer wieder schöne Spielzüge. Hier sah man, wie eingespielt die Truppe ist und das sie seit August schon regelmäßig auf dem Eis stehen. So ging es mit einer verdienten 1:3 Führung für die Gäste in die Kabine.

Im zweiten Drittel überschlugen sich die Ereignisse. Die Hedgehogs spielten mit den Lions was sie wollten. Zielstrebiges Eishockey mit Zug zum Tor und Effektivität beim Torabschluss. Der ungeschlagene Tabellenführer zog zwischenzeitlich mit 2:7 davon! 
Eigentlich wollten die Lions dann defensiv besser stehen um nicht komplett abgeschossen zu werden. Dies gelang ganz gut und auch offensiv klappte es dann besser. So konnten Dippold und D.Heymann noch auf 4:7 verkürzen. Durch die zwei Treffer keimte noch mal ein wenig Hoffnung für die Lions auf.

Nach der zweiten Drittelpause verloren die Hedgehogs komplett den Faden. Sie schwächten sich selbst oft unnötig mit "dummen" Strafzeiten, was die Lions letztlich brutal ausnutzten. Die Kulmbacher kamen durch Powerplay-Tore immer weiter ran. Die Hedgehogs hörten auf, ihr Spiel zu spielen und haderten immer mehr mit dem Schiedsrichtergespann. Eine knifflige Szene gab es dann, als der Schiedsrichter auf Tor für Kulmbach entschied, als jeder aber dachte, das der Puck vom Goalie geklärt worden ist. Die Scheibe war laut Schiedsrichter unter dem Schoner aber hinter der Linie. Hier musste man ihm einfach vertrauen, dass es so war. 
Eine Minute vor Schluss fiel dann der schier unmögliche Ausgleich für die Lions.

Im Penatlyschießen war dann das alte Gesicht der Hedgehogs wieder zu erkennen. Denn sie verwandelten alle drei Penaltys souverän. Bei Kulmbach trafen zwei von drei Schützen. Somit ging der Extra-Punkt verdient an die Hedgehogs.

Fazit: Kulmbach verdiente sich den Punkt letztendlich etwas glücklich aber dank der Moral auch nicht unverdient. Die Fichtelhill Hedgehogs hätten den Sack viel eher zu machen bzw. sich weiter auf ihr Spiel konzentrieren müssen. Dennoch wird der eine Punktverlust ihnen herzlich wenig wehtun, da sie schönes Eishockey zeigen und verdient an der Tabellenspitze stehen. 
Für Kulmbach war der Punktgewinn moralisch natürlich goldwert. Auch positiv zu erwähnen, dass sich die Gemüter nach dem Spiel wieder schnell beruhigt haben. Im letzten Drittel ging es etwas "ruppiger" zu, doch nach dem Spiel wurde das ein oder andere Bier schon wieder miteinander verzehrt.

Auf diesem Wege wünschen wir auch noch den zwei verletzten Spielern gute Besserung. Auf Seiten der Gäste M.Seuß der sich an der Schulter verletzte und auf der Gastgeberseite D.Böhner der sich am Knie verletzte. Diese Verletzungen waren allerdings ohne gegnerische Einwirkung passiert.

Statistik:

Kulmbach Lions - Fichtelhill Hedgehogs 8:9 n.P. (1:3 - 3:4 - 4:1 - 0:1)

Strafzeiten: Kulmbach 10 - Fichtelhill Hedgehogs 14

Zuschauer: ca.35

Kulmbach spielte mit: (Strafzeiten)

Tor: M.Hammon
Verteidigung: T.Böhner (4); D.Heymann (2); H.Griesenbrock; Ch.Lindner; T.Muth; Ch.Honig; E.Larkow
Sturm: D.Böhner; A.Grötsch; M.Dörfler (2); J.Dippold (2); S.Weschenfelder; K.Schmeiche; B.Somogyi; M.Frontzeck; M.Rümmele

Tore:
1:0 M.Dörfler (D.Böhner, A.Grötsch)
1:1
1:2
1:3
1:4
1:5
2:5 J.Dippold
2:6
2:7
3:7 D.Heymann (M.Dörfler)
4:7 J.Dippold (K.Schmeiche, S.Weschenfelder)
5:7 D.Heymann
5:8
6:8 A.Grötsch (M.Dörfler)
7:8 A.Grötsch (M.Dörfler)
8:8 M.Dörfler (A.Grötsch)
8:9 (Penalty)

Wir wünschen euch und eueren Familien einen schönen 2.Advent.

Torfestival zum Auftakt - 6 Auswärtstore reichen nicht für Punkte
29.11.2015
Am 28.11.2015 trafen die Lions nach nur 2 Trainingseinheiten im ersten Saisonspiel auf Meteor Marktredwitz. Trotz der frühen Anfangszeit entwickelte sich von Beginn an ein schnelles Spiel. Den Torreigen eröffnete zwar Meteor, jedoch schlugen die Lions 2x zurück und so ging man verdient mit 2:1 in die erste Pause.
Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts konnte das Ergebnis sogar auf 4:1 für die Lions ausgebaut werden. Offensichtlich wähnte man sich nun schon auf der Siegerstraße und vergaß die Defensive. Meteor kam durch weitere Tore wieder ran. Zum Ende des 2. Drittels stand es 5:5. Das Spiel war wieder ausgeglichen, Meteor witterte wieder eine Chance. Und die nutzten sie! Im letzten Drittel drehte Meteor das Spiel. 2 schnelle Tore brachten die erstmalige Führung der Gastgeber. Nach dem Anschlusstreffer zum 6:7 keimte noch einmal Hoffnung auf. Doch Meteor machte mit dem 6:8 die Hoffnung auf zumindest ein Unentschieden schnell wieder zunichte.
90 Sekunden vor Schluss nahm Coach Panoscha den Goalie vom Eis und brachte den 6. Feldspieler. Verbissen wurde um jeden Zentimeter Eis gekämpft, doch Meteor ließ keinen Treffer mehr zu.
Letztlich muss man erkennen, dass ein Drittel konzentrierte Leistung nicht reicht, in der Fremde Punkte mitzunehmen. Dennoch attestierte der Coach der Mannschaft eine gute Leistung, gemessen an den Umständen.
Das nächste Punktspiel ist bereits am 05.12.2015, 20:00 Uhr in Kulmbach. Zur Heimpremiere erwarten die Lions die Mannschaft der Fichtelhill Hedgehogs.

Statistik:

Meteor - Kulmbach Lions 8:6 (1:2 / 4:3 / 3:1)

Kulmbach spielte mit (Tore in Klammern): 

Tor: M. Hammon
Verteidigung: T.Böhner, M. Heymann, Ch.Lindner, H.Griesenbrock, T. Blechschmidt, A. Drews
Sturm: D.Böhner (2), A.Grötsch (2), M.Panoscha, M.Frotzek (1), S.Weschenfelder (1), J.Dippold, S. Fuchs, M. Rümmele, F. Purrucker 

Saisonstart mit Problemen
21.11.2015
Leider machte das warme Wetter den Kulmbachern einen enormen Strich durch die Rechnung, die Saison wie geplant beginnen zu lassen. So musste das für den 21.11.2015 angesetzte erste Punktspiel gegen die Coburg Cobras abgesagt werden. Es gibt einfach noch keine bespielbare Eisfläche.
Nun hoffen alle auf die vorhergesagte Kälte, dass der Aufbau der Eisfläche abgeschlossen werden kann.
Nicht zuletzt der Coach hofft auf einen baldigen Trainingsbeginn in heimischen Gefilden. Auch der fehlende Umsatz am Bierautomaten für das heute geplante Heimspiel lässt den Kassier schon nervös werden.
Unser Gegner aus Pegnitz hat mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Aufgrund dessen muss auch unser geplantes Spiel am 11.12. verschoben werden. Die erste Pegnitzer Mannschaft braucht diese Eiszeit.

Die beiden Nachholtermine werden wir alsbald hier veröffentlichen.
Kader steht - Punktspiele alle terminiert
10.10.2015
Die Saison kann losgehen. Am 30.09.2015 war Meldeschluss für die Kader der Mannschaften der DNHL.
Wir haben unsere Mannschaft fristgerecht gemeldet. Hier auf unserer Homepage könnt ihr nun die akuelle Mannschaft für den Punktspielbetrieb sehen.
Auch sind nun alle Punktspiele terminiert, so dass wir nur noch auf den Beginn der Eiszeit in Kulmbach warten müssen.

Ein Teil der Mannschaft trainiert bereits seit einigen Wochen in Mitterteich. Wir hoffen das spätestens Anfang November das Eis in Kulmbach fertig ist und wir dann in die heisse Saisonphase mit der gesamten Mannschaft starten können.
Saison 2015 / 2016
05.09.2015
Soooooo, nun ist es auch in Kulmbach wieder soweit! Die Vorbereitungen auf die neue Saison laufen auf Hochtouren.
Wir hoffen das die Eisfläche pünktlich zum 01.11. bespielbar ist und berichten ab jetzt hier wieder regelmäßig über die Lions.

Der ATS Kulmbach startet heuer wieder in der 3. Liga der DNHL. In der Ost-Gruppe treffen wir auf die Coburg Cobras, Bengasi Bombers (Pegnitz), Fichtelhill Hedgehogs sowie unsere Meteor-Freunde aus Marktredwitz.
Unter der Rubrik "Spieltage/Ergebnisse" sind bereits fast alle Hauptrundenspiele gegen diese Mannschaften terminiert. Es werden sicher noch einige Freundschaftsspiele hinzukommen, gerade für die Spieler, welche nicht am Liga-Spielbetrieb teilnehmen. Schaut einfach mal rein. Der Bierautomat in Kulmbach soll dem Vernehmen nach auch bereits in Saisonlaune sein ;-)

Auch die Kaderliste ist aktualisiert. Wir freuen uns, auch einige neue Spieler bei den Lions begrüßen zu können. Vor allem unsere neue Lebensversicherung im Tor, Janin Meyer. Herzlich Willkommen! Bis zum Meldeschluss am 30.09.2015 kann es sicher aber noch die ein oder andere Kaderveränderung geben.

Mehr Infos in Kürze.
Heimsieg im letzten Ligaspiel
Mit einem hochverdienten 4:3-Heimsieg beenden die Kulmbacher Lions die Punktspiel-Saison in der DNHL.
Ausführlicher Bericht folgt...

Auswärtssieg der Lions

Die Kulmbach Lions kommen zum ersten mal mit 3 Punkten nach Hause. Am Ende steht ein 5:4 Erfolg über Schwandorf zu Buche.
Gegen den aktuellen Tabellenführer der 3.Liga Ost musste die Mannschaft verletzungsbedingt auf Spielertrainer Michael Panoscha verzichten. Dennoch konnte Interimscoach und Captain Dörfler auf 14 Spieler zurückgreifen. Nach der etwas ruppigen Partie im Hinspiel wollte man sich vor allem auf die spielerischen Stärken konzentrieren.
Im Anfangsabschnitt zeigten die Gastgeber aus Schwandorf sofort, dass sie der Favorit in dieser Partie sind. Sie legten los wie die Feuerwehr und schnürten die Lions im eigenen Drittel ein. Chance um Chance vereitelte Goalie Brock. Es kam, wie es kommen musste. Die Schwandorfer gingen absolut verdient in Führung. Einen Schuss, den Brock nicht festhalten konnte, wurde im Nachschuss eiskalt verwandelt. 

Zwar kamen die Lions etwas besser ins Spiel und konnten auch die ersten Chancen verzeichnen, doch gab es keine zwei Meinungen nach dem ersten Drittel, ob diese Führung verdient war für die Gastgeber.
Im zweiten Drittel kamen die Lions besser ins Spiel. Nun gab es Chancen auf beiden Seiten. Schwandorf wusste diese trotzdem wieder besser zu nutzen. Ein Schuss von der Blauen Linie rutsche durch die Schoner von Brock. Unbeeindruckt spielen die Lions weiter nach vorne. Der Druck wurde auf den puckführenden Spieler erhöht. Mit Erfolg! Im Gegnerischen Drittel wurde der Puck abgefangen und anschließend brachte eine schöne Kombination,zwischen Sven Weschenfelder und Marco Dörfler den Anschluss für Kulmbach. Kurz danach wieder ein kleiner Rückschlag den die Lions verkraften mussten. Die Schwandorfer spielten weiter ihr Spiel und wurden mit dem 3:1 belohnt. Kurz vor der zweiten Pause schaffte Dominik Böhner den wichtigen Anschlusstreffer zum 3:2. Die Spieler der Lions waren in der Pause sicher, dass an diesem Tag was gehen könnte.
So trat man dann auch im letzten Drittel auf. Selbstbewusst und aggressiv gegen den Puckführenden, zwang man die Schwandorfer immer wieder zu Fehlern. Dem auffälligen Grötsch gelang der verdiente Ausgleich. Kurz danach sogar das 4:3 durch Dörfler. Doch dieses Tor wurde zurückgepfiffen, weil das Tor vorher verschoben worden ist.
In dieser Phase hatten die Schiedsrichter ihre Probleme. Aber nur weil 4x das Tor vom Goalie der Schwandorfer verschoben wurde. Unternommen wurde leider nichts dagegen. Um es vorweg zu nehmen, das waren die einzigen Szenen, bei den die gut leitenden Schiedsrichter unglücklich agierten.
Von diesem nicht gegebenen Tor ließen sich die Lions nicht beirren. Grötsch gelang mit seinem zweiten Treffer die absolut verdiente Führung. Als dann Somogyi das 5:3 gelang, dachte man das Spiel sei gelaufen. Dem war aber nicht so. Von ihren treuen Fans lautstark unterstützt, warfen die Schwandorfer nochmal alles nach vorne und belohnten sich mit dem 4:5 aus ihrer Sicht. Dörfler nahm kurz vor Schluss noch eine Auszeit, um letzte Anweisungen zu geben. Schwandorf ersetzte den Goalie durch einen 6 . Feldspieler. Doch mit vereinten Kräften und viel Kampf brachte man das Ergebnis über die Zeit.
Fazit: In einer sehr Fairen Partie bestimmte der Gastgeber die Anfangsphase klar. Der Kampf und die Leidenschaft entschied dann die Partie verdient für die Lions.

Fighting Ducks Schwandorf - Kulmbach Lions 4:5 (1:0 / 2:2 / 1:3)

Kulmbach spielte mit: (Strafminuten)

Tor: S.Brock
Verteidigung: T.Böhner, Ch.Honig (2), Ch.Lindner, H.Griesenbrock
Sturm: D.Böhner (2), A.Grötsch, B.Somogyi, M.Dörfler, S.Weschenfelder (2), J.Dippold, M.Helger, P.Bohl, S.Fuchs (2)

Tore: 1:0, 2:0, 2:1 Dörfler (S.Weschenfelder), 3:1, 3:2 Böhner (Grötsch), 3:3 Grötsch (Böhner), 3:4 Grötsch (Böhner), 3:5 Somogyi, 4:5.

Strafen: Schwandorf 2 - Kulmbach 8

Zuschauer: ca.35

Am kommenden Samstag findet um 20 Uhr das letzte Heimspiel der Lions statt. Zumindest im Ligaspielbetrieb. Zu Gast wird Meteor Marktredwitz sein. Im Hinspiel verloren die Lions etwas zu Hoch mit 1:4. 

Auch wenn es für die Lions um nichts mehr geht, da man die Playoffs in diesem Jahr rechnerisch verpasst hat, werden die Kulmbacher bemüht sein, die Saison mit einem Heimsieg ausklingen zu lassen. Wer nochmal in den Genuss kommen will einzigartiges Hobbyeishockey zu sehen, ist herzlich Willkommen im Eisstadion Kulmbach. Eintritt ist wie immer Frei. Für Verpflegung ist bestens gesorgt.

Starker 3. Platz beim Heimturnier
Die Kulmbacher Lions belegten beim gut besetzten eigenen Turnier einen starken 3. Platz.
Und es wäre sogar noch mehr drin gewesen. Die Gruppenphase beendeten die Lions durch Siege gegen Meteor Marktredwitz und die Ice Pirates Bayreuth als Gruppenerster. Im Zwischenrundenspiel musste man sich dann knapp den Puckbusters Weiden geschlagen geben. Die Entscheidung fiel hier erst im Penalty-Schiessen. Hier war das Glück mehr auf Seiten der Weidener. Die Lions hätten das Spiel aber durchaus schon in der regulären Spielzeit für sich entscheiden können, führte man doch 1:0 und 2:1
Im Spiel um Platz 3 traf man dann nochmals auf Meteor Marktredwitz. Dieses Spiel dominierten die Lions von der ersten Minute an und gewann letztlich verdient mit 7:1
Einen Shutout wurde dem Kulmbacher Goalie leider verwehrt. 3 Sekunden vor Schluss musste er noch den Gegentreffer zum 7:1 hinnehmen.
Der Stimmung tat dies aber keinen Abbruch. Dem Stadionsprecher zufolge war man doch der "heimliche" Sieger des Turniers.
Spielertrainer Michael Panoscha wurde noch zum besten Torschützen des Turniers (7 Treffer) ausgezeichnet.

Letztlich kann man wieder sagen, dass das Turnier ein voller Erfolg war. Und auch der Wettergott hatte großteils einen guten Tag :-)

Für Kulmbach spielten: Brock, Stahlmann; T. Böhner, Panzer, Lindner, Griesenbrock, C. Honig; Panoscha, Grötsch, Bärnreuther, Dippold, Schmeiche, Niklas, Somogyi
Rumpfkader mit starker Vorstellung gegen die Hedgehogs

Mit dem Rückrundenstart am vergangenen Samstag, sollten leider wieder keine Punkte mit nach Kulmbach kommen. Mit nur 9 Feldspielern traten die Kulmbacher stark Ersatzgeschwächt die Reise nach Mitterteich an. Gegner waren die Fichtelhill Hedgehogs. Diese hinterließen in Kulmbach schon einen sehr starken Eindruck. Schließlich fegten die Hedgehogs die Lions regelrecht mit 11:5 vom Eis. Die Marschroute war ganz klar vor dem Spiel. So lange wie möglich die "Null" halten und nach vorne Nadelstiche setzen. Coach Panoscha vertraute dabei auf 3 Verteidiger und zwei Sturmreihen.
Nach knapp vier Minuten sollte es dann doch schon passieren. Eine Unachtsamkeit in der Verteidigung führte zum 1:0 für die Hausherren. Zu diesem Zeitpunkt verdient. Das war aber gleichzeitig der Weckruf für die Lions. Immer wieder konnten die Lions gute Angriffe fahren und hatten auch einige gute Chancen. Unter anderem scheiterte Panoscha an der Latte. Es wurden zwar keine Chancen genutzt, doch gab dies leichte Hoffnung, vielleicht doch etwas mitnehmen zu können.
Im zweiten Drittel das gleiche Bild. Wieder dauerte es nur 3 Minuten bis zum Treffer der Gastgeber. Nach dem Anschlusstreffer der Lions keimte gleich wieder Hoffnung auf, doch wiederum nur kurze Zeit später gab es den nächsten Gegentreffer.
Im Schlussabschnitt wollte man alle Kraft zusammen nehmen um nochmal ran zu kommen. Außer ein Pfostenschuss durch Dörfler sollte aber erst mal nichts mehr kommen. Die Gastgeber nutzen im Anschluss ihre Chancen konsequent und stellten schnell klar, dass es wieder keine Punkte für die, an diesem Tag, tapferen Lions geben wird. Kulmbach wollte sich aber anständig verabschieden und verkürzte sogar noch bis auf 3:6.
Fazit: Ein flottes und sehr faires Spiel. Der Kampf mit nur 9 Feldspielern wurde leider nicht belohnt. Anhand der Chancen wäre sogar ein Punkt drin gewesen, doch wurden einige Chancen leider zu Leichtfertig vergeben. Ein Lob gilt es den Goalie Hammon auszusprechen. Er hielt seine Mannschaft lange im Spiel.

Fichtelhill Hedgehogs - Kulmbach Lions 6:3 (1:0 / 2:1 / 3:2)

Kulmbach spielte mit: (Strafminuten)

Tor: M.Hammon
Verteidigung: T.Böhner (2), S.Weschenfelder, Ch.Honig (2)
Sturm: M.Panoscha, M.Dörfler, D.Böhner, A.Drews, B.Somogyi (2), P.Bohl

Tore: 1:0, 2:0, 2:1 Drews (S.Weschenfelder), 3:1, 4:1, 5:1, 6:1, 6:2 Böhner (Dörfler), 6:3 Honig (Böhner)

Strafen: Fichtelhill 6 - Kulmbach 6

Zuschauer: ca.25

Viel Aufwand - keine Punkte
Und weiter ging es mit der Punktejagd in der DNHL3.
Am 21.12.2014 bestritten die Lions ihr drittes Ligaspiel der Saison. Diesmal war man zu Gast in Mitterteich. Der Gegner hieß Meteor Marktredwitz.
Im Vergleich zur Heimspielstätte in Kulmbach musste man sich an die vergrößerten Drittel und die kürzere Spielzeit gewöhnen.
Das sollte für die Lions aber nicht das Problem des Spiels werden. Der Gastgeber ging zunächst mit 1:0 in Führung. Paul Bohl glich jedoch mit einer schönen Einzelaktion zum 1:1 aus.
Anschließend spielten die Lions wohl den schönsten Spielzug des Tages zu Ende. In Doppelpass-Manier netzte Michael Panoscha nach Zuspiel von Dominik Böhner zur 2:1 Führung für die Lions ein. Jedoch hatten die Unparteiischen etwas dagegen. Angeblich war ein zweiter Puck im Spiel, so dass dieser verdiente Treffer keine Anerkennung fand. Selbst einige Spieler des Gastgebers fanden die Entscheidung sehr fragwürdig.
Offensichtlich war diese Szene aber auch der Bruch im Kulmbacher Spiel.
Meteor schoss das 2:1 und später das 3:1 durch einen verwandelten Penalty und drehten somit das Blatt zugunsten der Gastgebers. Das 4:1 war dann noch Ergebniskosmetik in einem sehr fairen und schönen Eishockeyspiel.
Dies war zunächst das letzte Spiel im Kalenderjahr 2014. Wir wünschen allen Gönnern, Fans und Freunden schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Meteor Marktredwitz - Kulmbach Lions 4:1 (1:1 / 2:0 / 1:0)

Kulmbach spielte mit: 

TW - S. Reim
V - T.Böhner
V - H.Griesenbrock
V - Ch.Lindner
V - P.Honig
V - E. Larkow
V - C. Honig
S - M.Dörfler
S - D.Böhner
S - J.Dippold
S - S. Fuchs
S - S.Weschenfelder
S - A. Drews
S - M.Panoscha
S - A.Grötsch
S - O. Weschenfelder
S - P. Bohl
Kulmbach Lions mit erstem Sieg der laufenden Saison
Am 13.12.2014 siegten die Lions gegen die Fighting Ducks Schwandorf mit 6:5.
In einer kampfbetonten Partie, verlangten sich beide Teams alles ab. Den gut 150 Zuschauern wurde spektakuläres Eishockey geboten mit allem was dazu gehört.
Im ersten Drittel tasteten sich beide Teams ab. Keiner wollte früh in Rückstand geraten. Doch nach 3 Minuten gelang den Gastgebern der Führungstreffer. Dieser brachte viel Ruhe ins Spiel der Lions. Doch nach 8 Minuten gelang den Gästen der Ausgleich. In einem ausgeglichenen ersten Drittel schafften es die Lions dennoch wieder in Führung zu gehen.

Im zweiten Drittel wurde die Partie etwas Rauer. Checks wurden auf beiden Seiten gefahren, so dass das Spiel für die Zuschauer sichtlich interessanter wurde. Kulmbach hatte im zweiten Drittel die bessere Chancenauswertung, so dass man mit 5:2 in die Pause ging.

Wer aber dachte, diese Führung sei beruhigend für Kulmbach, hatte sich getäuscht. Die tapferen Gäste aus Schwandorf, die über das ganze Spiel gleichwertig auftraten, kämpften sich immer wieder ran und machten das Spiel am Ende richtig spannend. Beim 6:4 dachte man, dass das Spiel gelaufen ist. Doch wieder kamen die Schwandorfer zurück. Am Ende ersetzten die Schwandorfer ihren Goalie gegen einen 6ten Feldspieler, doch die Lions brachten die Führung über die Zeit.

Fazit: Zwei auf gleicher Augenhöhe spielende Mannschaften schenkten sich bis zum Schluss nichts. Für ein Hobby-Niveau war es sicherlich sehr hart geführt. Doch am Ende gab es keine Verletzungen, was das wichtigste am Ende des Tages ist. Leider wurde, sicherlich durch den Regen und diverse Weihnachtsfeiern, der Zuschauerrekord an diesem Tage nicht gebrochen, doch die Lions werden es wieder versuchen. Beste Werbung wurde auf jeden Fall an diesem Tage gemacht.

Kulmbach Lions – Fighting Ducks Schwandorf 6:5 (2:1 / 3:1 / 1:3)

Kulmbach spielte mit: (Strafzeiten)

TW - M.Hammon
V - T.Böhner
V - H.Griesenbrock
V - Ch.Lindner
V - P.Honig
V - M.Kampa
V - J.Panzer (2)
S - M.Dörfler
S - D.Böhner
S - J.Dippold
S - K.Schmeiche
S - S.Weschenfelder
S - Ch.Honig
S - O.Drexler
S - M.Helger
S - M.Panoscha
S - A.Grötsch (2)

Tore: (Assist)

1:0 D.Böhner (M.Panoscha) , 1:1 , 2:1 D.Böhner , 2:2 , 3:2 M.Kampa (M.Dörfler), 4:2 D.Böhner (J.Panzer), 5:2 D.Böhner, 5:3 , 5:4 , 6:4 D.Böhner (M.Panoscha), 6:5 .

Strafzeiten: Kulmbach 4 - Schwandorf 8

Zuschauer: ca.146
Verdiente Auftaktniederlage der Kulmbach Lions

Am Wochenende stand das so lang ersehnte erste Ligaspiel an. Die Lions empfingen die Fichtelhill Hedgehogs.
Die Lions mussten auf einige Leistungsträger verzichten. Dennoch hatte Coach Panoscha fast 3 Reihen komplett zur Verfügung. Am Ende hieß es trotzdem 5:11 aus Sicht der Lions.
Im ersten Drittel schon so etwas wie eine Vorentscheidung. Die Heimmannschaft verbuchte keine einzige klare Torchance. Während die Gäste einfaches Eishockey spielten, schafften es die Lions keinen vernünftigen Spielaufbau vorzutragen. Die Hedgehogs hatten ihre Chancen Eiskalt genutzt, so dass dieses klare Ergebnis nach 20 Minuten zustande kam.
Im zweiten Durchgang lief es besser für das Heimteam. In der Defensive stand man besser und nach vorne wurden die Spielzüge besser. So kamen die Lions zum verdienten Anschluss. Beim Stande von 2:4 keimte nochmal Hoffnung auf. Doch wieder nutzten die Gäste ihre Chancen Eiskalt. Noch vor der zweiten Drittelpause machten die Gäste klar, wer an diesem Tag als Sieger vom Eis geht.
Im Schlussdrittel war man dann auf Schadenbegrenzung aus. Doch auch das Schlussdrittel ging verloren. Somit stand am Ende ein Hochverdienter Auswärtserfolg der Gäste zu Buche, die mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gefielen.
Nächste Woche geht es gleich mit einem Heimspiel weiter. Dann werden die Fighting Ducks aus Schwandort zu Gast sein.

Kulmbach – Fichtelhill Hedgehogs 5:11 (0:4 / 2:3 / 3:4)

Kulmbach spielte mit: (Strafzeiten)

TW - M.Hammon (2)
V - T.Böhner
V - H.Griesenbrock
V - Ch.Lindner
V - E.Larkow
V - Ch.Honig
S - M.Dörfler
S - D.Böhner
S - J.Dippold
S - K.Schmeiche
S - S.Weschenfelder (2)
S - S.Fuchs
S - J.Niklas
S - M.Helger
S - M.Panoscha

Tore: (Assist)

0:1 , 0:2 , 0:3 , 0:4 , 1:4 E.Larkow (M.Dörfler) , 2:4 D.Böhner , 2:5 , 2:6 , 2:7 , 3:7 D.Böhner , 3:8 , 4:8 D.Böhner (M.Dörfler) , 5:8 J.Dippold (D.Böhner) , 5:9 , 5:10 , 5:11 .

Strafzeiten: Kulmbach 4 - Fichtelhill 6

Zuschauer: ca.55


Generalprobe geglückt - 6:5 gegen die Nürnberg Knights
Am 29.11.2014 absolvierten die Lions ihr letztes Vorbereitungsspiel vor dem Start in die Punktspielrunde.
Die gute Nachricht gab es aber schon vor dem Spiel. Das Eis war auch in der "Problemecke" angefroren. Hier haben die Stadtwerke unter der Woche gute Arbeit geleistet.
Die Lions traten so gut wie ins Bestbesetzung an und wollten das Spiel noch einmal nutzen, um sich einzuspielen.
Konzentriert ging man von Anfang an zu Werke und erspielte sich ein ums andere Mal gute Torchancen. Leider hat man vergessen, dass Tor zu treffen. So verwunderte es auch nicht, dass der Gegner am Ende des ersten Drittels mit 1:0 in Führung ging.
In der Pause mahnte Coach Panoscha zur Besinnung auf einfaches Eishockey.
Die Mannschaft nahm sich das zu Herzen und kam wie die Feuerwehr aus der Kabine. Gleich der erste Wechsel der ersten Reihe brachte 2 Treffer für die Lions und man konnte so mit 2:1 in Führung gehen. Und man legte gleich weiter nach und erhöhte unmittelbar danach auf 4:1.
Leider schlich sich anschließend wieder Bruder Leichtsinn ein und die Lions mussten bis zum Ende des zweiten Drittels den 4:4 Ausgleich hinnehmen.
Der Teamgeist war jedoch so hoch, dass eigentlich keiner daran zweifelte, dieses Spiel nicht als Sieger zu beenden.
Mit großen Kampf und Glück im Abschluss (vor allem unser "C" Miro Dörfler) verbuchte man letztlich im 3. Drittel den verdienten 6:5 Erfolg in einem sehr fairen Spiel unter besten äußeren Bedingungen.
Mit dieser geschlossenen Mannschaftsleitung können die Lions selbstbewusst in die Punkterunde starten.
Das erste Punktspiel bestreiten die Lions am 06.12.2014 um 20:00 Uhr im Eisstadion Kulmbach gegen die Fichtelhill Hedgehogs. Der Eintritt ist wie immer frei.

Kulmbach spielte mit (Tore in Klammern):
Tor: Brock
Verteidigung: T. Böhner (2), P. Honig, Griesenbrock (1), Lindner, Kampa, Larkow
Sturm: Panoscha, Panzer, M. Hahn (1), Dippold (1), Dörfler (1), S. Weschenfelder, C. Honig, Niklas, Fuchs, Bodenschatz

Licht und Schatten bei 2 Testspielen
Die Kulmbach Lions haben im Oktober ihre Testspiele 2 und 3 absolviert. Da nach wie vor kein Trainingsbetrieb möglich ist, beschränken sich die Eiszeiten auf Testspiele in der Ferne.
Lieferte man Anfang Oktober bei den Frankonia Flames mit einem kleinen Kader noch ein Riesenspiel ab, sollte das Spiel gegen die Penalty Devil Ducks im Eisstadion Höchstadt schnell abgehakt werden.
Der Gegner, ebenfalls in der 3. Liga der DNHL unterwegs, spielte das gesamte Spiel souverän ein klares Eishockey. Die Lions verstanden es nicht, aus einer 1:0 und 2:1 Führung mehr zu machen. Zu viele Fehler in der eigenen Verteidigungszone aber auch die Rückwärtsbewegung nach Scheibenverlust im Angriffsdrittel gaben den Ducks die Vorlagen zu Toren. Am Ende einer überaus fairen Partie ging den Lions die Puste aus und man verlor dann doch recht hoch mit 9:5

Für Kulmbach spielten (Tore in Klammern):
Tor: Brock
Verteidigung: Panoscha (1), S. Weschenfelder, Lindner, Griesenbrock
Sturm: Dörfler (1), Dippold (1), Helger (1), Drexler, Schieber, Bärnreuther, O. Weschenfelder (1)
Die Eiszeit ist angebrochen - knappe Niederlage gg. Puckbusters
Der Rahmen für die erste Saisoneiszeit konnte nicht besser sein. Bei sommerlichen 25 Grad luden unsere Freunde, die Puckbusters aus Weiden, zum Freundschaftsspiel in die Eishalle Mitterteich.
Für uns war es nicht nur das erste Spiel dieser Saison, sondern die allererste Eiszeit überhaupt. Angetreten mit 2 Keepern und 8 Feldspielern haben wir uns mehr als achtbar aus der Affäre gezogen und eine denkbar knappe Niederlage in dem jederzeit freundschaftlich geführten Vergleich hinnehmen müssen.

Wichtig war, dass wir wieder das Gefühl für das Eis bekommen und so langsam in Fahrt kommen. Die hinten heraus deutlich schwindenden Kräfte verhinderten dann das ein oder andere Gegentor nicht mehr, so dass man sich am Ende mit 5:7 geschlagen geben musste. Dennoch konnte man auf die Leistung stolz sein!

Kulmbach spielte mit:
Reim, Brock; Panoscha, S. Weschenfelder, O. Weschenfelder, Dörfler, P. Honig, Bärnreuther, Dippold, Fuchs
Vorfreude auf die aktuelle Saison - Pressemitteilung
Lange war es, zumindest dem Vernehmen nach, ruhig um die Eishockey-Cracks des ATS Kulmbach. Doch weit gefehlt. Auch wenn es im Sommer nicht immer leicht ist eine Saisonplanung zu bestreiten, waren die Verantwortlichen der Lions nicht untätig.
Seit Längerem war bekannt, dass es die NHC-Liga in der bekannten Form nicht mehr geben wird. Der NHC und die NEHL haben eine neue Liga ins Leben gerufen – die DNHL.
Ziel ist es, vielen Mannschaften unter einem organisierten Dach eine Plattform für das Hobby-Eishockey in Nordbayern zu bieten.
 
So wurde die DNHL in 4 Gruppen eingeteilt. Der ATS Kulmbach war zunächst, aufgrund unserer Leistungsstärke sowie der Vorjahresqualifikation, in der 2. Liga startberechtigt. Bis vor wenigen Tagen sind wir auch noch davon ausgegangen, dass wir dort starten werden.
 
Am Standort Kulmbach ist es nicht nur wegen des Freiluftstadions und der verkürzten Eiszeit sondern auch im Hinblick auf das zur Verfügung stehende Spielermaterial immer eine Gradwanderung zwischen sportlichem Erfolg und Erhaltung der Abteilung Eissport! Um die sportlichen Ziele zu erreichen, wurden immer wieder gern die Dienste von Liga-Spielern in Anspruch genommen oder aber “Ehemalige” dazu geholt.
Die eigentlichen Ziele des Vereins, Nachwuchsspieler zu integrieren sowie Hobbyspielern eine Plattform zu bieten, sind dabei ein ums andere Mal nach hinten gerückt.
Der Zuwachs an Hobbyspielern ist in den vergangenen 2 Jahres groß gewesen. Die Entwicklung der Jungs blieb aber teilweise auf der Strecke, da sie in Punktspielen nicht so zum Zug gekommen sind.
 
Auch darf nicht vergessen werden, dass die Motivation ein hohes Gut ist. Auch wenn es sich bei der DNHL “nur” um eine Hobbyliga handelt, ist die Qualität doch enorm!
Reine Hobbyspieler, wovon der ATS die meisten hat, sind schnell demotiviert, wenn sie in Liga 1 oder 2 keine Möglichkeit der Weiterentwicklung sehen.
 
Hinzu kamen auch noch Spielerabgänge, welche sportlich eine herbe Schwächung der Leistungsfähigkeit der Mannschaft darstellen.  
 
Aus diesen absolut nachvollziehbaren Gründen und nach langen internen Überlegungen haben wir den Verantwortlichen der DNHL (wenn auch sehr kurzfristig) mitgeteilt, dass wir uns nicht in der Lage sehen, in der 2. Liga anzutreten.
Stattdessen werden wir in der 4. Liga antreten. Diese Liga ist rein für Hobbyspieler gedacht. Hier sehen wir uns in der aktuellen Situation am besten aufgehoben.
Die Verantwortlichen der Lions wollen die kommende Saison nutzen, um Spieler weiter zu fördern und mit dem Liga-Spielbetrieb diesen eine Wettkampfbasis zu bieten.
 
Alle im Verein freuen sich nun auf die neue Saison, in einer neuen Liga mit neuen Mannschaften.
Wir werden ab jetzt wieder regelmäßig über Ergebnisse, den Kader sowie aktuelle Ereignisse hier berichten. Vorbeischauen lohnt sich also immer!
 
Zwei aktuelle News dürfen wir an dieser Stelle auch schon mal verbreiten:
 
1. Der ATS Kulmbach wird wieder sein legendäres Turnier veranstalten. Termin ist der 17.01.2015
2. Der Bierautomat zählt auf jeden Fall wieder zum Kader der Lions. Er ist 100%ig bei jedem Heimspiel im Einsatz!
 
Sportliche Grüße
Der Vorstand
Aus NHC wird DNHL
Nun ist es offiziell! Die beiden Nordbayrischen Hobbyligen NHC und NEHL haben sich zusammengeschlossen. Das Ergebnis heißt DNHL (Die Nordbayern Hockey Liga). Und Kulmbach ist dabei!
Die DNHL untergliedert sich in 4 Ligen, wir spielen in Liga 2, welche vergleichbar ist mit der des letzten Jahres.
Es wird Auf- und Absteiger geben.  Ebenso wird es bei Unentschieden nach regulärer Spielzeit ein Penaltyschießen geben. Für die sportliche Spannung ist also bestens gesorgt.
Neben uns, den Kulmbach Lions, starten in Liga 2 noch die Vilspiraten Amberg, die Neumarkt Eagles, die Uni Bayreuth sowie die Noris Warriors.

Nachdem wir nun durch die neue Liga Planungssicherheit haben, beginnt die Kaderzusammenstellung. Der Großteil der Mannschaft wird sicherlich gehalten werden können. Sobald es Neuigkeiten zu diesem Thema zu vermelden gibt, werden wir dies natürlich an dieser Stelle bekannt geben.
Eine Vertragsverlängerung gibt es jetzt schon: der Bierautomat hat um eine weitere Saison verlängert... :-)

 
Saisonende
Aufgrund vieler Verletzungen und krankheitsbedingten Ausfälle musste der ATS Kulmbach schweren Herzens das 2. Play-Off-Spiel gegen die Nürnberg Knights am 16.03.2014 absagen.
Da auch eine Linderung der Personalsituation nicht absehbar ist und auch kein adäquater Ersatztermin gefunden wurde, musste der Sieg den Nürnbergern am "grünen Tisch" überlassen werden. Damit ziehen die Knights in das NHC-Finale am 12.04.2014 ein. Hierzu wünschen wir natürlich sportlich alles Gute.

Die Saison ist für die Lions somit zu Ende.

Wir danken an dieser Stelle allen Sponsoren, Gönnern und unseren Fans für die Unterstützung und freuen uns schon jetzt auf die neue Saison.

Bis bald.

PS: aktuelles zum Sommertraining, Kaderveränderungen usw. erfahrt ihr natürlich auch über die Sommermonate hier...
Also immer wieder mal reinschauen.
Herbe Niederlage im 1. Play-Off-Spiel
Die Lions mussten zu ihrem ersten Play-Off-Spiel gg. die Nürnberg Knights mit einem Mini-Kader antreten. Nur 9 Feldspieler plus Goalie standen Coach Panoscha zur Verfügung. Nach dem ersten Drittel stand es 2:1 für die Nürnberger. Eine starke Phase Mitte des 2. Drittels brachte sogar die Führung (3:2) für die Lions. Doch leider brachte man sich wieder einmal um den Lohn der Mühen und so endete das 2. Drittel 5:3
Im letzten Abschnitt schwanden dann auch die Kräfte, was die Nürnberger (3 komplette Reihen) konditionell ausnutzen und das Ergebnis auf 10:3 hochschraubten.
Sicherlich ein wenig zu hoch-aber es sind Play-Offs. Da heißt es Mund abputzen und auf ins nächste Duell.
Dieses findet am 16.03.2014, 16:15 Uhr in Mitterteich statt, da in Kulmbach kein Eis mehr zur Verfügung steht.

Für die Lions spielten:
Tor: Wittmann
Verteidigung: Panoscha, Griesenbrock, Seebach
Sturm: Messerer, Bärnreuther, M. Hahn, Dippold, Dörfler, Bobek
Turnier wieder ein voller Erfolg - Platz 2 für den Gastgeber
Am 15. und 16. Februar war es wieder soweit. 8 Mannschaften nahmen am 2. Kulmbacher Eishockeyturnier teil. Im Finale setzten sich, wie schon im Vorjahr, die Eisbären Lauf gegen den gastgebenden ATS Kulmbach mit 4:3 durch.
Ein ausführlicher Bericht folgt...
Für die Lions spielten:
Tor: Wittmann
Verteidigung: Panoscha, N. Hahn, Panzer, T. Weise, P. Honig
Sturm: Messerer, Bärnreuther, Winkler, Steeger, Somogyi, Larkow, M. Hahn
Unrühmliches Ende der Vorrunde - Spielabbruch in Amberg
Am Sonntag stand das letzte, jedoch sportlich bedeutungslose Vorrunden-Spiel bei den Vilspiraten Amberg an. Leider musste der ATS wieder stark dezimiert die Reise nach Amberg antreten. Die Vilspiraten hatte die herbe Niederlage (2:14)  in Kulmbach wohl noch nicht vergessen, boten sie doch alles auf, was Rang und Namen hatte um sich zu revanchieren.
Um das auf sportlich fairen Niveau zu bestreiten, waren sich die Kapitäne und Schieris vor Spielbeginn doch einig, das Spiel sauber ablaufen zu lassen und von der Strafbank fern zu bleiben. Mit Anpfiff der Partie hatten das aber einige Amberger Akteure schnell vergessen. Es wurde gecheckt und auf den Körper gegangen, als gäbe es kein morgen mehr. Die Frage war, wem wollen diese Spieler etwas beweisen? Die einzig richtige Antwort hatten die Kulmbacher: ein blitzsauberes Tor durch Sascha Winkler und es stand 1:0 für die Lions. Scheinbar stachelte das einige Amberger Spieler noch mehr an. Sinnlose On-Ice-Checks und Stockschläge waren die Folge.
In Minute 13 des ersten Drittels warf der Coach der Kulmbacher das Handtuch und brach die Partie ab. Es hatte keinen Sinn mehr, die Gesundheit der Lions-Spieler war einfach wichtiger. Mehr gibt es zu diesem Spiel nicht zu sagen.

Die Kulmbacher freuen sich unterdessen auf den Beginn der Play-Offs (welche die Amberger verpasst haben).
Gegner sind die Nürnberg Knights. Die Spieltermine geben wir rechtzeitig bekannt.

Kulmbach spielte mit: (Tore in Klammern):
Tor: Wittmann
Verteidigung: Panoscha, Panzer, Larkow, P. Honig
Sturm: Grötsch, Somogyi, S. Weschenfelder, Hahn M., Dippold, Winkler (1), Bobek, Kampa
Heimvorteil für Play-Offs verspielt
Mit einem stark dezimierten Kader reisten die Lions am Samstag nach Nürnberg zum vorletzten Auswärtsspiel in der Vorrunde. Vor dem Spiel standen bereits die Paarungen für die Play-Offs fest. Im Duell Dritter (Kulmbach) gegen Zweiter (Nürnberg Knights) sollte das Spiel das Heimrecht endgültig entscheiden.
Gespielt wurde in der großen Arena.
In einem über weite Strecken wieder sehr ansehnlichen Hockeyspiel, konnten sich die Knights zunächst mit 4:1 absetzen. Die Lions gaben aber nicht auf und kamen bis auf 4:3 heran. Leider konnte man vorn nicht die Chancen verwerten und hinten bekamen wir zu einfach die Gegentore.
So endete die Partie 7:3 für die Nürnberg Knights. Damit ist die Tabellenkostellelation fix. In den Play-Offs gibt es mindestens 2 weitere Spiele gegen die Knights, so dass sich hier revanchiert werden kann. Mit einem vollzähligen Kader ist sicher was drin, hatte man zum Schluß bei 2 Reihen doch offensichtlich Probleme mit der Kraft.

Kulmbach spielte mit: (Tore in Klammern):
Tor: Wittmann
Verteidigung: Panoscha, N. Hahn, Bobek, Lindner
Sturm: Bärnreuther (2), Somogyi (1), C. Honig, P. Honig, Schmeiche, S. Weschenfelder, Hahn M., Dippold
Play-Offs gesichert - grandioser 8:5-Sieg gegen zuvor ungeschlagenen Spitzenreiter Böheim Knights 
Nachdem in der Vorwoche die Weichen für Play-Offs gestellt wurden, sollte der noch nötige fehlende Punkt zum sicheren Einzug gegen die starke Truppe aus Pegnitz eingefahren werden. Die Böheim Knights, bisher ungeschlagener Tabellenführer, waren zu Gast in Kulmbach.
Leider stand das Spiel zunächst unter keinen gutem Stern. Unter der Woche war bereits klar, dass uns die Spieler der Bayreuther 1b nicht zur Verfügung stehen. Kurz vor dem Spiel mussten auch noch beide planmäßigen Schiedsrichter passen. Da ein Spiel definitiv von 2 Schiedsrichtern geleitet werden muss, standen wir vor einer Absage. Das konnten und wollten wir unseren wieder zahlreich erschienenen Fans nicht antun. So erklärten sich 2 Spieler bereit, das Match zu leiten.

Zum Spiel:
Die Lions wollten unbedingt dieses Spiel gewinnen. So ging man hochkonzentriert in die Partie. Nach dem ersten Drittel führte man verdient mit 4:0
Doch allen war klar, dass es das noch lange nicht gewesen ist, dafür sind die Pegnitzer eine zu starke Mannschaft.
Das 2. Drittel begann zunächst mit einem Faustkampf zwischen Tobi Böhner und dem Pegnitzer Celona. Beide Spieler durften vorzeitig duschen gehen. Danach besinnte man sich wieder aufs Eishockeyspielen. Der ATS erhöhte das Ergebnis in Folge auf 6:0.
Mancher im Kulmbacher Rund traute seinen Augen nicht, beim Blick auf die Anzeigetafel.
Leider hat das unerwartete Ergebnis auch bei manchem Kulmbacher Crack dafür gesorgt, die zuvor eingeschlagene Linie zu verlassen. Man hatte das Gefühl, dass jeder ein Tor schiessen wollte, Abwehraufgaben wurden aber vernachlässigt.
So kam Pegnitz nach und nach binnen 6 Minuten auf 6:4 heran und die Lions schwimmten wieder mal. Gut, dass die 2. Drittelpause rechtzeitig kam und man konnte sich nochmal sammeln.
Ein Wachrüttler von Oli Weschenfelder in der Pause scheint Wirkung gezeigt zu haben. Die richtige Antwort gab zunächst Sascha Winkler mit dem 7:4
Ein wichtiges Tor zum perfekten Zeitpunkt. Nun spielte Kulmbach wieder so, wie im ersten Drittel. Konzentriert ging man zu Werke und spielte souverän weiter. Horst Bärnreuther war es vorbehalten, den Treffer zum 8:4 zu erzielen. Nun waren noch 9 Minuten zu spielen. Eine geschlossene Mannschaftsleistung sorgte dafür, dass dieses Spiel nach Hause gefahren wurde. Der Ehrentreffer in der 60. Minute durch Mark Gerstner (sein 4. Treffer an diesem Abend) war nur noch Ergebniskosmetik.
Durch diesen Sieg sind die Lions sicher in den Play Offs! Aufgrund der schwierigen Saisonbedingungen für jeden eine Überraschung!
Für die Lions sind nun noch 2 Spiele zu bestreiten. Am 01.02.2014 ist man in Nürnberg bei den Knights zu Gast. Einen Tag später spielt man in Amberg das Rückspiel gegen die Vilspiraten. Ein Sieg aus diesen beiden Spielen und ATS kann sogar noch Platz 2 in der Tabelle erreichen. Das würde in den Play-Offs Heimrecht bedeuten.

Kulmbach spielte mit: (Tore in Klammern):
Tor: Wittmann
Verteidigung: Panoscha, Böhner T., Panzer, N. Hahn, Griesenbrock, Lindner
Sturm: Bärnreuther (2), Böhner D. (2), Grötsch, Winkler (2), C. Honig, Dörfler (1), Hahn M. (1), Kampa,
Eishockeyfest in Kulmbach - 14:2 Kantersieg gegen Amberg vor Rekordkulisse
Was für ein Eishockeyabend in Kulmbach. Die Lions siegten vor 103 Zuschauern 14:2 gegen die Vilspiraten Amberg.
Vor dem Spiel stand die Mannschaft unter großem Druck, konnte man die Erwartungen in den letzten 3 Spielen nicht ganz erfüllen.
Eine durchweg geschlossene Mannschaftsleistung war der Garant für den zu keiner Zeit gefährdeten Heimsieg. Der ATS konnte damit seine weiße Weste zu Hause ausbauen. Wenn auch die erste Reihe mit 10 und die 2. Reihe mit 4 Treffern die meisten Tore erzielten, muss der gesamten Mannschaft ein großes Lob ausgesprochen werden. Das war Werbung fürs Eishockey in Kulmbach.
Zum Spiel:
Bis auf den noch an der Hand verletzten Dominik Böhner spielte der ATS nahezu in Bestbesetzung. Auch der zuvor beruflich verhinderte Nino Hahn und der verletzt pausierende Adrian Grötsch waren wieder mit von der Partie. Letztgenanntem sollte in diesem Spiel das Tor des Tages zugesprochen werden. Der spektakulär versenkte Schuss unter die Latte war unhaltbar für den tapfer agierenden Joe Bauerschmitt im Gehäuse der Gäste. Addi wird sich dafür bei der Mannschaft sicher noch erkenntlich zeigen. :-)
Auch die Herren Marco Dörfler (erstes und letztes Tor des Abends) sowie Horst Bärnreuther (10. Tor) werden die Mannschaftsverpflegung sicher gern übernehmen.

Nach einem hochkonzentriert gespielten 1. Drittel lag man mit 6:2 in Führung und legte damit den Grundstein für den Sieg.
Im 2. Abschnitt erhöhte man auf 8:2. Wichtiger war jedoch, das man die Führung nicht mehr aus der Hand gab und hinten sicher stand. Diese Marschroute wurde genau so umgesetzt, auch wenn vor dem Drittel schon feststand, dass nur noch 9 Paar Wiener im Topf waren ;-))

Im letzten Spielabschnitt erhöhte der ATS Zug um Zug das Ergebnis auf 14:2. Nach dem 10. Tor durch H. Bärnreuther wechselte Amberg noch den Goalie. Fortan stand der überaus sympathische Ersatzgoalie David Robinson im Tor.

Alles in Allem ein mehr als gelungener Eishockeyabend in Kulmbach.
Hiermit ergeht bereits eine Einladung an alle Fans und Gönner für das nächste Heimspiel am 25.01.2014 gegen die Böheim Knights.
Los geht es wieder um 20:15 Uhr. Diesmal wird das Bier auch nicht ausgehen, dafür wird gesorgt.

Kulmbach spielte mit: (Tore in Klammern):
Tor: Wittmann
Verteidigung: Panoscha, Seebach (1), Panzer, N. Hahn, Griesenbrock, Lindner, Muth
Sturm: Bärnreuther (4), Steeger (4), Grötsch (1), Messerer (1), C. Honig, Dörfler (2), Dippold, Larkow, Bobek, T. Böhner (1)

Unnötige 5:7-Niederlage gegen die Uni Bayreuth 
Am 11.01.2014 unterlag der ATS Kulmbach der Uni Bayreuth in Pegnitz völlig unnötig mit 5:7
Aufgrund der Ausfälle aller 3 Goalies wurde kurzfristig Holger Stahlmann nachverpflichtet. Der "Stahler" bot eine klasse Leistung, leider gönnten ihm seine Vorderleute keinen Sieg zum Einstand. Auch einige andere Stammkräfte fehlten an diesem Tag verletzungsbedingt oder aus beruflichen Gründen.
Zum Spiel:

Nach dem grandiosen Auftaktsieg im Dezember dachte man, dieses Spiel wird ein Selbstläufer. Die Lions verschliefen das erste Drittel komplett und gingen verdient mit einem 0:3 Rückstand in die erste Pause. Die Kabinenpredigt sollte Wirkung zeigen. Diszipliniert begann man das 2. Drittel und kam schnell zu Toren. Die zuvor vermisste Laufbereitschaft wurde "wiedergefunden" und so wurde letztlich wurde das 2. Drittel mit 4:1 gewonnen.
Mit einem 4:4 ging man in den letzten Abschnitt. Die Lions zeigten nun, dass sie auch spielerisch der Uni überlegen waren. Der Lohn war die erstmalige Führung in diesem Spiel zum 5:4
Es sollte aber auch die letzte Führung sein. Anstatt das Ergebnis zu halten und souverän weiterzuspielen ließ man dem Gegner wieder mehr Chancen zu.
Die Uni nutzte die Unachtsamkeiten und teilweise auch das Unvermögen eiskalt aus und kam so zum 5:5-Ausgleich.
Nun witterte die Uni die Chance, hier doch noch was zu holen. Der absolute Wille, der bei den Lions teilweise fehlte, war auf der Gastgeberseite förmlich spürbar.
So kam die Uni auch verdient zum umjubelten 6:5-Führungstreffer.
Kulmbach nahm eine Auszeit und stellte anschließend auf 2 Reihen um. Es ging auch das Signal zum Goalie, bei entsprechender Situation den 6. Feldspieler zugunsten des Torhüters zu bringen. Knapp 2 Minuten vor Schluss war das Tor der Lions verwaist und Kulmbach machte mit 6 Feldspielern nochmal richtig Druck.
Das Tor der Bayreuther wurde regelrecht belagert, die Lions kämpften wie verbissen um den Ausgleich.
Eine Riesenchance 1 Minute vor Schluß durch Panoscha ging knapp am Kasten vorbei.
Kurz vor Schluss bekam ein Bayreuther Spieler dann die Scheibe und konnte sie im leeren Tor unterbringen. Das 7:5 war dann auch der Endstand.

Eine von Anfang an kämpferische Einstellung wie zum Ende des Spiels hätte sicher ein anderes Ergebnis bescherrt.
Nun müssen die Lions in den verbleibenden 4 Spielen ihre nötigen Punkte holen.

Gelegenheit gibt es dazu gleich am kommenden Samstag, 20:15 Uhr in Kulmbach gegen die Vilspiraten Amberg.

Kulmbach spielte mit: (Tore in Klammern):
Tor: Stahlmann
Verteidigung: Panoscha, T. Böhner, Panzer, Larkow (1)
Sturm: Bärnreuther (1), Thomys (2), Messerer, Winkler, Honig, Kampa, Dörfler (1), Dippold, S. Weschenfelder
Um den Lohn gebracht - 8:8 gg. die Nürnberg Knights
Dieses Spiel wird so schnell keiner vergessen. Im ersten Heimspiel der NHC-Saison im heimischen Löwenkäfig trennten sich der ATS Kulmbach und die Nürnberg Knights vor ca. 60 Zuschauern 8:8 unentschieden. Doch dazu hätte es nicht kommen dürfen.
Trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle und einiger angeschlagener Spieler bot der ATS eine starke Truppe auf. Auch die äußeren Bedingungen,bis auf eine kurze Regenphase zum Ende des zweiten Drittels, sollten das Spiel zu einem Eishockeyfest werden lassen (3x20 Min. gestoppte Zeit mit jeweiliger Eisbereitung in den Drittelpausen).
"Traditionell" überlies man jedoch dem Gast die Eröffnung des Torreigens, so dass Nürnberg nach 6 Minuten mit 1:0 in Führung ging. 
Die Lions spielten sich fortan aber in die Begegnung und gingen mit 2:1 in Führung. Nürnberg glich jedoch postwendend zum 2:2 aus. Mit diesem Ergebnis ging man in die erste Drittelpause.
Auch im 2. Drittel das gleiche Bild. Nürnberg erhöhte zunächst auf 3:2, Kulmbach ging durch 2 Tore mit 4:3 in Führung, Nürnberg glich wieder aus. Also ging man mit 4:4 in diesem hochspannenden und fairen Spiel (keine einzige Strafzeit) in die 2 Drittelpause.
Leider verletzte sich Goalie O. Weschenfelder während des Drittels am Daumen, so dass er nicht mehr mitwirken konnten. Für Ihn stand ab der 35. Minute Steven Reim im Tor.

Das letzte Drittel sollte nun die Entscheidung bringen. Um der Mannschaft nocheinmal einen Schub zu verleihen, stellte Trainer Michael Panoscha die Angriffsformationen leicht um. Horst Bärnreuther stürmte nun mit Kevin Steeger und Sascha Winkler. Michael Messerer rückte in die Formation um Adi Grötsch und Dominik Böhner. Auch die Verteidiger-Pärchen wechselten. 
Diese Maßnahme sollte die erhofften Früchte tragen.
Mit 3 Verteidiger-Toren schossen die Lions einen 7:4 Vorsprung heraus. Den Anschlusstreffer der Nürnberger zum 7:5 beantwortete D. Böhner mit seinem Treffer zum 8:5.
Doch was jetzt kam, wollte keiner der Anwesenden mehr glauben. Knapp dreieinhalb Minuten vor Schluss kam Nürnberg wieder zum Anschlusstreffer (6:8). Nur 10! Sekunden später der nächste Treffer der Knights zum 7:8. Nun wurden die Lions nervös. Eine Auszeit konnte nicht mehr genommen werden, da diese schon zuvor wegen der Verletzung von O. Weschenfelder verbraucht war.
Der sicher geglaubte Sieg schien in Gefahr. Und wie im besten Drehbuch geschrieben, kam es auch. Die nun mit Oberwasser ausgestatteten Mittelfranken drückten auf das ATS-Tor. In der 58 Spielminute fiel dann auch der Ausgleich zum 8:8.
Kulmbach versuchte nochmal alles. Aber das verdiente Siegtor wollte nicht mehr fallen.

Alles in allem bleibt zu sagen, dass es ein großartiges Eishockeyspiel beider Mannschaften war. Sicherlich wäre der Sieg mehr als verdient gewesen, aber wer hinten so viele Tore zulässt, muss mit dem Unentschieden leben.

Kulmbach spielte mit (Tore in Klammern):
Tor: O. Weschenfelder, Reim
Verteidigung: Panoscha, Seebach (2), T. Böhner, Panzer (2), Larkow
Sturm: Bärnreuther (1), D. Böhner (1), Grötsch, Bobek, Winkler, Kampa (1), Steeger, Messerer (1), Dippold

Das nächste Spiel findet am 11.01.2014 um 11:00 Uhr gegen die Uni Bayreuth in Pegnitz statt.

In der Realität gelandet - 11:6 Niederlage im Spitzenspiel gg. Böheim Knights
Unter guten äußeren Bedingungen bestritt der ATS Kulmbach am Sonntag in Pegnitz das erste Auswärtsspiel der NHC-Cup Saison gegen die Böheim Knights. In einer sehr fair und von den Unparteiischen stets korrekt geführten Partie musste sich der ATS Kulmbach letztlich mit 11:6 geschlagen geben.
Die Pegnitzer Mannschaft, erst kurz vor der Saison freiwillig in die 2. Liga abgestiegen, spielte von Beginn an konsequentes Eishockey und ging so nach knapp 10 Minuten mit 1:0 in Führung. Knapp 5 Minuten später erhöhten die Pegnitzer auf  2:0. Mit diesem Ergebnis ging man in die erste Drittelpause.
Spielerisch waren die Lions nicht schlechter, aber wir kamen überhaupt nicht in Tritt. Die Hoffnungen ruhten nun auf dem 2. Drittel.

Offensichtlich hat die Pause den Lions aber überhaupt nicht gut getan. Unkonzentriertheiten in der Abwehr und ausgelassene Chancen beflügelten die Gastgeber, welche das Ergebnis zunächst auf 7:0 hochschraubten.
Vor allem die starke erste Reihe der Knights um die Cracks Lenk und Gerstner war von uns nicht in den Griff zu bekommen. Hier machte sich nun auch das fehlen von 4 Stammkräften auf Kulmbacher Seite deutlich bemerkbar.
Der Anschlusstreffer von Horst Bärnreuther zum 1:7 kurz vor Ende des ersten Drittels zeigte jedoch, dass die Mannschaft lebt.

Für das letzte Drittel nahm der Trainer einen Torwartwechsel vor. Steven Reim löste Julia Wittmann ab. Auch die Pegnitzer wechselten ihren Goalie.
Fest stand, dass man an dem Ergbnis was ändern wollte. Engagiert ging die Mannschaft nun zu Werke und präsentierte sich auch entsprechend.
Auch wenn die Pegnitzer zunächst auf 9:1 davon zogen, gab man nicht auf und antwortete mit 3 Treffern.
Eine Schrecksekunde mussten die Lions noch überstehen: Goalie Reim wurde unglücklich angefahren und musste wieder ausgewechselt werden.
Torfrau Julia Wittmann hütete nun wieder den Kasten und konnte sich gleich mit einem gehaltenen Penalty auszeichnen.
Auf beiden Seiten fielen dann noch je 2 Tore, so dass die Partie 11:6 endete.
Letztlich ging der Sieg verdient an die Pegnitzer, wenn jedoch die Kulmbacher nicht schlechter waren wie es das Ergebnis vielleicht aussagt.
Mehr Abschlussglück, eine starke Torhüterleistung und der Einsatz der Stammkräfte im Rückspiel am 25.01.2014 in Kulmbach sollten ein anderes Ergebnis zulassen.

Kulmbach spielte mit (Tore in Klammern):
Tor: Wittmann, Reim
Verteidigung: Panoscha, T. Böhner, N. Hahn, Panzer, Lindner, S. Weschenfelder
Sturm: Bärnreuther (2), D. Böhner (1), Grötsch (1), Bobek (1), Winkler (1), Kampa, Honig, Dörfler, Schmeiche, Dippold

Das nächste Heimspiel findet am 04.01.2014 um 20:15 Uhr gegen die Nürnberg Knights statt.

ALLEN EISHOCKEYBEGEISTERTEN UND GÖNNERN WÜNSCHEN WIR EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR. 
Erstes Auswärtsspiel steht an - am 29.12.2013 gegen die Böheim Knights
Endlich war es soweit. Das erste offizielle Eistraining im Kulmbacher Eisstadion fand am 23.12.2013 unter Rekordbeteiligung statt. Neunzig Minuten wurde intensiv trainiert, die einzelnen Reihen konnten sich entsprechend einspielen.
Nach den Feiertagen geht es auch gleich weiter. Das erste Auswärtsspiel im NHC-Cup steht an. Die Lions sind am 29.12.2013 um 11:00 Uhr bei den Böheim Knights zu Gast.
Bis dahin wünschen wir allen schöne und besinnliche Feiertage.
Kantersieg im Auftaktspiel - 12:4 gegen die Uni Bayreuth
Was für ein Auftakt im ersten Punktspiel der diesjährigen NHC-Cup-Saison! Die Kulmbach Lions besiegten in ihrem ersten "Heimspiel" die Uni Bayreuth mit 12:4
Nach druckvollem Beginn der Lions konnten die Bayreuther zunächst mit 1:0 in Führung gehen. Das Gegentor brachte uns aber nicht aus dem Tritt. Es wurde konzentriert weiter gearbeitet und sich so Chance um Chance erarbeitet. Der Lohn war die 4:1-Führung im ersten Drittel.